Wofür könnte er den Kindergeldbescheid brauchen?

Hallo

Mein Mann und ich haben uns im Januar getrennt.
Er hatte eine 6jährige zweitbeziehung aus der 2 Kinder hervorgegangen sind (4 Jahre und 1 Monat). Als wir uns getrennt haben, war der Stand noch so, dass er die Vaterschaft für beide Kinder nicht anerkennt und sie als die Kinder des Partners seiner Tussi aufwachsen.

Ich habe mit ihm 2 Söhne (17 Jahre und 11 Jahre). Wir sind verheiratet, er hat mit mir das gemeinsame sorgerecht.

Jetzt hat er vor kurzem nach Geburtsurkunden und Kindergeldbescheid gefragt.
Ich habe ihm die Geburtsurkunden kopiert und die Kindergeldnummer mitgeteilt, weil der Bescheid ja uralt ist und sowieso nichts verwertbares mehr enthält.

Jetzt sagt er aber, er brauche die Kopie des Bescheides. Ich bin aktuell nicht gewillt, ihm das zu geben, weil ich wieder irgendeine Gaunerei vermute. Davon mal abgesehen, braucht er den ja wirklich nicht.

Er hat hinter meinem Rücken eine Veränderung an meinem Konto vornehmen lassen, von der ich immer noch nicht weiß, was es bedeutet und bei wem er das gemacht hat. Er hat die Kinder bei der Krankenkasse auf seine Adresse umgemeldet, obwohl die Kinder bei mir wohnen (hab das umgehend geändert). Ich traue ihm einfach zu, dass er irgendeine Gaunerei vor hat. Mich macht das unruhig. Meine Anwältin informiere ich selbstverständlich, aber die ist ja erst Monat zu sprechen und vielleicht habt ihr ein paar Ideen.

Mein Noch-Mann sagte, er brauche das für die psychosomatische Reha, die er bald antritt. Ich habe selbst mal eine psychosomatische Reha gemacht und brauchte sowas nicht.

Danke für eure Ideen!
LG
Plitzplautz

Bearbeitet von Inaktiv
21

Nach der Aktion mit der Krankenkasse, möchte er evtl. das Kindergeld auf sein Konto bezahlen lassen? Sowas habe ich schon gehört von Vätern, die das einfach auf ihr Konto ummelden lassen.

Aber ob man dafür den Bescheid braucht, weiß ich nicht. Eigentlich sollte die Nummer reichen.

Das Thema würde ich aber an Deiner Stelle im Auge behalten.

1

Für die Reha braucht er das ganz bestimmt nicht! Wozu auch? Beim Arbeitgeber reichen die Geburtsurkunden.

3

Falls er Beamter ist, bräuchte er auch den KG-Bescheid.

5

Danke für den Hinweis! Er ist kein Beamter. Ganz normaler Angestellter.

weitere Kommentare laden
2

Auf wen läuft denn das Kindergeld?

Wechselt er evtl. den Arbeitgeber? Manche bezahlen ja einen Kinderzuschlag und ich glaube, da muss man den Bescheid vorlegen.

Vielleicht beantragt er Sozialleistungen? Kinderzuschlag, Wohngeld, Bürgergeld, ich glaube, da muss man das auch vorlegen.

Oder er ist jetzt doch offizieller Vater seiner anderen beiden Kinder, die Frau hat Unterhalt beantragt und er muss seine Finanzen offen legen?

6

Das mit dem Unterhalt für die kleine ist die Hauptvermutung, die ich habe. Allerdings ist das tricky. Sollte sich der Mensch echt darauf einlassen, Unterhalt für beide Kinder zu zahlen?
Er muss ja dann den für die große 2 Jahre nachzahlen.
Und dann versucht dieser Parasit dieses Geld über mich reinzuholen, indem er horrendes Geld für die Eigentumswohnung verlangt…

Aber eigentlich braucht er dann trotzdem nicht diesen Bescheid. Er hat ja einen unterhaltstitel. Da steht das alles drauf.

Das würde sich auf den Unterhalt auswirken, oder? Hast du da ne Ahnung?

Bearbeitet von Inaktiv
16

Wem gehört denn die Eigentumswohnung? Euch beiden? Dann muss man tatsächlich den Wert gutachterlich bestimmen lassen und der eine den anderen Auszahlen. Oder eben die Wohnung gemeinsam verkaufen.
Wir meinst du de will einen horrenden Preis dafür von dir verlangen?

weitere Kommentare laden
4

Naja er kann ihn auch bei der Kasse sonst beantragen. Er will wahrscheinlich wissen ob du Kindergeldzuschlag erhälst. Diesen muss er nämlich ebenfalls zur Hälfte beim seinen Unterhalt berücksichtigen. Demnach vermutet er vllt eine Ermäßigung für ihn. Kann das sein?

