Tochter 5 macht was sie will!!!!!!!! HILFE!!!!!!!!!!

Hallo,

ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt. Eigentlich dachte ich das ist nun endlich das Alter wo aus kleinen Monstern, kleine "Engel" werden.

Naja übertreiben möchte ich ja jetzt nicht, aber ich kann sagen was ich will sie hört mir einfach nicht zu. Ich kanns im guten versuchen ich kann ihr auch mit Strafen und Kozequenzen kommen. Aber nix schlägt bei ihr an, langsam habe ich das Gefühl das sie mir garnicht mehr zuhört.

Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Zum Laternenumzug durfte sie nicht (hat sie aber überhaupt nicht gestört), zum Kindergeburtstag der Kindergartenfreundin darf sie nun auch nicht mehr (scheint sie auch nicht zu stören). Bloß ich kann ihr doch nicht alles verbieten das sie jeden Tag gleich nach dem Kindergarten nach Hause muss.

Wie macht ihr das bei euren Zwergen? Sind eure in dem Alter auch noch ohne Ohren? HIIIIILLLLFFFFEEE
Schreibt mir doch mal bitte eure Erfahrungen und vielleicht auch mal ein paar Tipps was ich nun noch machen soll? Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter!!!!!!!

1

<<
Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll. Zum Laternenumzug durfte sie nicht (hat sie aber überhaupt nicht gestört), zum Kindergeburtstag der Kindergartenfreundin darf sie nun auch nicht mehr (scheint sie auch nicht zu stören).<<

Das kann Ich mir nicht vorstellen.

<<Sind eure in dem Alter auch noch ohne Ohren? <<

Die Fama berichtet, ich habe bis weit in die Pubertät zeitweilig nicht für 5 Pfennig gehört.

Es wäre schön, wenn du konkret mal eine Situation beschreiben könntest.

Ansonsten finde ich Dich schon sehr krass, was deine Sanktionen anbetrifft. Und Ich habe das Gefühl, sie sollte aufs Wort parieren.

Aber so schlimm ist in dem Alter kein Kind, als das man es so drastisch bestraft, wie du es machst.

LG

3

Ich finde die Sanktionen in Ordnung. Bei uns half alles liebes Reden und Erklären nichts, aber diese konsequenten manchmal krassen Verbote, (dieses Jahr fiel ihr Geburstag mit den Kids aus) die halfen. Nicht immer aber oft. Ich fands traurig, aber leider möchte ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen laßen. UNd es gibt eben unterschiedliche Kinder, ich hätte vorher gehört, unsere Tochter nicht.

Vielleicht mal überprüfen ob alle Verbote oder Ansagen unbedingt notwendig sind.

lg
ANja

6

Hallo Anja,

den Kindergeburtstag ausfallen lassen, weil ein Kind nicht hört oder nur Blödsinn anstellt, ist in meinen Augen die Höchststrafe....und demütigend.
Wie steht dein Kind vor seinen Freunden denn da?
Die anderen Strafen der TE kann ich noch grad so tolerieren....sofern ihr Kind sich wirklich total daneben benommen hat.

LG
Simone mit Oberzicke Alizée(6)

weitere Kommentare laden
2

Einmal im Jahr ist Laternenumzug....was hat sie denn getan dass sie da nicht hindurfte?
Was hat sie verbrochen,dass sie nicht zum Geburtstag ihrer Freundin darf?
Also meine Kinder schlagen auch mal über die Strenge, aber so elemtare und gesellschaftliche Ereignisse wie Laternenumzug und Kindergeburtstage gehören zum großwerden dazu wie das gießen einer Blume!

Konsequenzen folgen bei uns zeitgleich zur "Tat".
Keine Lust mehr zum Zähneputzen? Keine Süßgkeiten mehr!

Keine Lust zum aufräumen? Keine Zeit zum gemeinsamen abendlichen Spiele spielen !

Keine Lust Mittag zu essen? Kein Nachtisch !

Nur mal so als Beispiele....

Was ist es denn bei Euch gewesen?

Mona

14

Hallo Mona,

Danke, klarer kann man es nicht ausdrücken.

Ich bin ja froh, wenn meine Kinder außerhalb der Familie auch Anschluss finden. Dann bin ich viel entspannter mit meinen Kindern.

lg Gudrun

4

Ich habe auch so eine Schnecke (fast 5). Diese Tage scheinen ihre Ohren auch abhanden zu kommen, d. h. sie gibt vor, einfach nicht zu hoeren, was wir sagen. Ob sie das mit Absicht macht oder einfach nur abgelenkt ist, kann ich nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Uns nervt das auch total.

ABER: Es ist ein Unterschied zwischen "Nicht hoeren" und "Machen, was ich will." Hier solltest Du differenzieren, auch bei den Sanktionen.

Leider geht aus Deinem Posting nicht hervor, um was genau es eigentlich geht.

LG, Claudia

5

Eben, sie hören oft wirklich nicht...können sie auch gar nicht weil sie einfach total intensiv spielen.

Wenn meine Tochter beschäftigt ist (malen, etc.), dann "hört" sie überhaupt nicht.

Ich kann vor ihr hocken, ihr in die Augen schauen und sagen: "Jetzt gibt es ein Eis".

Es kommt keine Reaktion, sie ist völlig versunken in einer anderen Welt.


Dann weiß ich mit Bestimmtheit, dass sie einfach nur abgelenkt ist.

Und da trifft das Kind nun überhaupt keine "Schuld", sie sind halt noch nicht fähig dazu sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

13

;-)
Schau ihr in die Augen, sag ihr sie soll jetzt genau zuhören, du wirst es nur einmal sagen.

Meine Tochter (8) sagte neulich der KiÄ auf die Frage wie es ihr ginge, sie leide lediglich unter selektiver Taubheit #schock #hicks

lg jo

(und nicht soviel verbieten wenns eh nix bringt ;-))