Der Sohn einer Freundin....grrr

Hallo,

und zwar geht es um den Sohn einer Freundin, der Sohn ist im Oktober 2 Jahre alt geworden, meine Tochter wird im März 4 Jahre alt.

Sie ist auch alleinerziehend wie ich, wir treffen uns öfter und haben auch Silvester zusammen verbracht.. und ehrlich gesagt ar ich schon biss geschockt über das Verhalten von ihm.

Das erste war: Wir haben versucht, das die beiden zusammen in Leas Zimmer schlafen. Totaler Reinfall. Er schreit, bockt, tobt, greint, schmeisst seine Milchflasche durch die Gegend (die er mit 2 Jahren angeblich noch braucht neben 4 weiteren Flaschen pro Nacht!!!!!) und es ist nix zu machen...
Lea hat mich mehrfach gerufen und wirjlich gesagt, wir sollen den aus dem Zimmer holen weil er sie stört. Also holten wir ihn raus und brachten ihn samt Reisebett in meinem Schlafzimmer unter... nix zu machen.... an klar, er weiss ja bisschen Theater machen und mama holft mich eh raus... also schlief der Bengel dann gegen 22 Uhr endlich mal auf der Couch ein und konnte dann vorsichtig ins Bett bugsiert werden....und so geht das JEDEN ABEND!

Ich habe ihr vorsichtig gesagt, dass sie villeicht mal ein wenig konsequenter sein müsste. Ja das wisse sie ja auch... na ja in der Regel ihr Problem.

Dann haut und beisst er wie der Teufel. Lea darf nie mit seinem Spielzeug spielen wenn wir bei ihnen sind, bei uns darf er natürlich auch mit Leas Spielzeug spielen. Will lea aber auch damit spielen geht die Kreischerei los, es ist langsam echt ätzend. lea sagt schon das sie nicht mehr mit ihm spielen will.

Er isst auch nicht anständig am Tisch, läuft ständig weg, schmiert alles voll, kippt alles um... ach nee es macht keinen Spass...

Dann war ich kurz auf Toilette (meine Freundin war aber dabei), da höre ich Lea schon schreien... erhat sie in den Oberarm gebissen, sodass das ganze Gebiss zu sehen war und sogar Haut ab... ich war aber aufm Klo, hergott so schnell gings halt net...

Wie soll ich micht da verhalten? Ganz ehrlich, wäre ich direkt dabei geweseb, er hätt was zu hören bekommen und auch was zu spüren, irgendwann langts... wenn einer meiner Kleinen was tut flipp ich aus. Ich bin sonst wirklich nichr fürs Hauen, aber wenn sie den nicht selbst in den Griff kriegt, was soll ich machen? Meine Tochter haue ich nicht, aber wenn der sowas noch einmal macht weiss ich echt nicht was ich tue...das ist doch nicht normal oder?
Wie soll das denn werden wenn der mal grösser wird???

Ich habe sie angesprochen deshlab, im Kiga schläft er mittags mit allen Kindern, haut und beisst auch nicht.

Wir wollen dieses Jahr eigentlich zusammen mit den Kids in Urlaub... ich hoffe das bessert sich noch...

So, genug ausgekotzt, vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge, auch wie ich ihr das am besten sage, ohne das sie sich auf den Schlips getreten fühlt.

LG kerstin

1

Du würdest ein ''fremdes'' Kind schlagen??
Krass!!! #schock
Dann würdest du aber was von mir zu hören bekommen und zu spüren auch....

Also, ich denke, der Kleine kann nichts dafür!!!
Die Mutti und der fehlende Vater sind schuld!!!

Meine Freundin hatte auch ''so einen''...
L. war soooo schwierig!!!!

Jetzt ist L. 5 und das liebste Kind überhaupt!!!
Kann nur besser werden...

Gruß

4

Der fehlende Vater ist Schuld??? Was sind das denn bitte für blöde Aussagen?
Demnach können alle alleinerziehenden ihre Kinder nicht erziehen, ja? na vielen Dank

Schlagen? Nö, aber wegschubsen oder wegzerren oder sonstwas, ich seh doch nicht zu wie der mein Kind blutig beisst und seine Mutter nix macht. Wenn Du das ok findest, bitte schön. Aber schön zu hören das Du zurückschlagen würdest, wie war das mit dem Glashaus??
Und dem Vorbild??

Keine weiteren Kommentare bitte, ich werde nicht mehr antworten auf so einen Nonsens und solche Vorurteile.

Kerstin

7

Du hast das nicht richtig verstanden!!!

Ich haben nicht gesagt, das eine Alleinerziehende ihr Kind nicht erziehen kann!!!