7

Danke für die Vermutung!

Nein, das kann nicht sein. Die Kindergeldbescheide sind ja 12 und 17 Kahre alt. Da steht nichts aktuelles drin.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Das weiß er aber wohl nicht.

weitere Kommentare laden
12

Dass er und sein Verhalten das letzte sind brauchen wir nicht zu diskutieren.

Aber meinst du nicht du bist ein bisschen kindisch?
Du hast nun mal 2 Kinder mit ihm, ihr teilt euch das Sorgerecht. Er hat genauso das Recht auf die Unterlagen wie du….

13

Also die Kondergeldbescheide sind 12 und 17 Jahre alt. Dass ich die überhaupt noch hab, macht mich ganz stolz.
Ich hab’s auch durchgelesen. Mehrfach. Bis auf die kindergeldnummer steht da nichts relevantes drauf.

Wann hast du denn zuletzt deinen kindergeldbescheid gebraucht?

17

Ist es dir das wirklich Wert da jetzt so viel Zeit und Nerven drauf zu verschwenden anstatt ihm das für dich nutzlose Stück Papier einfach zu schicken?

20

Hallo, ich hätte Ihn das Dokument einfach geschickt - im Endeffekt kommt er doch sowieso an das Dokument und das ganze kostet dich jetzt nur Nerven, die du gut für was anderes gebrauchen könntest.🍀

27

Ich er ähne noch mal, dass ich die Befürchtung habe, dass er was nicht ganz so nettes vor hat.
Es ist nach wie vor nicht klar, was er dabei vor hat und da will ich ihm doch wenigstens im Weg stehen, wenn er mir schaden will und ihn nicht auch noch dafür hofieren.

28

Was soll er dir mit dem Kindergeldbescheid böses tun? So weit ich weiß fließt das Kindergeld dort hin wo das Kind gemeldet ist. Bei einer Ummeldung müssen beide Eltern zustimmen. Beim Wechselmodell muss sich geeinigt werden wer das Kindergeld ausgezahlt bekommt. Aber auch da müssten bei Änderung beide zustimmen.

weitere Kommentare laden
31

Puh, mich würde die Aktion mit der Krankenkasse ja viel mehr beunruhigen.
Aber nachdem das schon vorher war, würde ich auch keine Unterlagen raus rücken, wenn er nicht schlüssig erklären kann, wofür.

Meine Vermutung wäre, dass er prinzipiell Sozialleistungen für die Kinder beziehen will.
Bekommt er Wohngeld? Dann wäre es ein ziemlicher Unterschied, ob er das für sich oder für drei Personen beantragt.
Einem Vermieter/Wohnbaugesellschaft würde ich auch zutrauen, dass er nachweisen muss, dass er Kindergeld erhält und dann reicht das, um zu beweisen, dass er die Kinder erzieht.
Da er das Kindergeld ja nicht auf sein Konto bekommt, legt er halt den alten Bescheid vor...

Kannst dich ja mal bei der Kommune erkundigen, ob die Kinder wirklich noch bei dir gemeldet sind.
Bei einem Umzug muss man ja nur noch anmelden, nicht am alten Wohnort abmelden.
Natürlich müsstest du da zustimmen, aber Sachbearbeiter sind auch mur Menschen.

32

Vielen Dank für den Hinweis! Das werde ich im Auge behalten.

33

Ein Zweitwohnsitz lässt sich problemlos ohne Zustimmung des anderen Elternteiles anmelden. Aber auch das Abmelden des Zweitwohnsitzes kann so erfolgen.

weiteren Kommentar laden
36

Mein Ex hat es damals für einen Kredit gebraucht, den er für sich beantragt hatte

38

Da hat er dir echt sehr übel mitgespielt.

Kindergeld von den Großen umleiten geht nicht so einfach, das bekommt immer der, bei dem die Kinder wohnen.
Ich vermute er nimmt die neuen Kinder auf sich und da hätte er dann ja 4 kindergeldberechtigte Kinder. Und da es ab dem 3. Kind mehr gibt, würde sich das ja lohnen.
Wir haben das damals auch für den Kindergarten von unserem Kind gebraucht, da mit Anzahl der kindergeldberechtigten Kinder der Beitrag geringer wurde.

39

Das war auch mein 1. Gedanke vor ein paar Tagen, aber seit 2023 gibt es für jedes Kind gleich viel Geld.