Hallo,
meine "Große" ist jetzt 3 und isst am liebsten mit den Händen. Vor allem Nudeln werden leider gar nicht mit Besteck gegessen, obwohl sie das schon einmal alles konnte ... Seitdem unsere Kleine (1) mit am Tisch isst und natürlich alles mit den Händen, möchte die Große das auch. Kann ich ja zum Teil verstehen - aber ich frage mich (oder eben Euch) jetzt, wie weit man darauf mit 3 noch eingehen sollte? Mein Kompromiss bis jetzt: Wenn sie schon so essen möchte wie die Kleine, dann auch nur das, was die Kleine isst - Nudeln zum Beispiel ohne Sauce, nur mit Butter. Die Große verzichtet also lieber auf die Tomatensauce, damit sie mit den Händen essen kann ...
Man sagt ja immer, dass es wichtig ist, dass Kinder mit den Händen essen. Aber gibt es dazu auch eine Altersangabe?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Katrin
PS Weshalb ich jetzt darauf komme - im Restaurant wollte sie das auch und DAS wollte ich NICHT!!!
Mit den Händen essen mit 3
ist jetzt nur meine persönliche meinung also nciht gleich steinigen fg
mit 3 finde ich schon das man ansatzweise mit besteck essen sollte. julian durfte und darf es heut mit fast 5 noch nur bei pommes...
ich finde so mit 2 sollte man schon anfangen mit besteck...würde julian auf die idee kommen seine nudeln mit den fingern essen zu wollen würd ich ihm einmal sagen das er bitte besteck benutzen soll, beim weitern mal würd ich ankündigen das er das nächste mal aufsteht und das würde er dann auch =)
lg tinka
Ja, danke, das hat mich ein bisschen darin bestätigt, was mich so nervt. Sie hat auch früher mit Besteck gegessen - seitdem die Kleine am Tisch sitzt und mit dem Essen rummatscht, ist es bei der Großen auch vorbei ...
Vielen Dank für Deine Antwort!
Wenn sie mit Besteck essen kann würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde sie mit den Händen essen lassen. Auch im Restaurant.
Im Grunde ist es doch vollkommen egal. Normalerweise kommt alles zu seiner Zeit.... zu der Zeit zu der Kinder Zu-was-auch-immer bereit sind.
LG Valentina
Ein bisschen Verständnis für die Regression nach der Geburt des Geschwisterkindes darf man haben, und dann ist es auch gut. Im Restaurant hätte ich ihr das ganz klar verboten, das geht gar nicht. Ich würde daran appellieren, dass sie so groß ist, dass sie schon mit Messer und Gabel essen DARF, dann klappt das auch wieder. VG
Hallo
habe auch eine 3 und 2 jährige die dürfen bei uns die pommes und nudel mit finger es .
finde diese nicht schlimm unsere kinder können auch mit besteck essen aber bei uns gibt es dann wieder diskussionen weil wir auch noch einen 1 jährigen sohn der kann es ja leider noch nicht .
mach dir da keinen kopf ich denke wenn euer anderes kind das auch mit besteck kann wird das so wieso langweilig und dann isst sie wieder ganz normal mit besteck .
okay im restaurant würde ich das auch nicht gut finden aber das wird schon .
jessica 28 ssw
Leg doch mal der Kleinen eine Gabel außer Reichweite hin, nimm sie ihr sichtbar für die Große weg und sage: Du kannst noch nicht mit Gabel essen, das ist etwas für große Mädels und gib sie der großen.
Da kommt sie sich vielleicht wichtig vor und erkennt, sie darf was was die kleine nicht darf und nicht andersrum.
Es gibt da keine Regel. Ob, was, und wie lange mit den Händen gegessen wird das bestimmt die Kultur und die Toleranzgrenze der Eltern. Ich würde das auch nicht so eng sehen: meine Tochter hat mit drei auch wieder angefangen, mit den Händen zu essen. Irgendwann wurde es dann langweilig, und inzwischen - sie ist vier - ist das kein Thema mehr.
Allerdings hätte ich meinen einjährigen Sohn damals auch nicht ins Restaurant mitgenommen. Wer mit den Händen isst (und nicht sitzenbleiben kann, und zu laut ist...) der ist einfach noch zu klein fürs Restaurant.
Aber wie gesagt, das macht glaube ich wirklich jede Familie anders.
LG Anke
hallo, ich denke das ist ganz normal weil eben die kleine mit den händen isst. ich würde ihr erklären, dass eben nur so kleine mit den händen essen, weil sie eben noch nicht mit löffel und gabel umgehen können. allerdings würde ich einen kompromiss vorschlagen: sie darf, was weiss ich, bei bestimmten gerichten (musst du selbst entscheiden) mit den fingern essen, aber bei anderen nicht. und. wenn ihr auswärts seid, dann wird besteck verwendet! sonst gilt die abmachung auch für zu hause nicht mehr.
schlimm finde ich es nicht. ist halt ne phase wg. der kleinen. wenn sie in den kiga geht (soll sie?), dann hat sich das eh erledigt.
lg,
adina
Hallo
Ich sehe das extrem eng meine durften nie mit den Händen essen ,auch als sie ganz klein waren nicht finde es gibt nichts ekligeres als mit essen zu spielen wenn sie das nicht akzeptiert haben gabs halt nicht.Meine haben auch schon mit 1 Jahr mit Besteck gegessen .
lg
Claudia
Es geht darum das sie es alleine soll !!!
ein 1 jähriges kind kann das nicht also meine wenigstens nicht und ich glaube das es hier viele mütter meiner meinung sind .
jessica
Hallo Claudia,
ich sehe das ähnlich.
Mein Sohn wurde gefüttert und dann hat er mit Besteck gegessen. Pommes darf er natürlich mit den Händen essen. Letztens beim Mac wollte er dann eine Gabel für die Pommes...
LG
Gul Damar
Hallo,
wenn du dir die Hände deiner Tochter genau ansiehst, haben sie ein bisschen was mit Gabel (Finger) und Löffel (Handfläche) gemeinsam.
Deine Tochter isst mit Besteck.
LG Marion