Hallo,
Der Vater meiner Kinder (6 und 4) geht nächste Woche für mind. 3 Jahre nach China. Eigentlich meinte er, er würde mir eine Vollmacht geben, damit ich bestimmte Dinge ohne seine Unterschrift regeln kann. Nun habe ich aber übers Jugendamt den Unterhalt angefordert (ich lebe leider unter dem Bürgergeldsatz aktuell und sah es deshalb als notwendig an, diesen Schritt nach all den Jahren, in denen wir getrennt sind, doch zu gehen). Jetzt ist er natürlich sauer und verweigert es, diese Vollmacht auszufüllen.
Die Kinder waren bisher alle 2 Wochenenden bei ihm, da war das mit den Unterschriften schon manchmal schwierig, weil er mich aus Prinzip gerne ärgert und sich Zeit lässt dabei .. aber ich bekam sie wenigstens. Ich habe wirklich Bammel, dass er jetzt aus Prinzip (wegen der Unterhaltssache) mir erneut das Leben schwer macht und Unterschriften nicht/zu spät gibt.
Nun meine Frage: würdet ihr den Schritt gehen und die Vollmacht mit einem Anwalt beim Gericht per Eilverfahren anzufordern, oder würdet ihr es lassen und hoffen, dass alles gut funktioniert 🙈?
Wie gesagt es geht NICHT ums alleinige Sorgerecht sondern nur um eine Vollmacht damit ich einige Dinge alleine entscheiden kann. (Schulische Dinge, medizinische Dinge, Reisepass etc)
Vater geht für 3 Jahre
Nächste Woche ist er weg? Ich würde sofort rechtliche Schritte einleiten.
Auch würde ich sehr genau prüfen wie eine Vollmacht auszusehen hat, damit sie wirklich gilt. Du hast Schulanmeldungen in dieser Zeit und kannst dir Formfehler da nicht leisten.
Danke.. hab leider keinen Anwalt bekommen auf die Schnelle.
Hallo,
Wenn er nächste Woche abreist bist Du zu spät dran um noch einen Notartermin für die Vollmacht zu bekommen. Nach China Unterhalt zu fordern wird ziemlich aussichtslos sein fürchte ich.
Ich drücke Dir die Daumen dass ihr es noch zum Wohle der Kinder klären könnt.
LG
Sunny
Leider kann man da mit ihm nicht klären... vielen Dank
Ist er erstmal in China hast du keine Chance mehr auf irgendwas, dann muss er nicht mal mehr Unterhalt für dich zahlen und sollte er in China bleiben hast du nicht mal einen rechtlichen Anspruch. Ich würde dir eine zwischenmenschliche Lösung vorschlagen bevor es zu spät ist.
Wie kommst du darauf? Laut Internet gibt es ein Unterhaltsabkommen mit China.
das geht nicht mal bis in die Schweiz! wenn es nichts zahlt passiert da nichts, und bisher musstest du ja auch schon von UCG leben wie du schreibst
Würde da definitiv rechtliche Schritte einleiten. Wird aber jetzt leider zu Spät sein. Ist er erst in China wird es fast unmöglich
Klingt komisch. Wenn du Unterhaltsvorschuss beantragt hast, dann wird erstmal von denen geprüft, ob der Vater zahlen kann. Oder hast du ihn als Vater nicht angegeben?
Doch aber die haben nun Jahre gebraucht und ohne zig mal ermahnt bis er endlich die Schulden bei ihnen abgezahlt hatte.
Fand das auch komisch, dass sich da nic tat darum bin ich zum Jugendamt
Ich habe noch nie die Zustimmung für irgendwas von meinem Mann gebraucht.
Wenn nötig hätte er unterschrieben, aber bisher hat nie jemand danach gekräht.
Ich denke ich bin kein Einzelfall.
Ich hab es ständig gebraucht.. so zumindest die letzten 3 Jahre. Kindergarten Anmeldung, Schulanmeldung, Reisepass, beide Umzüge..
Wenn er die nächsten 3 Jahre im Ausland sein wird, würde ich bei der ersten Sache, bei der du seine Unterschrift brauchst, sie vor Gericht ersetzen lassen und gleich das alleinige Sorgerecht mitbeantragen. Ganz schön heftig für die Kids, sie werden ihn dann nicht mehr erkennen.