Schulferien unmöglich zu schaffen?!

Hallo

Wie handhabt ihr es mit den Schulferien?
Insgesamt haben Schulkinder 12 Wochen Ferien und von diesen 12 werden bei mir 6 mit der Schulbetreuung abgedeckt.
Ich muss also nur noch für 6 Wochen eine private Betreuung finden oder mein Kind mit zur Arbeit nehmen.

Die Herbstferien stehen wieder an und ich habe den KV gefragt, ob er den Kleinen vielleicht nehmen kann, weil ich keinen Urlaub mehr habe (wurde noch für Weihnachten und Arzttermin verbraucht)

Er sagte, dass er leider nicht kann, weil er in der Woche auf Fortbildung ist.
Ich habe mir das bestätigen lassen von der Firma.
Ich sagte ihm, dass er sich bitte um eine Betreuung kümmern soll (Oma/Tante etc.)weil ich arbeiten muss und meine Familie das Kind immer genommen hat.

Er nimmt das Kind nur in den Osterferien 1 Woche und Sommerferien für 2 Wochen und gelegentlich an Brückentagen.

Wir haben das Residensmodell und Ferien besprechen wir meistens 1 Monat vorher.
Ich plane meistens aber schon so, dass ich seine Hilfe kaum brauche.

Jetzt ist es ein Notfall und er kann sich auch mal kümmern.

Er antwortete, dass er nicht kann und mir den vollen Unterhalt zahlt,das Kind alle 2 Wochen nimmt, deshalb muss ich schauen wer das Kind betreuen kann.

Wie kann man nur so sein?

Wenn ich eine andere Lösung hätte, dann würde ich ja nicht fragen.

2

"Er antwortete, dass er nicht kann und mir den vollen Unterhalt zahlt,das Kind alle 2 Wochen nimmt, deshalb muss ich schauen wer das Kind betreuen kann."

Wenn das wirklich so ist, dass er dir vollen Unterhalt zahlt und das mit den Ferien so geregelt ist, dass er das Kind 1 Woche zu Ostern und 2 Wochen im Sommer hat dann ja, hat er Recht. Dann bist *du* für die Betreuung verantwortlich. Du kriegst dafür ja auch das Geld. Ich würde solche Dinge wie Ferien halt einfach mal an offizieller Stelle regeln lassen und danach hast du Ruhe und Planbarkeit für die kommenden Jahre.

4

Er bekommt manchmal auch nur Urlaub in der Woche wo die Betreuung des Kindes ist und nimmt das Kind auch dann.
Ich muss man die andere Woche abdecken.
Bedeutet, dass ich trotzdem mehr Puffer brauche, weil er nicht immer in der Woche wo keine Betreuung ist frei bekommt.
Er denkt natürlich, dass seine Pflicht damit getan wäre.
Leider hilft mir das wie dieses Jahr gar nicht.

Bearbeitet von Happypony
51

Selbst dann man den Kv nicht zwingen.
Wenn er jetzt weiter weg wohnen würde, müsste sie auch zusehen.

1

Hmm, jetzt für Herbst ist das natürlich blöd, vielleicht kann der bei Schulfreunden (auch ggf im Wechsel) sein?

Für nächstes Jahr: 6 Wochen sind zu überbrücken, 3 davon macht der Papa. Aber sogar, wenn du 6 Wochen ohne externe Betreuung wärst, bedeutet das ja überhaupt nicht, dass du eine andere Betteuung brauchst, oder ihn gar zur Arbeit mitnehmen musst. 😵

Dir stehen mindestens 5, meistens 6 Wochen Urlaub p.a. zu. Die planst du gleich zu Jahresanfang so, dass damit die "fehlenden" Ferienzeiten aufgefangen werden. Das wird schon, ist jetzt nur Anfangs eine ziemliche Umstellung.

Ach ja: und für Arzttermine braucht man KEINEN Urlaub. Wenn der Arzt dir bestätigt, dass kein anderer Termin außerhalb der Arbeitszeiten möglich war, muss dich dein Arbeitgeber freistellen.😉

Bearbeitet von Urlaubrichtiglegen
10

Ich war dieses Jahr oft krank und mein Kind auch.
Deshalb wollte ich es nicht noch schlimmer machen und habe dann Urlaub genommen anstatt zu fragen.

