Hallo!
Eigentlich wollte ich meinem Großen noch eine Freude machen und ihn bis zu meinem ET in 2 Wochen nicht in den Kindergarten schicken. Als eine Art Urlaub, damit wir noch etwas Zeit allein haben. Mein Mann ist bis dahin auch nur an den Wochenenden zu Hause, wir könnten also richtig viel zusammen allein unternehmen. Den Erzieherinnen war das gar nicht recht, weil sie in der Adventszeit auch viel vorhaben, also haben wir uns geeinigt, dass ich ihn Mittags abhole. Bedingung war, dass dann zu Hause alles klappt. Und was soll ich sagen: es klappt NICHTS!
Nach dem Mittagsschlaf gestern waren wir draußen, ich musste ja Schnee schieben und er wollte mir helfen. Dabei ist er dann ständig auf die Straße gerannt.
Danach kam meine Mutter und hat den Stubenwagen fertig gemacht. Hatte es ihm vorher erklärt und er hat sich richtig darauf gefreut. Das Ende vom Lied: er durfte zwar helfen, wollte das Teil aber nur rumschieben und umwerfen, hat also mehr gestört. Wir haben ihn dann gebeten, doch mit seinem LEGO zu spielen (macht er sonst gern) oder ein Buch anzusehen bis wir fertig sind. NEIN!
Halb 7 meinte er, er habe Hunger. Essen gibt es bei uns immer um 7, vorher wird auch nicht mehr genascht, das weiß er. Ich wollte Spaghetti machen, die essen wir ja alle gern. Er: au ja! Das Essen kommt auf den Tisch, er macht sich dick Parmesan drauf, isst 2 Gabeln und meint, es schmeckt nicht, er wäre satt. Also sollte er gleich ins Bett, das passte ihm auch nicht. Also matschte er noch ein bisschen mit dem Essen bis wir fertig waren. Als der Teller weg war, hatte er plötzlich wieder Hunger. Habe ihn dann aber in die Wanne gebracht. Auch da: nur Theater! Irgendwann meinte ich, wenn er nicht hört, ist er heute kein Mittagskind. Plötzlich ging es, wenn auch nur mit Geheule und Gejammere.
Und heute Morgen das gleiche Theater: nicht Aufstehen, die Sachen im Adventskalender sind nicht schön (musste ihm extra einen von LEGO City kaufen!), nicht anziehen,...
Habe ihm dann demonstrativ die Kekse fürs Kaffeetrinken im Kindergarten eingepackt. Plötzlich: "ich bin wieder lieb". Habe es ihn dann auf dem Weg in den Kindergarten zeigen lassen, heute ist dann der letzte Versuch. Wenn es wieder nicht klappt, geht er ab morgen wieder den ganzen Tag.
Aber das kann doch keine Strafe sein? Eigentlich soll der Kindergarten ja Spaß machen! Was anderes fällt mir im Moment aber echt nicht mehr ein. Was ich auch sage, androhe oder auch durchziehe, er grinst mich nur frech an, droht meine Sachen kaputt zu machen oder schlägt nach mir. Aber ich schlage ihn doch auch nicht!!!??? Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Sonst ist er ein echt liebes Kind, beschäftigt sich lange allein, geht auch mal von selbst in sein Zimmer zum Spielen und hilft auch gern. Aber was im Moment los ist, ist einfach der Horror!
Ich kann nimmer!!!
Hallo!!
Kann das sein das dein Grosser eifersüchtig ist!!??
In seinem Alter ne völlig normale reaktion!!
Mach ihm klar das er auch wenn das baby da ist dein Grosser ist und bleibt!!
Ist nicht immer einfach ich weiss wovon ich rede!!
mein mittlerer war auch eifersüchtig als der 3te unterwegs war.
Ist nicht immer einfach aber er muss merken das er wichtig ist und bleibt.Schick ihnnicht zur strafe in den kiga hol ihn ab und überlass ihm was ihr macht und wenn er nix machen will dann halt nicht!
hast du die möglichkeit ihn wenn du ihn über mittag geholt hast und er nix mit dir unternehmen will ihn dann nochmal in die kita zu bringen??
Dann kann er sich aussuchen ob er was mit dir macht oder nochmal zu gehen!!
Lg Kleine und kopf hoch das wird schon!!
Hallo!
Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum du ihn unbedingt zu Hause lassen möchtest.
Für meine Tochter wäre es eher eine Strafe, wenn ich sie nicht in die Kita schicken würde und sie die ganze Adventszeit in der Kita verpasst.
Die Reaktionen deines Sohnes kann ich nachvollziehen. Erst hat er nicht mehr seinen gewohnten Ablauf, da er früher aus der Kita geholt wird und dann ist er nachmittags zu Hause und muss dir beim Schneeschippen zugucken bzw. soll sich alleine beschäftigen, während ihr das Bett für das Geschwisterchen vorbereitet. Da wäre ich auch bockig und eifersüchtig.