Aber, es ist nunmal so, das Kinder auch nen Vater brauchen!!!
Meine Freundin war auch von Anfang an allein erziehend und die Kleine hat immer einen Vater gebraucht!!!
Sie war zwar ein liebes Kind, hat aber viel geweint!!!

Und zurückschlagen??
Ja, würde ich und zwar dich!!!
Wenn du mein Kind anpacken würdest, wär was los!!!!

Aber, ein fremdes Kind würde ich nicht schlagen... Auch nicht schubsen...

Ich glaube, du solltest dich von den Leuten fgernhalten!!!
Der junge ist BÖSE!!!
Und deine Freundin sieht nur zu...
Was willst du denn da noch??

weitere Kommentare laden
2

Hallo

das wirste nicht gerne hören, aber das ist für einen 2-jährigen durchaus normal! Mein Sohn kann auch nicht alleine einschlafen und würde schreien, wenn ich ihn in ein fremdes Zimmer legen würde.
4 Flaschen Nachts ist nicht sehr prikelnd, aber weißt du die genaueren Hintergründe?

Beißen, treten, schlagen usw. ja, das machen viele Kinder.
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_984.html

ich hoffe, du meinst das nicht ernst überhaupt ein Kind schlagen zu wollen!

Deine Vierjährige kann nicht mir nem 2 Jährigen einfach spielen. Kleinkinder spielen noch für sich und sind naturbedingt Egoisten. Das macht nat. nicht viel Spaß für deine Tochter aber ist eben auch normal. Ihr müsst zusammen spielen, die beiden alleine geht noch nicht.

Seine Mama muss ihn zum sozialen Verhalten anhalten, Vorbild sein. Aber das ist ein Prozess der nicht von Heut auf Morgen klappt. In ein paar Jahren kann er durchaus ein super tolles Kerlchen sein, dass keiner Fliege was zu leide tut.

Grüßle
Sylvia

3

Hallo,

na ja wir spielen schon zusammen, ist ja klar. Und komischerweise klappt das im Kiga ja auch einwandfrei, das mal nebenbei. Da geht es ja auch. Da klappt auch das Schlafen, da gehts auch ohne Flasche. Der weiss einfach ganz genau das er mit seiner Mama machen kann was er will. Ich denke das merkt sie auch, sei sagt ja selber sie muss das in den Griff kriegen... irgendwie...

Meine Tochter schlief mit 2 Jahren sehr wohl alleine ein, ohne Gezeter und ohne Geschrei. Das finde ich auch ganz normal, wenn man seinem Kind das so beibringt. Wenn man das versäumt hat dann bekommt so nen Spass wie sie den jetzt hat. Und das finde ich überhaupt nicht normal.
Wenn er das jetzt nur machen würder weil er hier fremd ist bzw. andere Umgebung, ok, kein problem. Aber sie sagt selber so geht das jeden Abend auch zu Hause.

Von mir aus schlage ich ihn nicht, aber wenns sein muss schubse oder zerre ich ihn weg, ich seh doch nicht zu wie der mein Kind blutig beisst, wo kommen wir denn da hin!!! Da hört sich ja alles auf.
Und nein, beissen akzeptiere ich nicht, wenn alle 2 Jährigen im Kiga um sich beissen weil das ja "normal" ist na danke schön, das kann nicht sein.

Und irgendwie darauf reagieren muss ich ja. Meine Tochter hat auch nicht einfach andere Kinder gebissen, und nein, dazu musste ich sie nicht schlagen, wollt ich nur nochmal anmerken.

Was soll man denn also dazu sagen oder tun, wenn er sowas macht? Sie weiss ja selber nicht was sie machen soll.

Gruss Kerstin

12

"Meine Tochter schlief mit 2 Jahren sehr wohl alleine ein, ohne Gezeter und ohne Geschrei. Das finde ich auch ganz normal, wenn man seinem Kind das so beibringt. Wenn man das versäumt hat dann bekommt so nen Spass wie sie den jetzt hat. Und das finde ich überhaupt nicht normal"

Wie hast du es ihr denn "beigebracht" #kratz?
Bedenke auch, dass deine Norm nicht der Massstab aller Dinge sein muss.

weitere Kommentare laden
5

hallo
der altersunterschied ist zu gross, die beiden können nicht zusammen spielen.
wenn es geschwister sind, die einfach was miteinander machen , weil der alltag nunmal da ist, ist das was anderes.
mit 2 jahren hätte ich meinen sohn gar nicht erst in das zimmer mit gelegt, sondern mit zu mir ins bett genommen für die nacht. fremdes zimmer, fremdes bett, das hätte nie funktioniert.
mit dem beissen und hauen müsst ihr einfach beide aufpassen und vorher gucken, das der kleine beschäftigungen bekommt, denn nur so mit spielen einfach geht selten in dem alter.