20

Das ist ehrlich gesagt nicht besonders schlau. Wer krank ist lässt sich Krankschreiben. Jetzt stehst du blöd da...

weitere Kommentare laden
3

Wenn 6 Wochen durch Schulbetreuung abgedeckt werden und drei durch den Vater, ist das doch eine recht komfortable Situation?

Dann musst du nur noch drei Wochen Urlaub nehmen, um die restlichen Ferien abzudecken und dir bleiben (in den meisten Fällen) drei weitere Wochen, um Brückentage oder pädagogische Tage und sowas abzufangen und notwendige Termine, für die es keine Freistellung gibt, wahrzunehmen.

Für diese Herbstferien findest du vielleicht noch einen privaten Anbieter, der Ferienspiele veranstaltet.
Wenn zur Arbeit mitnehmen geht, ist das natürlich auch eine Lösung.

6

Der KV bekommt manchmal Urlaub in der Zeit wo es eine Schul- Betreuung für das Kind geben würde.
Dann nimmt er diese Woche auch und ich muss zusehen wie ich die anderen Woche stemmen soll.

Er hatte das Kind dann 3 Wochen, aber von diesen 3 Wochen musste ich 1 Woche mit Urlaub auffangen.

Das hilft mir nicht und er fühlt sich stolz weil er das Kind 3 Wochen hatte

7

Wenn ihr da zu keinem Ergebnis kommt, könnt ihr zusammen in die Erziehungsberatung gehen, die helfen auch dabei, Umgangsregelungen zu finden.

weitere Kommentare laden
5

Das ist natürlich doof. Gibt es bei Euch nicht die Möglichkeit, in der Schließzeit der Ogata eine Ogata an einer anderen Schule in Anspruch zu nehmen? Hier ist das möglich. Oder Ferienprogramme, die von der Stadt tagsüber angeboten werden( Stadtranderholung, Sportkurse etc).
Ansonsten vielleicht mal die Eltern von Freunden des Kindes ansprechen. Oder eine Ferienfahrt für das Kind buchen, wenn das finanziell machbar ist.
Wie alt ist denn dein Kind und in welcher Region wohnt Ihr?

8

Das ist natürlich doof. Gibt es bei Euch nicht die Möglichkeit, in der Schließzeit der Ogata eine Ogata an einer anderen Schule in Anspruch zu nehmen? Hier ist das möglich. Oder Ferienprogramme, die von der Stadt tagsüber angeboten werden( Stadtranderholung, Sportkurse etc).
Ansonsten vielleicht mal die Eltern von Freunden des Kindes ansprechen. Oder eine Ferienfahrt für das Kind buchen, wenn das finanziell machbar ist.
Wie alt ist denn dein Kind und in welcher Region wohnt Ihr?
https://www.jugendherberge.de/kinderfreizeiten/kinderfreizeiten-von-6-8-jahre/

11

Er nimmt das Kind eine Woche in den Osterferien und zwei in den Sommerferien?

Du hast es echt gut!
Den Rest kann man überbrücken.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine gerichtliche Lösung etc. nichts bringt.
Hab ich versucht, aber er will die Kinder absolut nicht in den Ferien, keinen einzigen Tag, keinen Brückentag etc.
Er kann nicht dazu gezwungen werden.
Er beschränkt sich auf alle 14 Tage Wochenende und fertig.

Der Rest ist meine Sache, d.h. ich muss die kompletten Schulferien abdecken.
(Ferienbetreuung wenn möglich, mal Urlaub, mal HO).

40

Zumal gerade in den Sommerferien normalerweise 2 Wochen Betreuung ist, wenn dann der KV 2 Wochen übernimmt, hat die KM auch nur 2 Wochen Urlaub, die sie nehmen muss. Und in den Osterferien und Herbstferien ist auch meist mindestens eine Woche Betreuung. Die unbetreute Woche in den Osterferien übernimmt der KV, dann übernimmt die unbetreute Woche in den Herbstferien die KM. Und Brückentage scheint der KV ja auch teilweise zu übernehmen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was daran nicht fair sein sollte...

Bearbeitet von TabaLilly
12

Ich finde 1 Monat vorher viel zu spät...

Ich teile mit dem Vater 50/50 und wir klären jetzt das Jahr 2025!

Es ist schwer, wenn er nur 3 Wochen abdecken will und nicht mehr übernimmt, aber dann sind die wenigstens fest. Dann hat der Vater auch keine Fortbildung, wenn er Urlaub hat.

Und du kannst dann gucken wie du drum rum deinen Urlaubs sinnvoll einsetzt.