Ich hatte mein Kind nur früher aus der Kita geholt, wenn ich dann auch den Nachmittag ausschließlich mit meinem Kind verbringe und nochmal schöne Unternehmungen mache, wie zB Zoo, IndoorSpielplatz oder schwimmen gehen. Nicht jeden Tag aber doch schon so ein bißchen Programm, nach dem Motto, wir beide alleine genießen nochmal so richtig die Zeit alleine!
Außerdem finde ich es merkwürdig, dass er noch einen Mittagsschlaf macht, da hat er natürlich noch mehr Energie, die er beim Wiege herrichten nicht loswird.
Frag deinen Sohn, was er möchte und richte dich danach und verbringe den Nachmittag mit ihm!
Außerdem solltest du die Zeit nutzen, ihm zu erklären, dass er nun der große Bruder ist und ein Vorbild sein wird und ihm einfach das Gefühl gibst, dass er nicht in den Hintergrund gedrängt wird.
LG
Finde ich schade, das du deinem Sohn die Adventzeit im Kindfergarten vorenthälst. aber ok, muss ja jeder selber wissen.
Was mich wundert, das dein Kleiner mit 4 Jahren noch Mittagsschlaf hält...klar, das er dann den Rest des Tages aufgedreht ist.
<<Bedingung war, dass dann zu Hause alles klappt. Und was soll ich sagen: es klappt NICHTS! <<
Was soll denn zu Hause alles klappen? Das er ruhig und folgsam ist?
<<Danach kam meine Mutter und hat den Stubenwagen fertig gemacht. Hatte es ihm vorher erklärt und er hat sich richtig darauf gefreut. Das Ende vom Lied: er durfte zwar helfen, wollte das Teil aber nur rumschieben und umwerfen, hat also mehr gestört. <<
Kein Wunder...is ja auch öde, wenn er sowieso nicht an den Stubenwagen gross ran darf und direkt schimpfe kassiert, WENN er denn mal das Teil genauer unter die Lupe nimmt....
Für mich klingen deine Ausführungen so, als würdet ihr euch beide keinen Gefallen damit tun, ihn aus dem Kiga zu lassen. Du klingst überfordert und genervt - das spürt er natürlich.
Gruss
agostea
Ich finde die Erwartungshaltung deplaziert. Du möchtest ihm etwas Gutes tun, in dem du ihn nur halbtags in den Kindergarten schickst und erwartest dafür im Gegenzug, dass er sich wie ein Musterkind verhält. Das funktioniert nicht, zu solchen Handeln sind Kinder nicht fähig.
Das wird noch lustig, wenn Kind Nr. 2 da ist....
Gruss
agostea
Also irgendwie verstehe ich Dich nicht. Die meisten Sachen die Du hier aufführst sind doch völlig normal in dem Alter.
Ich denke er langweilt sich einfach nur.
Und die Sache mit dem Kalender ..."musste ihm extra einen von LEGO City kaufen"... da sage ich nur selber schuld. Er ist 4.
Hallo,
ihr wart nur zum Schneeschieben draußen und du wunderst dich, dass er nicht ausgelastet ist?
Dein Sohn ist nicht schwanger - nur du. Er ist folglich entsprechend wenig ausgelastet.
LG Marion
Hallo,
aus Fehlern lernt man !!
Also ab mit dem jungen Mann wieder ganztags in den Kiga.
Ihr könnt euch nach dem Kiga auch noch ein paar schöne Stunden machen.
Und nächstes Jahr gibt es einen selbergefüllten Adventskalender
Grüßle
hi
also ganz ehrlich.. dein sohn ist normal
er merkt dass jetzt was voran geht. er fühlt es!
meine tochter ist fast 7 monate. ich erinner mich noch genau wie alles vor der entbindung war:
mein sohn war sooo ein horrorbolzen - ich dachte, dass 2. kind sei wohl doch ein fehler.
er konnte mit mir nimmer so spielen, ich konnte ihn nicht mehr tragen, war eine woche im KH wegen wehen. er durfte fast alles machen wie vorher auch - aber einiges ging eben nicht. er fühlte sich da irgendwie eingeschränkt.
nach der entbindung wurde alles viel besser. wir haben nun einen nachmttag wo wir ganz alleine sind und wir gehen zum kinderturnen. er bekommt jeden abend seine extrazeit und wir machen so gut es geht alles zusammen.
gib ihm die zeit. er tut das alles aus einer gewissen liebe heraus. dein sohn spürt das es schwerer für dich wird.
wünsche dir alles alles gute!
glg
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist. Du wolltest ihm etwas besonders Gutes tun, noch mal "nur für ihn" da sein und er weiß es in deinen Augen nicht zu schätzen.
Trotzdem tust du ihm tatsächlich keinen Gefallen, sondern überforderst ihn damit. Du kannst nicht mit ihm Zeit auf Vorrat verbringen, weil du weißt, dass das bald nicht mehr in dem Maße geht.
Er verhält sich aber absolut altersgerecht und schlägt quer, weil sein Tagesablauf auf einmal ungewohnt ist.
Also: Schick ihn wie gewohnt in den Kiga. Wenn Nr. 2 da ist, versuch soviel Zeit mit ihm zu verbringen wie möglich.