Wo muss man sich melden, wenn man weiß das jemand mit seinem/ihren Kind überfordert ist und es auch geschlagen wird?
Reicht es, wenn man einfach ans Jugendamt einen Brief schreibt, oder gibt es eine bestimmte Stelle?
Ich hoffe Ihr könnt mir ganz schnell helfen, da ich einfach da nicht wegschauen mag.
Gruß Tinka
Wo sich beim Jugendamt melden?
Hallo Tinka,
die schnellste Lösung ist, beim JuAmt anrufen und nachfragen, wo und wie du was melden solltest.
GLG
Sara
Ich danke Dir. Hoffe nur das es was nützt.
LG Tinka
schlagen scheint ok zu sein.......ich hab denen mitgeteilt das mein Ex unseren Sohn verprügelt hat, aber da hiess es nur es wird der Sachbearbeiterin ein Zettel hingelegt....die wär grad im Urlaub *ironieoff*
Hallo!
Wende dich an den allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) deines Jugendamtes.
Du kannst dort telefonische schildern, per mail chreiben oder einen Brief verfassen und dort mitteilen, was du melden möchtest.
Gut ist immer, wen ndu deinen Namen und ne telefonnumer hinterläß. Normalerweise ruft dich dan nein Mitarbeiter an und fragt nochmal nach.
Im Normalfall wird dan nein Termin mit der familie vereinbart und jemand von ASD wird dort vorbeischauen um mit den Eltern ein Gespräch zu führen und evtl. Hilfen anzubieten.
ich hoffe ich konnte dir helfen!
lisasimpson
P.s. Körperverletzungen sind natürlich auch strafrechtlich relevant und da kann auch eine Anzeige helfen!
bestimmte Stelle?? dafür müsste man erst mal wissen von wo du kommst...
man kann zum Jugendamt gehen und sich erst mal beraten lassen seinen verdacht äusern und dann wird entschieden obs geprüft werden muss oder nicht.
Hallo, Tinka!
Ich habe vor Jahren eine Furie von einer Mutter auf der Straße angesprochen, weil sie ihre kleine Tochter so brutal und hysterisch anschrie, dass die sich in die Hose machte. Und die Kleine wollte nur meinen Hund streicheln. Ich kannte sie vom sehen, ich wusste, sie ist zu jung und überfordert, ihre Kinder waren oft alleine auf dem Spielplatz... Die Kleine hatte eine Papiertüte vom Bäcker in der Hand und die platzte in dem ganzen Stress und daraufhin wurde die Mutter noch wilder. Ich konnte nicht einfach im Haus verschwinden. Bin zu ihr und habe sie ganz ruhig angesprochen, aber dann ging sie auf mich los. Ich bin ins Haus, bevor mein Hund ausflippen konnte. Und sie haute auf meine Tür. Vom Fenster konnte ich sehen, wie sie dann plötzlich ganz lieb war zu ihrer Tochter, denn nun war ich der Sündenbock. Hätte sie ihre Tochter geschlagen, wäre ich dazwischen gegangen. Ich kann ja Karate
Sorry, lange Vorgeschichte. Ich habe es meiner Nachbarin erzählt, die im KiGa arbeitete, in dem die Tochter war, sie Sprach mit der Leiterin und sie sagten sofort, ich solle beim JA anrufen. Die Großeltern hätten es anscheinend auch ganz oft getan und es wäre nichts rausgekommen und wenn andere Leute anriefen, wäre es vielleich erfolgreicher...
Ja, ich tat es. Der Mitarbeiter war besonders einfühlsam.
Ein paar Tage später sind die Kinder verschwunden, die wurden in Pflegefamilien untergebracht, die Mutter wurde eingewiesen... Nach ein paar Monaten sah ich sie alle friedlich zusammen spazieren... Und dann zogen sie weg.
Ich musste handeln und das würde ich jederzeit wieder tun. Was kann so ein Würmchen tun, wenn die Eltern Kontrolle verlieren??? Wer wird es denn beschützen, wenn alle wegschauen?
Ruf an.
Gruß, Miss Bennett
Ich danke Euch allen für die schnellen antworten. Habe heute einen Brief geschrieben und zum JA geschickt. Ich mag bei so etwas nicht weg schauen, ich meine die Kinder haben es schon schwer genug und dann noch überforderte Eltern?
Tinka