Hallo!
Ich habe mit meiner Tochter Carina momentan echt große Probleme mit dem Einschlafen...
Ich bringe sie wenn Kiga ist,immer so gegen 19 Uhr ins Bett...Hat immer gut geklappt....
Sie kam zwar nochmal, wollte was trinken, oder hat mal gerufen um was zu fragen...Danach war aber immer gleich Ruhe....
Seit mehreren Tagen ist es ganz extrem...
Ich bringe sie gegen 19 Uhr ins Bett, nehme sie in den Arm, Küsschen und sage Gute Nacht.....Aber entweder macht sie Theater oder kommt immer wieder raus....
Vorlesen oder Geschichte erzählen wollte sie bisher nie.....
Doch mittlerweile möchte sie das, ok ich lese ihr noch was vor, oder erzähle ihr eine Geschichte, aber vorher sage ich ihr, das sie doch dabei bitte die Augen zu mschen soll und sich rumdrehen soll....Ok macht sie....Nach dem Vorlesen und Geschichte erzählen ist sie aber wieder hellwach und möchte dann wieder mit raus....Aber das geht natürlich nicht....
Ich sage ihr dann, das ich ihr nur vorlese,wenn sie dann leigen bleibt und einschläft....Aber nix hilft....
Ich habe sie gestern Abend schon bis um 20 Uhr wach gelassen, aber auch das hilft nicht...Sie wollte dann gestern Abend um 20 Uhr noch lange nicht ins Bett, aber irgendwann muss ja schluss sein....brahcte sie dann um 20 Uhr trozdem ins Bett....Aber sie machte nur Terror, sie schrie, und stand wieder auf....
So geht das nun jeden Abend und mittlerweile geht das doch sehr an die Nerven....Sie rennt dann vor mir weg, wenn ich sie wieder hole um sie wieder rein zu bringen, und lacht mich noch aus.....Lege ich sie rein, schreit sie.....
Es geht dann so lange bis um 21 Uhr Papa an ihrem Bett sitzt bis sie endlich um 21.30 oder 22 Uhr schläft....
Egal was ich mache nichts hilft mehr, es gibt jeden Abend Terror und Theater....
Aber lange schreien lassen kann ich sie nicht, das heisst ich muss imemr gleich reingehen, da sonst ihr Bruder wach wird.....
Ich dachte schon das ich sie vielelicht mal um 18.30 ins Bett bringe, das sie sieht das sie mal früher ins Bett muss als ihr Bruder....Aber wiederrum würde das helfen?
Oder was kann ich noch als Konsequenz machen?
Dann kommt sie nachts immer zu uns ins Bett, würdet ihr sie lassen oder Konsequent in Ihr Bett zurückbringen?
Aber wenn ich sie Nachts zurückbringe artet dies ebenfalls in Terror und Geschrei aus, was ich Nachts absolut nicht machen kann, wenn Nico in der Nacht mal wach ist, schläft er auch nicht mehr weiter...
Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich das mit Carina noch machen kann....
Sie diskutiert dann ohne Ende, und alles was ich ihr ruhig erkläre, bockt sie rum....Und sagt dann immer :Nein, sie bleibt nicht liegen, sie bleibt nicht in ihrem Bett und schlafen mag sie auch nicht...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps was ich noch machen kann....
Wir tun schon alles, aber irgendwie muss das doch wieder aufhören....Zumal sie ja nichts hat, sondern einfach nur nicht schlafen möchte...
Danke..
LG jenny
Schlafprobleme - Tochter 5 Jahre alt...Was tun?
Bei uns funktioniert ein Belohnungssystem supergut. Sie kommt eine Karte, auf die sie jeden Tag, an dem es gut geklappt hat, einen Stempel draufstempeln kann. Ist die Karte voll, darf sie sich eine Familienaktivität wünschen (Schwimmbad, Zoo, egal.)
Das hat uns schon oft geholfen, da die Kinder es so einüben. Seitdem kommt auch unsere 3jährige nicht mehr nachts zu uns ins Bett.