das er bei dir mit trinken und essen nicht rumlaufen soll, kannst du ja sagen.
ich denke das muss die dann akzeptieren und sich eben mit ihm hinsetzen bei dir.
und nur weil es manchmal "schreckliche" 2 jährige sind, werden es nicht automatisch "schreckliche" grosse.
l.g.
#klee


8

Hallo,

ich hab mir auch gedacht das das zusammen schlafen nicht klappt, aber das war ja jetzt auch nicht so das Problem. eher das er grunbdsätzlich nur auf der Couch einschläft, egal ob zu Hause oder anderswo, finde ich nicht so wirklich gut.

Ja sicher ist es bei Geschwistern etwas anderes, wir spielen zusammen oder er hat Spielzeug nur für ihn und Lea spielt was anderes. Das beissen war aber im Flur, da gings gar nicht ein Spielzeug oder so, er ist auf sie zu und hat einfacvh gebissen.

Schon klar das er nicht zwangsweise ein schlimmer grosser wird, aber so agressiv hab ich das noch bei keinem Kind gesehen. Wenn sie ihn dann hoch nimmt dann schreit und trampelt er um sich und ist absolut nicht zu beruhigen. Das beunruhigt mich dann doch eher. Sobald er nicht seinen Willen bekommt geht das ganz schlimm los...

Ich hoffe einfach es wird besser wenn er grösser ist, im Urlaub ist er dann schon 2,5 Jahre (mindestens).

Lg kerstin

10

Hallo Kerstin,

ich glaube nicht, dass es besser wird in der Zeit des Urlaubs. Ich tippe eher auf schlimmer. Er wird ja nur ein halbes Jahr älter, was erwartest du von diesem halben jahr?

Gerade da blüht die Trotzphase doch nochmal auf und wenn die Mutter es jetzt nicht im Griff hat, was soll sich dann bis zum Urlaub ändern?
Noch dazu: Er ist ein Junge und die brauchen ohnehin etwas länger und leben ihre Phasen extremer aus, wenn kein Ausgleich da ist.

Seh es realistisch...in meinen Augen ist das Fiasko vorprogrammiert. Geh lieber mit deinem Kind allein irgendwohin und erhol dich gut anstatt die Freundschaft gänzlich auf's Spiel zu setzen und nur Ärger in sich reinzufressen...

Gruß
Barbarelle (die sich ganz sicher ist, dass du an ihre Worte denken wirst im gemeinsamen Urlaub ;-):-D )

weitere Kommentare laden
6

Hallo Kerstin,

na, da hast du ja ganz "tolle" Antworten bekommen #augen

Ich kann dich verstehen, ich wäre an deiner Stelle auch stinkesauer darüber, daß die Mutter ihrem Kind nicht deutlich macht, daß so ein Verhalten überhaupt nicht geht. Und wenn ein Besucherkind meinen Sohn schmerzhaft attackieren würde, würde ich fuchsteufelswild werden (und das geht auch, OHNE daß ich das Kind überhaupt berühre #cool).

Gut, beim Thema Schlafen sehe ich es etwas anders als du, da mein Sohn in fremden Umgebungen auch nicht so einfach einschläft, da mein Sohn ein extremes Gewohnheitstier ist:
neue Sachen (Umgebungen) sind aufregend, da ist an Schlafen erstmal nicht zu denken.

Zum Thema Vollschmieren/Umkippen:
einerseits würde ich von Eltern von Kindern erwarten, daß sie ihr Kind im Zaum halten und wenn sie das nicht machen, würde ich eingreifen.
Andrerseits kann man solche Konflikte auch vermeiden, indem man Sachen, womit man schmieren kann bzw. die man auskippen kann, außer Reichweite stellt.

Mein Sohn hat mit 2 (er ist jetzt 2,5) auch noch mit Vorliebe Getränke ausgekippt (hab natürlich jedes Mal geschimpft), aber diese Phase ist inzwischen vorbei. Grundsätzlich gestehe ich aber einem 2Jährigen die "Auskipp-Phase" zu, nur müssen die Eltern klar machen, daß so ein Verhalten falsch ist.
Übrigens hat mein Sohn nur bei uns Getränke ausgekippt, wenn ich mit ihm woanders war, hat er das nie gemacht.

