Wieviel sollte ein 3-Jähriger sich allein beschäftigen?

Hallo,

mein 3-Jähriger Sohn spielt viel zu wenig alleine. Meistens kommt er immer zu mir und will dass ich mitspiele. Und wenn er mich in ruhe lässt, tut er meistens was anstellen.

Wie kriege ich ihn dazu, dass er mehr alleine macht? Ich komme fast zum gar nichts, da er immer mitmachen möchte. Beim Kuchen backen ist es ja o.k. aber beim Putzen macht er nur mehr Arbeit außerdem will ich nicht, dass er mit Putzmittel in Berührung kommt. Er will alles genau so wie ich es mache.

wie macht Ihr das?

Außerdem würde es mich interessieren, wie der Tag bei anderen Müttern, die nicht arbeiten, abläuft.


liebe Grüße

Tanha

1

HUHU

wenn Du sowieso nicht arbeiten gehst hast Du doch Zeit.

Kauf ihm doch so ein Kinderputzset mit Besen, Wischmob und Eimer und lass ihn fiktiv mitputzen.

Ich find's normal, dass er mitmachen will und sich nicht allein beschäftigt, wäre mir auch langweilig.

GLG

3

"wenn Du sowieso nicht arbeiten gehst hast Du doch Zeit."

#augen

Stell dir vor, aber auch Hausfrauen haben anderes zu tun, als von 7 - 20 Uhr ununterbrochen mit dem Kind zu spielen.

#aha

6

#schock Nein, tatsächlich?

Aber man kann das Kind doch beschäftigen UND den Haushalt machen, ist nur eine Frage davon wie man sich organisiert.

Ich habe niemandem unterstellt, dass er den ganzen Tag auf dem Sofa liegt --- nichts gegen Hausfrauen an sich.

Darum ging es mir nicht sondern eben mehr darum, dass man das Kind auch mit einbeziehen kann und so trotzdem alles schafft... naja nicht immer alles aber viel :-p

GLG

2

mein Kind wollte mit drei auch nur dauer bespielt werden, ich war dankbar das sie in den Kindergarten gekommen ist, jetzt geht die Action hier nur noch Nachmittags ab.

4

hi, Fabian ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wenn ich mal ne halbe oder ne ganze std was zu tun hab wo ich ihn nicht bei haben muß dann gebe ich ihm Knete, in der küche auf dem Tisch. Beim Putzen gebe ich ihm einen trockenem lappen und er hat einen kinder Staubsauger. So klappt es ganz gut.

5

Hallo,

ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Kinder desto besser allein spielen desto weniger man versucht sie loszuwerden. D.h. wenn meine Tochter meine Nähe will wird dieses Bedürfnis gnadenlos befriedigt und nach einer Woche ist der Spuk vorbei und sie kann sich auch wieder allein beschäftigen.

Der Kleine hält z.B. seit eineinhalb Stunden Mittagsschlaf und wir haben Mittag gegessen und seitdem spielt sie alleine im Wohnzimmer.

Über den Mittagsschlaf ist das immer die längste Zeit, weil ich da Pause haben will egoistischerweise. Dafür hab ich davor mit ihr gespielt und wenn der Kleine wach wird überlegen wir uns was wir noch unternehmen können.

7

Hallo,
ein 3 - jähriges Kind sollte sich schon über längere Zeit hinweg alleine beschäftigen können.
Meine Kinder wussten von Anfang an, daß ich immer für sie da bin, aber eben keine Dauerbespielerin bin, da ich auch anderes in und um Haus zu tun habe.
Mein Motto in dieser Hinsicht: "Wie man sich´s anfängt, so hat man´s."
Dein Kind wurde anscheinend schon immer von dir beschäftigt, wieso sollte es dann - mit 3 - plötzlich alleine spielen können?
Mein Rat an dich: biete interessante Sachen an, wie Perlen auffädeln, Fingerfarben, Puzzle, Window Colour, usw... Dein Kind muß lernen, daß es - während du den Haushalt machst - nebenbei alleine spielen kann.

Viel Glück,
Manuela

8

Hi,

meinst du wirklich window color und perlen auffädeln? Mit 3 Jahren? halte ich für gefährlich.

Aber stimmt; Kinder brauchen Impulse. Mein Sohn will auch oft bespielt werden, was ich ihm auch nicht abschlage. Aber ich habe gemerkt, wenn ich beispielsweise ihm etwas aus seinen Bausteinen baue, spielt er von selbst weiter und ich kann einiges im Haushalt machen. Oder ich baue ihm mit Leogsteinen ein Haus, das mag er dann vollstellen mit anderen Steinen oder Menschen. Oder ich baue ihm einen Parkplatz mit seinen Bausteinen und stelle ein paar Autos darauf, dann spielt er auch alleine weiter. Aber Fingerfarben und Window Color oder was mit Perlen, würde ich nur mit ihm zusammen machen.

Lg
Aureliana

9

Ja, ich meine wirklich Window Colour, Fingerfarben und Perlen auffädeln!

Window Colour: Konturen vorzeichnen und das Kind malt aus. 1 Mal vorzeigen.

Fingerfarben: wieso sollte ein 3 (!!!!) - jähriges Kind nicht alleine mit Fingerfarben malen können? #kratz
Malschürze, Unterlage und los geht´s.

Perlen auffädeln: normalerweise nehmen Kinder mit 3 nichts mehr in den Mund. Also echt, 3 jährige Kinder schaffen es allemal, kindgerechte Perlen auf einer Schnur aufzufädeln.

Achja, ich bin Erzieherin und habe eine Spielgruppe geleitet. Alles erprobt. :-p

10

HI

also meine 3,5 JAhre alte Tochter beschäftigt sich alleine auch wohl mal 2 Std. am Stück. ICh beschäftige mich aber auch sonst sehr viel mit ihr, deswegen weiß sie auch, das ich immer genug Zeit mit ihr verbringe.

übrigens zu der Mail von der vor mir

- Auffädeln mit Kugeln, also wenn deine das nicht kann, mhmm dann scheinst du dich nicht sehr viel mit ihr zu beschäftigen , also das muss eine 3jährige schon können. auch der REst der genannt wurde ist durchaus durchführbar...und du hast Angst das dein Kind an die Putzmittel geht, es ist zu gefährlich...zieh ihm Putzhandschuhe an und lass ihn helfen......also du musst ihn schon mehr mit einbeziehen, so lernt er auch dadurch...

Gruss
Sylvi

11

mein 15 mon spielt locker 2 stunden allein, bücher anschaun ..., ich schau immer mal vorbei und mach dann mit meine haushalt weiter. wenn sie mal nicht spielen will allein darf sie mit machen, und schrank ein und ausräumen, habe da plastik geschirr drin, extra für sie.