Hallo liebes Forum.
Ich habe das Gefühl im Leben versagt zu haben und dass alle meine Träume geplatzt sind. War damals Jahrgangsbeste und wollte unbedingt im Büro arbeiten, bin dann aber abgerutscht und an meinen Exfreund geraten, der mich nicht gut behandelt hat. Wurde in der Corona Zeit schwanger und war dann auf mich allein gestellt. Irgendwie ging es seitdem mit mir bergab. Ich habe in 4 Jahren Elternzeit beruflich nichts erreicht, musste einen Job kündigen da ich es weder psychisch noch organisatorisch geschafft habe.
Auch habe ich keinen Partner gefunden oder Freunde. Ziehe mich nun immer mehr zurück und habe absolut keine Kontakte mehr. Obwohl ich mit meiner Tochter viel unternehme, lernen wir nie Leute kennen.
Auf der einen Seite möchte ich beruflich einen neuen Versuch starten, auf der anderen Seite habe ich massive Ängste weil ich weder nennenswerte Berufserfahrung habe noch irgendeine Qualifikation außer meinem Schulabschluss. Meine Tochter ist oft krank, die Kita schließt manchmal oder reduziert die Öffnungszeiten. Das macht mir alles Angst.
Ich fühle mich auch absolut kraftlos und schaffe gerade so den Alltag mit Kind. Alles in mir sagt, dass ich es nicht schaffe zu arbeiten obwohl ich das unbedingt möchte. Das zieht mich noch mehr runter, weil es mir immer wichtig war einen Job zu haben. Irgendwie lebe ich nicht so, wie es meinen Werten entspricht und habe viele Entscheidungen getroffen, unter denen ich nun leide.
Habe oft das Gefühl dass mein Leben vorbei ist und ich nicht mehr existiere bzw. nur für mein Kind lebe. Das fühlt sich aber nicht mal falsch an, da ich mich nicht wirklich ertrage und froh bin in meiner Tochter das pure Leben zu sehen, ihr eine Freude zu machen. Mit mir selber kann ich eigentlich kaum was anfangen, mag mich nicht mal und habe auch das Gefühl anderen nichts mehr zu sagen zu haben.
Vom Gefühl her ist es so, als wäre ich schon in Rente oder kurz vorm Tod. Dass da nichts mehr kommt. Ich kann nachts teilweise nicht schlafen und fühle mich als würde ich kiloweise Steine mit mir rumschleppen. Obwohl ich jung bin, nämlich 24, fühle ich mich völlig gelähmt, gehemmt. Habe auch schon öfter ne halbe Stunde geheult und danach ne Stunde an die Decke gestarrt. Entweder ich bin völlig rastlos und angespannt oder total teilnahmslos, kraftlos.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich
Gefühl, dass das Leben vorbei ist
Ich würde dir zu einer Psychotherapie raten.
Du hast „nur“ deinen Schulabschluss. Ja und? Andere haben vielleicht einen Uniabschluss, bekommen dann zwei, drei Kinder und sind für 10 Jahre erstmal „Hausfrau“ und damit auch raus aus dem Berufsleben und müssen sich komplett neu orientieren oder haben 10 Jahre ohne große Perspektiven als Teilzeitkraft im Spagat und Hamsterrad ihre Runden gedreht…
Du hast also weder versagt, noch irgendwas. Du hast einfach ein Kind bekommen und bist in der Kleinkindphase für dein Kind da gewesen. Und damit hast du dein Leben nicht versaut sondern ein wichtiges Fundament für dein Kind geschaffen und ja jetzt ist es soweit und du kannst langsam auch wieder das Thema Berufsausbildung angehen. Du wirst nämlich bestimmt noch mindestens 35-40 Jahre arbeiten dürfen. Da ist also noch massig Zeit zum lernen und arbeiten… Natürlich benötigst du für den Einstieg Unterstützung & Beratung, das würde bei 99,9 % der Menschen in deiner Situation auch so sein und ist absolut ok. Und vielleicht wirst du in deinem Leben auch noch unterschiedliche Ausbildungen machen und unterschiedliche Arbeitsstellen haben weil es mal hier oder da nicht passt. Auch das ist vollkommen normal.
Ich finde auch du solltest dir psychologische Hilfe holen, du siehst nämlich gar nicht mehr was du in den letzten Jahren eigentlich alles erreicht und gewuppt hast und zu was du eigentlich in der Lage bist, wenn du erstmal aus diesen negativen Gedankenkonstrukt rauskommst.
Fühl dich gedrückt.