Das Einzige, was ich dir raten kann, ist den Kontakt zu deiner Freundin so weit wie möglich zu reduzieren.
Ich persönlich könnte keinen näheren Kontakt zu anderen Eltern halten, bei denen sich das Kind in meinen Augen unerzogen aufführt, die Eltern aber nicht einschreiten, und mein eigenes Kind unter dem anderen Kind auch noch leiden müßte.

LG,
J.

9

Hallo,

danke für Deine Antwort. Also das Schlafen bei uns war nicht so das Problem, wollte einfach nur mal erklären, dass es IMMER so ist, auch zu Hause. Da geht das auch so. Telefonieren wir abends um 22 Uhr macht der Kleine noch Theater und schläft nicht, manchmal bis spät nachts nicht.

Sie wollte es versuchen mit dem Schlafen, hat nicht geklappt und gut, macht ja nix. Aber das er generell nur auf der Couch einschläft finde ich schon komisch, er geht absolut nicht in sein Bett zum Schlafen.

Ist blöd mit zwei Kindern, wenn ich Lea Saft oder Kakao gebe und er nix kriegt. Bzw. es nicht vor sich hat. Am besten frühstücken wir bei ihnen, da kann er von mir aus vollschmieren was er will ;)


Ja was mich so sauer macht ist wenn er mein Kidn verletzt, da verstehe ich nun wirklich keinen Spass. Und "XY lass das doch bitte" "Du sollst doch nicht beissen" etc. das bringt ja nun gar nichts. Es wäre ja eigentlich ihre Sache das mit ihm zu regeln und nicht meine, aber so stehen lassen kann ich das auch nicht. Und wenn sie ihn nicht wegholen sollte werde ich das machen, also ich stehe ja nicht daneben und warte bis er fertig ist mit beissen.

Im Kiga klappt es ja auch, und die schlagen die Kinder ja auch nicht oder machen sonstwas mit denen, also muss es doch auch zu Hause möglich sein.
Vielleicht rate ich ihr einfach mal im Kiga mit den Erziehern zu sprechen, was sie dann machen sollte, ich frage selber auch lieber im Kiga nach wie man mit diesem oder jenem am besten umgeht.

Wir sehen uns nicht so oft zu Hausse, bzw. meistens sind wir dann zusammen unterwegs (Spielplatz, Weihnachtsmarkt, Kirmes, Tierpark, Zoo) und da klappt das alles auch prima.

ich werde das Thema einfach beim nächsten Mal anschneiden und sehen was sie dazu meint. Sonst verstehen wir uns halt einfach sehr gut, ich hab die Hoffnung wenn er älter wird gibt sich das wieder :)

Danke für Deinen Rat

LG Kerstin

22

Hallo,

"Ist blöd mit zwei Kindern, wenn ich Lea Saft oder Kakao gebe und er nix kriegt. Bzw. es nicht vor sich hat."

nein, das ist klar. Aber entweder kriegt der 2Jährige sowas in geschlossenen Trinklernbechern (hatte mein Sohn auch, als er in der Auskipp-Phase war) oder man sitzt dabei und hält das Glas von unten fest, so daß das Auskippen erschwert wird (mein Sohn hat es trotzdem manchmal geschafft, sein Glas auszukippen obwohl ich von unten gehalten habe #augen).

Und nach dem Auskippen von Saft/Kakao kriegt das Kind erstmal gar nichts mehr - hat ja offensichtlich keinen Durst #cool
Mein liebreizender Sohn ;-) kippt zur Zeit seine Getränke in die Küchenspüle, wenn wir ihm vorher gesagt haben "du kriegst das andere Getränk erst, wenn du dein jetziges ausgetrunken hast" #klatsch

Da schimpfen mein Mann und ich natürlich auch und als Konsequenz kriegt unser Sohn vorläufig mal gar kein neues Getränk.

Versteh mich nicht falsch:
es ist natürlich Aufgabe der Eltern, ihr Kind dementsprechend zu erziehen, aber ich würde als Gastgeberin eines 2jährigen Kindes die Eltern schon fragen "Kann euer Kind alleine trinken, oder muß man aufpassen?" und gegenenfalls selber aufpassen, weil ich nicht will, daß unnötige klebrige Pfützen entstehen.

Na, wenn es auf neutralen Treffpunkten so gut läuft, dann lass das Kind einfach nicht mehr in deine Wohnung ;-)

LG,
J.

P.S.: erschreckend, wie wenig einige User des Lesens fähig sind, nicht wahr ;-)?