Grüße utsie
hallo
legt sie doch von vornherein erst ab 20 uhr hin. mein sohn würde niemals schon um 19 uhr schlafen können.
und dann legt sich einer von euch kurz dazu, dann wird sie doch einschlafen.
l.g.
Hallo,
warum muss Deine Tochter um 19 Uhr ins Bett ???
Sie ist 5 Jahre alt und kein Baby mehr.
Meine Lütte bringe ich um ca 20 Uhr ins Bett und dann spielt sie noch ein bisschen in ihrem Zimmer.
Sie geht ins Bett wen sie müde ist und muss Morgens um 7,45 Uhr aufstehen.
Daher regluliert sich ihr Schlafbedürfniss von selbst.
Ich verstehe nicht wieso Du Deiner Tochter sowas antust. Kannst Du schlafen wen Du gezwungen wirst in Bett zu gehen ???
Ganz erlich da würde ich auch nicht mit machen.
Was das nacht s zu Euch rüberkommen angeht wieso soll sie das nicht ?
Sie ist ein kleines Mädchen was aus irgendwelchen Gründen zu ihren Eltern möchte und Du hättest die Nerven sie wieder zurück zu schicken ???
Das find ich hart !
Wen sie ruhig bei Euch weiterschläft wieso soll sie das nicht tun ? Unsre Tochter wird im Feb 6 und schläft Phasenweise auch noch bei uns im Bett, wen ihr das gut tut und sie das braucht wieso sollte ich ihr das nicht erlauben ?
Ich würde Deiner Tochter vorschlagen sie kann noch in ihrem Zimmer spielen muss aber morgens ohne zu murren aufstehen.
lg dore
Hallo
Also meine Tochter steht nicht wie deine erst um 7.45 auf, die steht bereits zwischen 5.30 nd 6.00 Uhr wieder auf...Da denke ich ist es ausreichend bis um 19 Uhr....Aber es ist so das sie mittlerweile schon gar nicht mehr um 19 Uhr ins bett geht.....Weil sie da eh nicht schläft.....Sie darf schon bis 20 Uhr wach bleioben.....Aber sie verlangt nun immer mehr, soll ich da auch noch nachgeben?
Stimmt sie ist ein kleines Mädchen , und darum muss auch für ein kleines Mädchen, was am Morgen sehr früh aufsteht, irgendwann schluss sein...
Wir haben nun 22 Uhr und sie schläft noch imme rnicht, sie amcht ejtzt seit 20 Uhr hier mit uns den Terror....
Aber länger als 20 Uhr will ich sie nicht auf lassen....Ich habe nun selbst eingesehen das für sie 19 Uhr vielelicht zu früh ist....Aber diese Uhrzeit, wo sie grad immer noch Terror macht auch ein bisschen zu spät....
Sie verlangt aber immer mehr, und das geht auch nicht....
Un das mit Nachts in unserem Bett schlafen, wenn unsere Tochter krank ist oder irgendwas hat, darf sie natürlich bei uns schlafen....So ist da snicht....Aber mein Mann und ich schlafen auf einer Schlafcouch, damit die Kinder ihre eigenen Zimmern haben, und da ist der Platz eben nicht so da wie in einem Grossen Bett....Es ist schon sehr eng....
Darum denke ich , da ssie wenn sie nichts hat, durchaus in ihrem Bett schlafen kann....Ausser wie gesgat sie hat was, dann darf sie jederzeit zu uns....
Aber wie du geschrieben hast, was ich meiner Tochter antue , find eich ein bisschen krass geschrieben.....
Ich tue ihr gar nichts an....
LG Jenny
Habe vergessen zu schreiben, das ich in meinen Text, das ich zwar 19 Uhr reingeschrieben habe, aber sie geht nun seit 2 Tagen nicht mehr um 19 Uhr ins Bett....Sondern sollte um 20 Uhr ins Bett, aber auch da amcht sie ja nur Terror.....
Bisher war halt 19 Uhr immer ihre gewohnte Zeit, was auch immer geklappt hat.....