Hallo,
Mein Freund hat für seinen Sohn seit kurzem das Wechselmodell.
Nun ist sein Sohn krank. Weiß jemand, wie sich das mit den Kinderkranktagen verhält? Hat mein Freund da genauso Anspruch drauf, als wenn das Kind komplett bei ihm leben würde?
Das Wechselmodell ist über das Jugendamt geregelt und vermerkt.
Liebe Grüße
Wechselmodell Kinderkrankentage
Hallo,
Es haben immer beide Elternteile Anspruch auf kindkrank, egal wo das Kind lebt.
Liebe Grüße
SUNNY
Hallöchen,
das stimmt so leider nicht. Mein Mann hat keinen Anspruch darauf, die drei Kinder wohnen fest bei der Mutter und ihrem neuen Mann. Der neue Mann, also Stiefvater der Kinder, hat Anspruch, da es sich um den selben Haushalt handelt.
Schon mehrfach die letzten Jahre vorgekommen. Mein Mann hat das halbe Sorgerecht und die Kinder sind alle zwei Wochen über das WE bei uns.
Oder bezog sich deine Antwort auf das Wechselmodell? Da hab ich dann keine Kenntnis
Liebe Grüße
Sofern Dein Mann sorgeberechtigt ist, sollte er eigentlich Anspruch haben. Es sei denn, er hat ihn bewusst abgetreten. Hat er mal mit der Krankenkasse gesprochen?
Hallo,
Meine großen Kinder leben auch im Wechselmodell. Ein Kind mit Wohnsitz beim Vater und das andere hat seinen Wohnsitz bei mir. Ich habe einfach immer die Krankmeldung bei der Krankenkasse eingereicht. Gab nie Probleme.
Viele Grüße
Estrella2019
Wir haben auch das WM und mein EX hat genauso die 10 Tage wie ich genutzt. (Kind ist bei mir versichert und gemeldet)