Hab schon unter anderer Rubrik gepostet, aber da ist die Resonanz gering:
Grrrr! Wenn meinem Herrn Sohn (5) langweilig ist, dann meint er meine Aufmerksamkeit durch massiven körperlichen Einsatz gewinnen zu müssen. Rumturnen auf mir, auch wenns wehtut, boxen, kneifen, Haare am Arm ziepen... Und dazu noch möglichst viel um mein Gesicht herum schlenkern, wedeln, hibbeln... ich hasse das! Ich will mich wieder frei bewegen können, ohne dauernd meine Augen und Zähne schützen zu müssen.
Er ist kein aggressives Kind, er haut nicht "böse". Es ist mehr eine überdeutliche Form des Körperkontakts. Ich weiß nicht, wie ich ihm noch klar machen soll, dass ich das überhaupt nicht will. Deutliche Ansage scheint nicht zu reichen, ein "Stopp" akzeptiert er erstaunlicherweise - aber nur von Kindern. Jemand eine Idee? PS: beim Kickboxen für Kinder will er nicht mitmachen. Zu schüchtern.....
Hauen, boxen etc. aus Langeweile
Hallo!
Vielleicht verstehe ich das Problem ja nicht richtig, aber wenn er es nur aus Langeweile macht, dann beschäftige ihn doch!?
Was erwartest du denn von ihm?
LG kanakilu
wenn mein Kind mich boxt oder kneift, dann gibt es das gleiche zurück. Und der Fall ist erledigt.
Gruß
Manavgat
Würde ich auch machen.
Dann merkt er nämlich mal, dass das weh tut und nicht toll ist.
LG
Sassi
Das meint Ihr ironisch, oder?
Hallo,
erst mal würde ich raten, ihn etwas werkeln zu lassen. Stell ihm Wasserfarben hin, lass ihn ein Puzzel machen oder Lego bauen, lass ihn staubsauen usw...er sollte in dem Moment ein Angebot bekommen, um sich selbst zu beschäftigen.
Außerdem kannst Du ihm deutlich sagen, was Dir weh tut und was Du nicht möchtest. Wenn er sich nicht daran hält, schick ihn mal kurz vor die Tür, damit er sich besinnen kann.
<Es ist mehr eine überdeutliche Form des Körperkontakts.> Ich glaube, das hast Du schon ganz richtig erkannt und es ist gar nicht so selten bei Jungs in diesem Alter.
Vielleicht kannst Du ja mal ab und zu auf einen Kampf eingehen und spielerisch demonstrieren, wer der Stärkere ist.
Dabei kannst Du ihm klar machen, was unfair ist (petzen, Haare ziehen usw.).
Ich hab zwei Jungs von 5 Jahren und die machen ständig Ringkämpfe miteinander. Nicht weil sie böse miteinander sind...es ist ein spielerisches Raufen.
Manchmal kämpfen ich oder der Papa auch mal mit einem Kind.
Allerdings muß klar sein, wann Schluß ist. Wenn das Kind nicht auf Worte reagiert, muss man eben Taten folgen lassen. Normalerweise verstehen das 5 Jährige sehr gut.
L.G.
zwillima