Mein Kind klaut

Hallo,
ich bin furchtbar traurig und wütend.
Wir (mein Kind von 6 und ich) kommen gerade von ihrer und meiner Freundin. Die Kinder haben schön gespielt.
Zu Hause angekommen, bringt mir meine Tochter ein Plastikpony und meinte, daß habe ich aus Versehen von L. mitgenommen. Ich wußte nicht mehr, ob es mir gehört oder L. Welch eine dumme Ausrede.:-[
Nach vielem Hin und Her, meinte sie, es hat ihr so gut gefallen, da hat sie es mitgenommen.
Sie hatte schon mal diese Phase, da war sie aber erst 4. Sie nahm alles mit, was ihr gefiel. Wenn wir zu Hause waren, dann hat sie mir ihre "Beute" gezeigt.:-(
Ich habe ihr damals und heute erklärt, daß das Diebstahl ist. Damals hatte ich noch etwas mehr Verständnis. Aber heute? Sie geht in die 2. Klasse. Will immer so erwachsen sein und dann kommt das.
Sie erzählt mir aber immer davon. Das verstehe ich auch nicht. Als wenn sie stolz ist.
Am Anfang war sie auch noch auf mich wütend, dass ich böse auf sie war.
Sie hat einen Entschuldigungsbrief an L. geschrieben. (Wir sehen uns wegen der Entfernung nicht so oft). Morgen gehe ich zur Post und werde den Brief mit dem Pferd an ihre Freundin schicken.
Nun habe ich sie in ihr Zimmer geschickt, damit sie darüber nachdenkt.
Sie versteht auch, was ich sage. Ihr Kommentar: Es wäre besser, wenn ich tot bin, dann mache ich so einen Blödsinn nicht mehr:-[#schock
Wie soll ich darauf reagieren?
Ich bin wütend, gechockt und unsagbar traurig.
Liebe Grüße trotzdem
mamma01

1

>Sie versteht auch, was ich sage. Ihr Kommentar: Es wäre besser, wenn ich tot bin, dann mache ich so einen Blödsinn nicht mehr<

wenn du daraus so ein drama machst, wunderst du dich über so eine aussage?

bedenke es ist ein kind von 6 jahren!!

ich habe mit 15 jahren noch in der kaufhalle geklaut!

lg

2

Aber wie soll ich denn reagieren? Ich kann es doch nicht schön heißen.
Wie ich schon geschrieben habe, es wundert mich, dass sie sofort bei mir ankommt und es mir "beichtet". Obwohl sie dabei kein sonderlich schlechtes Gewissen hatte.

3

Wenn du mit 15 geklaut hast, darf es ein Kind von 6 Jahren erst Recht???
Wo ist da die Logik???

weitere Kommentare laden
5

Jetzt mach dir mal keinen Kopf und umarme deine Tochter.

Sie lügt dich nämlich gar nicht an, sie kann es einfach noch nicht besser.

Gerade wenn sie dir ihre "Beute" zeigt, dann ist es doch der Beweis dafür, dass sie "Meins und Deins" noch nicht so gut auseinander halten kann.

Lies dir das in Ruhe durch:

http://www.mobile-familienmagazin.de/erziehung/erziehung/probleme/details?k_onl_struktur=385570&k_beitrag=46185


und schimpfe nicht mehr mit ihr, viele Kinder bekommen erst später als mit 8 Jahren ein Empfinden dafür was meins oder deins ist.

Und das sagte sie ja klar und deutlich, sie war sich nicht sicher wem das gehört.

Insofern kann von stehlen nicht die Rede sein, lieber öfter mit ihr das besprechen, als mit ihr schimpfen.

Hilft nämlich gar nichts, es verunsichert sie nur noch mehr.

Kesh

6

Ich glaube, dass es auch etwas mit der "Reife" zu tun hat. Meine Stieftochter (knapp über 5) war bei mir und durfte sich meine Haarspangen etc. anschauen. Plötzlich meinte sie: Darf ich die behalten, schenkst du mir die? Ihr Bruder (9) war völlig schockiert, der meinte gleich: Chiara, sowas darf man nicht fragen, du bist voll peinlich! :-p Chiara guckte nur etwas verwirrt und meinte: Darf ich? ;-)

Da ist oftmal der "Trieb" etwas haben zu wollen größer als die antrainierte Zurückhaltung. Sei ehrlich, du siehst auch oft genug Sachen auf der Straße, die du gerne haben möchtest...nur ist für die Reaktion anders (kann ich mir das leisten? Wenn ja, kaufen, wenn nein, schmachten #schein) als bei deiner Tochter. Sie sieht es, will es haben....und nimmt es! AAAAAABER da du ihr ja erzieherisch vermittelt hast, dass sie das nicht darf...zeigt sie dir ihre "Beute". Ich denke du machst es genau richtig. Erkläre es ihr immer wieder und es wird sicher mit steigender Selbstbeherrschung besser werden!

LG
Jenny

7

Mit ein bischen Wissen über entwicklungspsychologische Zusammenhänge wüde es Dir besser gehen!

Eine 6-jährige hat noch nicht die höhere Moralstufe erreicht und wenn Kinder in diesem Alter nicht "klauen", dann nur deshalb, weil sie Strafe/Konsequenzen fürchten, aber nicht, weil sie irgendeine Einsichtsfähigkeit hätten.

Insofern nützt es nichts, wenn Du sie "nachdenken" lässt oder so wütend wirst. Es gibt übrigens auch Erwachsene, die Dinge nur deshalb nicht tun, weil es verboten ist und Zuwiderhandlung Strafe auslöst.

Du kannst das bei Kohlberg nachlesen, über die Entwicklung der Moral...

Alles Gute und lass das arme Kind "am Leben", dieses Verhalten ist noch im Normbereich.

Gruß

Manavgat