34

Ja so kurzfristige finde ich auch, dass man nicht viel erwarten kann. Das ginge bei uns auch nicht. Ferien fallen ja nun auch nicht plötzlich vom Himmel.

13

Hallo,

du warst in diesem Jahr offensichtlich sehr ängstlich in Bezug auf deinen Arbeitsplatz und hast Urlaub genommen, statt berechtigt krank zu sein. Das war keine gute Idee, merkst du ja jetzt.

Wenn man von 12 Wochen Ferien die sechs betreuten Wochen abzieht, dann bleiben nur noch sechs für dich, das müsste doch perfekt passen. Jede Woche, die der Vater dann außerhalb der Betreuung nimmt, ist dann ein Plus für dich. Plane nicht fest mit dem Vater! Am Ende sagt er dann doch einfach nein und gerichtlich zwingen kannst du ihn nicht. Für mich auch unverständlich, aber ist halt so.

Vielleicht kannst du auch noch Ferientage abdecken, in dem du mit anderen Eltern einen Deal machst. Ich hatte oft andere Kinder tagsüber in den Ferien da, dafür sind meine dann auch mal dort gewesen. Alles fest vorher abgemacht, damit man passend Urlaub einreichen kann. Bei nur einem Kind sollte das doch sogar noch einfacher gehen. Oder Ferienfreizeiten? Gibt es wirklich keine Oma oder Tante?

Notfalls musst du erst mal unbezahlten Urlaub nehmen, nächstes Jahr weißt du es ja dann besser.

16

Ich denke auch du hättest da viel früher selber tätig werden sollen und jetzt nicht erwarten, dass der KV einspringt.

Umgang regelt man damit es für beide Seiten planbar ist lange im voraus und da halten sich dann beide Seiten dran.

Außerdem finde ich deine Situation recht komfortabel, wenn du in den Ferien Betreuung hast.

Ich habe meine Kinder gerichtlich vereinbart die Hälfte aller Ferien zum Umgang bei mir.
Und das sind in hier 14 Wochen, von denen ich dann schauen muss wie ich die 7 Wochen davon hin bekomme.
Da in den Ferien auch Feiertage liegen geht das gerade so.

Ich plane bereits den Sommerurlaub 2025 und das geht eben nur wenn man feste Vereinbarungen hat.

Regelt das zukünftig auch so, dann ergeben sich solche Probleme nicht.

Ansonsten kann ich deinen EX auch etwas verstehen, er muss planen können und Geld verdienen, damit du Unterhalt bekommst. Also bist du verpflichtet die Betreuung zu organisieren für alle Tage in denen er keinen vereinbarten Umgang hat.

Anmerkung:
Bei 7 Wochen Umgang mit den Kindern in den Ferien und jedes zweite Wochenende Umgang, würde ich mich auch freuen, wenn ich minimal weniger Unterhalt zahlen müsste, damit ich dann auch etwas mehr unternehmen kann.
Aber auf vollen Unterhalt wird trotzdem bestanden.
Denkt auch mal darüber nach einem KV dahingehend entgegen zu kommen wenn er wie bei mir gegeben die Kinder so oft hat. (Und in meinem Fall auch gerne Umgang hat)

Bearbeitet von Philipp42
22

Eine kurze Frage, warum hast du insgesamt 14 Wochen Ferien?
Sind da die Brückentage miteinbezogen?

Bei uns hat die Grundschule noch eine OGS und diese übernimmt die hälftige Ferienbetreuung, wenn man sich rechtzeitig anmeldet.

Vielleicht könntest du mit der KM reden, dass ihr für die Ferien ebenfalls eine OGS in Anspruch nehmt.

49

14 Wochen:
1 Woche Winterferien
2 Wochen Osterferien
2 Wochen Pfingstferien
6 Wochen Sommerferien
1 Woche Herbstferien
2 Wochen Weihnachtsferien
Brückentage gibt es hier nicht.

Macht dann 7 Wochen die jeder Elternteil die Kinder in den Ferien hat.
Ferienbetreuung von den Schulen gibt es hier nicht.

Jeder Elternteil hat die Kinder somit 7 Wochen im Jahr in den Schulferien.
Ist lange im voraus bekannt und somit kann jeder planen.

Da ich mich als KV auch bewusst für Kinder entschieden habe, freue ich mich auch auf die gemeinsamen Ferienwochen.

weitere Kommentare laden