Mann setzt Kids nur noch vors tablet

Mein Mann, wenn er auf die Kinder aufpasst macht er nur sein Ding und kümmert sich nur, wenn Kids Hunger haben, oder wenn’s um die Körperpflege geht. Sonst setzt er sie nur vor irgendwelche Dokus und vors Tablet. Er sagte „die schauen ja keinen scheiß, sondern lernen was und am Tablet ebenso. Also wo ist denn jetzt dein Problem?“

Angefangen damit, dass er mir immer was vom Pferd erzählte und ich letzten Endes von den Kids erfahren habe, dass die weder raus gehen noch sonst irgendwas..

Er sagte dann solle ich doch meinen Job aufgeben und er geht dann auf 50 std, da er eh viel lieber arbeitet als sich um die „Schreihälse“ richtig zu kümmern. Er erfüllt nur seine Aufsichtspflicht mehr nicht.
Ich möchte aber nicht nur Mutter sein und auch meiner Arbeit nachgehen, die ich ja nur noch 20 std mache..ich weiß aber, dass es für die Kids und auch deren geistige und psychische Entwicklung besser wäre, wenn ich daheim bleibe..
Die Kinder heulen mir jeden Abend und immer wenn ich „länger“ weg war die Ohren voll, dass dem Papa egal ist was sie machen und er immer sagt „geht spielen, ich hab zutun. / jetzt nicht/ hört auf zu nerven. / ständig heult ihr hier nur rum, habt ihr nichts besseres zutun? Sowas unnötiges immer.“
Ich sprach ihn darauf an und er meinte, „ja was denn das Problem. Die können doch nicht immer den ganzen Tag heulen wegen nichts.“
Die können sich doch sehr gut selbst beschäftigen und das auch untereinander.

Ich finde keinen Mittelweg und anscheinend sollte ich meinen Job an den Nagel hängen, was mich aber schon unglücklich machen würde. Leider habe ich keine Familie hier, die die carearbeit übernehmen würden, während ich arbeite, oder mich um Organisatiorisches kümmere.

Bearbeitet von lieberanonym
2

Es tut mir Leid für dich. Auf keinem Fall Job aufgeben, nur weil dein Mann keinen Bock aufs Vater sein hat. Tritt ihn kräftigst in den Hintern und frag ihn, ob es ihm lieber ist, ein Zahlpapa zu sein, der seine Kinder nur 2xMonat sieht. Wenn die Antwort ja ist, dann weisst Du, was Du zu tun hast.......Du und deine Kinder verdienen was Besseres.....

6

Das müsste ihm ja eigentlich wirklich lieber sein.

11

Ein guter Tipp, dann kann er auch seine 50 Stunden die Woche arbeiten. 20 Stunden sind als alleinerziehende sicher machbar + Unterhalt + Kindergeld und keine nervigen Diskussionen mit einem "KV", der kein KV sein will. Und vor allem nur noch Wäsche, kochen, putzen usw
für euch drei.

Meine Güte "Väter" gibt es 🙄

Lass ihn schon mal schön die Stunden hoch schrauben. Unterhalt wir basierend auf dem Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monaten berechnet. Ihr seid verheiratet? Super Ehegattenunterhalt kommt noch dazu.

Und wenn du dann in deinem Leben mit den Kindern voll angekommen bist, bist du vielleicht auch wieder bereit einen vernünftigen Partner zu finden.

Bearbeitet von TabaLilly
weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Wie alt sind die Kinder denn?

3

Wie alt sind denn die Kinder?
Und nein, du solltest deinen Job nicht aufgeben, wenn er dir Zufriedenheit und etwas finanzielle Unabhängigkeit bringt. Und 20 Stunden klingt sehr bewältigbar, auch mit Kindern. Es wird ja sicher auch Zeiten geben, in denen deine Kinder fremdbetreut sind (Kita/Schule)!?

Krass, wie offen abwertend dein Partner spricht und seine Selbstbezogenheit völlig reflektionsfrei auslebt. Schwer vorstellbar, dass das nur gegenüber den Kindern so ist. Eure Partnerschaft passt so für dich, ja? Bist du nicht wütend?

14

Sie sind 13 und 3. die große bedarf mehr „Betreuung“ aufgrund von kognitiven Einschränkungen und die kleine hochsensibel.

Die kleine geht erst mit 4 in die Kita und die große selbstverständlich Schule.
Ansonsten haben wir keinen, dem die Kids vertrauen und wo wir sie guten Gewissens lassen könnten..

Das ist ja das Ding, er ist nur bei den Kindern so. Vorher war er eine wirklich liebevoller und toller Mann. Seitdem Kids da sind, ist er nur noch abgenervt. Fängt ja schon an wenn er durch die Türe kommt und die kleine ihm das neue legotier zeigen möchte, welches wir beide gebaut haben…da sagt er immer „Mensch..jetzt lass mich doch mal in Ruhe hier ankommen, was soll denn das immer?!“
Und ja, ich bin sauer, sehr sogar.