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

wenn der Sohn deiner Freundin nachts 4 Flaschen braucht, hat er am Tag zu wenig getrunken. (Grundsätzlich finde ich Milchflaschen gut, auch in dem Alter und darüber hinaus)

Da meine Töchter zurzeit erst um 23 Uhr einschlafen #gaehn darf ich mich über das Couchkind leider nicht negativ äußern ;-)

Wenn er größer wird, kann er richtig sprechen, dann muss er nicht mehr beißen. Ich sehe da noch positiv.

LG Marion

18

Sorry aber ein fremdes Kind willst du schlagen weil es ja nicht dein eigenes ist..

Das ist doch wirklich das letzte...

Ich weiss ja nicht wie deine Tochter mit 2 Jahren war aber wir hatten in dem Alter mit unserem Kleinen auch eine sehr schwierige Einschlafphase und das obwohl wir ihn IMMER konsequent in seinem Bett haben schlafen lassen und er mit 1 Jahr Nachts keine Flaschen mehr getrunken hat...

Er hatte eine Phase in denen er auf einmal Angst bekam und Abends alleine in seinem Bett anfing zu schreien, wenn wir ihn alleine lassen wollten...
Das ging 5 Monate so.

Und das er in dem Alter alle Spielzeuge als die seinen betrachtet und genau das haben will, womit ein anderes Kind gerade spielt ist vollkommen normal und eigentlich dem Alter entsprechend..

Das mit dem Beissen und Hauen ist in dem Alter auch normal, muss aber von den Eltern unterbunden, bzw. "abgemahnt" werden, aber sicherlich NICHT mit Schlägen...

Du solltest dich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen nur weil dein Kind in dem Alter vielleicht ein Musterbeispiel war, aber das geht eben nicht jeder Mutter so und nicht jede Mutter kommt alleine so gut klar mit ihrem Kind wie du..

Denk mal darüber nach und dann urteile nochmal..

20

Les mal meine Antworten, ich habe nicht schlagen gesagt/geschrieben/gemeint.

Und blutig beissen ist nicht normal bzw. ging es darum wie darauf reagiert werden soll. Wie gesagt, erst lesen dann schreiben.

Gruss Kerstin

79

"Ganz ehrlich, wäre ich direkt dabei geweseb, er hätt was zu hören bekommen und auch was zu spüren, irgendwann langts... wenn einer meiner Kleinen was tut flipp ich aus. Ich bin sonst wirklich nichr fürs Hauen, aber wenn sie den nicht selbst in den Griff kriegt, was soll ich machen?"

Genau das waren deine Worte!!!!

#cool

weitere Kommentare laden
24

kann dich voll verstehen! echt die freundin sollt schnell anfang zu erziehen.

47

Du hast echt keine Ahnung, Dein Kind ist doch erst 1 Jahr alt.

Aber ja, verurteilen ist ja so einfach.

Der Junge benimmt sich sicherlich nicht ohne Grund so.

Anstatt das Kind und die Mutter zu verurteilen, würde ich versuchen ihr zu helfen.

48

der benimmt sich so weil seine mutter es durchgehen lässt und nach seine pfeiffe tanzt. im kiga geht es ja auch, nur bei mama nicht.

weitere Kommentare laden
26

Ich würde die Treffen - zumindest Innerhäusig - knicken. Ausserdem würde ich mit so einem Rotzgör nicht in Urlaub fahren.

Danach bist du ein Nervenbündel und Zoff mit der Mutter ist vorprogrammiert.

Die Dame sollte sich vielleicht etwas mehr um Erziehung bemühen. Ich finde dass Verhalten von dem Jungen nicht normal.

Gruss
agostea

28

Oh, und ich dachte schon es gibt nur noch neumodische Mütter....die finden das offenbar alle total in Ordnung! Danke für Deine Antwort!! Da liege ich wohl doch nicht so falsch wenn ich das nicht normal und ok finde!

LG Kerstin

30

Hey, hey!

Ich bin auch keine dieser furchtbaren neumodischen Mütter (die ich absolut verabscheue #augen).

Ich finde das Verhalten des Kindes (vor allem der Eltern) auch nicht normal #cool

weitere Kommentare laden
27

Genauso war der Sohn meiner Freundin auch. Unsere Kids sind nur 2 Monate auseinander vom Alter her und als wir uns kennenlernten waren beide 2 Jahre alt. Ihrer war auch wirklich übel. Hat geschlagen, geschrien, gebissen usw. Das volle Programm. Manchmal hätte ich ihm wirklich am liebsten den hintern versohlt. Mittlerweile sind die beiden 4 und die besten Freunde.


Deine Freundin wird nur mit konsequenz weiter kommen, wenn sie ihm das weiter durchgehen lässt, wird das noch ewig so weiter gehen..