Unsere Tochter (3) lutscht ihren Daumen wund!!!

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich wissen echt nicht mehr weiter ! Wir haben soviele Tips versucht, ausprobiert und geschmiert, aber nichts hilft gegen das ständige Daumenlutschen unserer 3 jährigen Tochter.

Aus der Apotheke haben wir sämtliche Mittelchen auf Ihren Daumen geschmiert, den Daumen auch schon dick in Verband gesteckt, keine Chance !

Wer hat noch einen Rat?

Vielen Dank.
Yvonne

1

Hallo, unsere Tochter hat auch immer Daumen gelutscht. Vor rund 3 Monaten (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt) habe wir es mit einem Trick geschafft dass sie von heute auf morgen aufhört.-wenn sie am tag keinen Daumen lutscht bekommt sie eine M&M-SChokonuss (haben auch einen lustigen M&M-Süßigkeitsspender).
So bekommt sie jeden tag ihre belohnung und es hat wie gesagt von jetzt auf jetzt geklpaat.-vielleicht findet ihr auch eine belohnung!!
Alles Gute

2

Hi,

meine Große (5) hat bis vor kurzem auch noch intensiv am Daumen gelutscht. So sehr, dass beide Daumen rot, wund und ganz aufgeweicht waren. Da sie im Sommer sechs wird und in die Schule kommt, wollten wir ihr das mit dem Daumen natürlich abgewöhnen. Aber wirklich geholfen hat nicht viel.
Als sie drei war, haben wir auch ein Belohungssystem eingeführt. Aber daran hatte sie schnell das Interesse verloren. Dann wurde ein Buch angeschaft - dessen Tip: auf die Daumen ein Männchen malen und das Kind herausfordern morgens noch beide Männchen da zu haben. Hat leider gar nichts genutzt.
Am Ende durfte sie sich ein SPiel heraussuchen. Und das wurde ihr dann als Ziel gesetzt. Sie hat es auch wirklich geschafft, aber wurde dann wieder "rückfällig".

Jetzt mit 5 sind ihr die ersten Zähne ausgefallen und mit der Drohung, dass ihre zweiten Zähne alle krumm nachwachsen, wenn sie weiter Daumen lutscht, hat es endlich funktioniert!! Sie hat quasi von heute auf morgen damit aufgehört.

Wenn ihr also noch zwei Jahre geduld habt, könnte es ja damit klappen ;)

LG

Mel

3

Na, darauf baue ich dann auch mal. Mia ist passionierte Lutscherin, sie ist richtig verzweifelt, wenn sie an ihren Daumen nicht drankommt (Handschuhe oder so). Rasmus sagt ihr des öfteren, das sie "Monsterzähne" bekommt, wenn sie weiter nuckelt, aber das glaubt sie ihm nicht!!! Also, bei uns wird das noch was werden... Aber noch ist sie nicht ganz 3 und hat noch Zeit, finde ich. Und nicht jedes Kind, das Daumen gelutscht hat, hat danach ein Monstergebiß (hoffe ich)... Der Schnuller vom Rasmus war einfacher abzuschaffen:-)
L G
Gunillina, daumengeplagt

4

Ich war früher selber en Daumenlutscherkind. Bei mir war die Ursache aber das meine Eltern sich viel gestritten haben und ich mich so getröstet hab.
Meine Mama hat auch so eine bittere Lösung aufgepinselt, aber die war ja schnell weggelutscht.

Bei mir war der Daumen dann in der Mitte schon wund und irgendwann wurde es immer schlimmer, es tat dann so weh, das ich nicht mehr lutschen konnte, keine Ahnung wie alt ich da war, aber immerhin so alt, das ich mich daran erinnern kann.

Ich kann dir nur sagen, das es eines Tages aufhört...bei mir war es allerdings vom Kiefer her so schlimm, das ich später eine Spange brauchte..


Mona