16

Tue deinen Kindern den Gefallen und erspare ihnen so einen Vater! Es klingt nicht danach, als könntest du mit ihm reden.

4

Also das ist ja wirklich schlimm zu lesen, was für einen verbalen Durchfall dein Mann da vom Stapel lässt.

Der würde sich von mir echt was anhören können. Mach dich bitte nicht durch eine Job-Aufgabe komplett von so einem Menschen abhängig. Ich würde dir eher raten dich beraten zu lassen, wie du ohne ihn klar kommst und den Kerl an die Luft setzen.

Wenn deine Kinder schon so klar kommunizieren was mit dem Vater so abgeht und was sie sich anhören müssen, werden sie wohl nicht mehr im Kindergarten Alter sein? Wie alt sind deine Kids?

Bearbeitet von sweetdreams0308
5

Wieso kannst du nicht die 20 Stunden arbeiten, während die Kinder in der Betreuung sind?
Wobei das auch nicht das Problem ist, das Problem ist deine "bessere" Hälfte. Augen auf bei der Partnerwahl würde ich sagen.. jemanden, der offensichtlich null Bock auf seine Kinder oder ein Familienleben hat.. was will ich denn mit dem? Das kriegt man dann auch alleine besser würde ich sagen. Wie gesagt, 20-30 Std. kann man auch arbeiten, wenn man alleine mit Kindern ist.

8

Und sich jetzt auch noch finanziell von dem Schätzken abhängig machen, indem du ganz aufhörst zu arbeiten, wäre aus meiner Sicht so ziemlich das Dümmste, was du in deiner Situation tun kannst.
Zusätzlich wurde ihm das ja auch nur grünes Licht dafür geben, seinen Egotrip weiter zu fahren.

7

Ich würde schauen das ich die Betreuung und meine Arbeit so geregelt bekomme, dass ich diesen Mann nicht dafür benötige. Heißt unabhängig machen. Dann schauen wie es weiter als Paar läuft und auch das Vater verhältnis, bessert es sich nicht und läuft es sogar ins Gegenteil dann würde ich mich trennen. So wäre mein Plan!

12

Ich würde mit so einem KV keine Beziehung führen wollen. Wenn er nicht mit zieht, kann er gehen, dann muss man wenigstens nicht nach Geld fragen, sondern bekommt es automatisch durch Unterhalt.

9

Tolle Konfliktkultur bei deinem Mann. Fühlst du dich mit deinen Bedenken ernst genommen, ja?

Klar muss man Kompromisse machen, und der eine Elternteil darf Betreuungszeiten anders gestalten als der andere. Aber dein Mann verwaltet die Kinder nur und steht offen dazu, dass er null Bock hat. Er lässt die Kinder offen spüren dass er keine Zeit mit ihnen verbringen will. Er lässt dich offen spüren, dass ihm deine Sorgen wurst sind.

Ist das wirklich der richtige Partner? Das ist ja ein schreckliches Vorbild für deine Kinder. Ja, nicht jeder geht darin auf, stundenlang pädagogisch wertvoll zu lesen/spielen/basteln und auf dem Spielplatz abzuhängen. Ja, auch die eigenen Kinder sind anstrengend und es nervt manchmal. Aber immer so lustlos? Schlimm.

Hast du die Möglichkeit, die Fremdbetreuung hochzufahren? Ich vermute, deine 20 Stunden sind nicht nur vormittags, oder? Sonst wären sie ja durch Kiga/Schule abgedeckt.

Ich verstehe das Gefühl von Abhängigkeit, aber wenn dein Mann echt keine Lust hat Vater zu sein und mit seiner Frau gleichberechtigt Erwerbsarbeit und Familie zu wuppen, ist eine Trennung dann nicht auch eine Option? Dann sollte er vielleicht 50 Stunden arbeiten und du vom Unterhalt eine entsprechende Betreuung der Kids bezahlen, die dir deine Arbeit ermöglicht. Und dein Mann kann seine Kinder dann an den Umgangswochenenden ignorieren und schauen, wie die Beziehung zu ihnen den Bach runtergeht. Gruselig, echt. Die armen Kinder.

10

Wenn dir die Kinder die Ohren vorheulen, dann scheinen sie doch schon etwas älter.
Ich nehme an, dass du im Schichtdienst bist?
Ist es denn so oft, dass der Vater die Kinder betreut?

Ich würde es laufen lassen. Er wird seine Ansichten nicht ändern, du solltest aber auf keinen Fall weniger arbeiten. Eher mehr, wie es scheint, um unabhängig zu sein.

Guck, dass du in deinen Zeiten was sinnvolles machst und gut.

13

Dann schau bitte nach einer alternativen Betreuung für deine Kinder (Tagesmutter, Babysitter, Nanny, Leihoma...). Dann kann der Vater arbeiten, so viel er will (und damit die Betreuung zahlen), die Kinder sind anständig betreut und du kannst in Ruhe arbeiten.