Hallo ihr lieben
Wenn ich mit meine Sohn bei Bekannten zu Besuch bin, schreiben viele meinem Sohn etwas vor oder verbieten ihm etwas. Z.B. ,,jetzt ist Schluss mit Süßem oder setz dich jetzt hin" ect. Wenn ich nicht da wäre, ist ja ok, dass er einem nicht auf der Nase rumtanzt. Aber ich als Mutter bin doch da und da habe ich mich darum zu kümmern, dass er hört. Aber oft komme ich garnicht dazu. Bei meiner Oma ist das besonders schlimm. Beispiel: Ich sage zu meinem Sohn: Räum bitte das Auto weg, sonst stolpert noch jemand darüber. Meine Oma: Ach lass mal David, Omi räumt nachher schon auf! Meine Erziehung wird überhaupt nicht respektiert!! Oft fühle ich mich echt fehl am Platz. Ich lege sehr viel wert auf Erziehung. Mein Sohn braucht auch ne starke Hand. Er testet mom. sehr viel. Ich bleibe aber immer konsequent und das klappt auch sehr gut. Da will ich mich nicht beschweren, doch die anderen machen mir echt das Leben schwer!
Wie ist das bei Euch? Stecken sich auch so viele in Eure Erziehung und meinen alles besser?
LG
Alex mit David
Ich hasse es***wenn andere mein Kind erziehen wollen
Hallo
ich habe auch so einen Fall zuhause und zwar meine Mutter. Wir gehen ziemlich oft zum essen dort hin usw. Bin ja eh schon immer am Schimpfen usw wenn irgendwas nicht passt, dann muss sie auch noch auf den kleinen Einreden und Schimpfen.
Z.b. ich frage ihn letztens in der Küche was er lieber möchte Kartoffelsalat oder Püree, meine Mutter dann frag ihn doch nicht immer was er möchte mach einfach. Sonst wird er immer noch wählerischer. So am gleichen Tag dann wir waren am gehen, und er muss ja immer noch was trinken wenn wir fahren. Hab ihm also extra kleinen Schluck drin gelassen. Ich will aber das von der Oma, hab dann gesagt ich hol jetzt kein neues Glas er solle bitte das austrinken und gut ist.
Er hat natürlich mit wieder willen geantwortet und ich hab dann nur gesagt dann brauchst du auch nichts wenn du das nicht mags. Schluss aus!! Was macht meine Mutter, ach was ist denn los mit dir Romi. Blabal und hat ihm ein frisches Glas geholt und ihn trinken eingeschüttet.
Aber mir dann vorhaltungen machen, von wegen er sei Zickig. Und heute wahr wieder ein Beispiel. Er hat nen Lieblingslöffel und ne Gabel, hab ihm die dann aufn Tisch aber er wollte die Gabel nicht sondern eine mit nem anderen Griff. Dann haben Oma und Opa in ihn rein geredet du brauchst doch jetzt keine Neue Gabel was ist an der so schlimm
Und dann ist mir eingefallen das es bei meinem Pa genauso ist er mag die Gabel net oder den Löffel, dann muss man ihm ne andere holen. Warum ist es also beim kleinen so schlimm und beim Opa nicht. Hab ich dann auch direkt gesagt dann wahren se total verdutzt
Sowas nervt total.
LG
Olivia und Jèrome
##
Und dann ist mir eingefallen das es bei meinem Pa genauso ist er mag die Gabel net oder den Löffel, dann muss man ihm ne andere holen. Warum ist es also beim kleinen so schlimm und beim Opa nicht. Hab ich dann auch direkt gesagt dann wahren se total verdutzt
##
also das ist ja echt klasse
Das ist ja wie bei uns zu Hause
Hallo Alex!
Ja, bei mir im Bekannten- und Familienkreis gibt es auch immer welche die ihren Senf dazugeben.
Ich muss aber gestehen, das ich auch gut mitreden bzw. mich einmischen kann. Bei mir ist das irgendwie Routine, da ich eigene Kinder (4 u. 7 J.) habe und die erziehe, da passiert es schon mal und ich mische mich ein. Andererseits, wenn ich bei mir Besuch habe mit Kindern und die Eltern nicht entsprechend aufpassen und den Kindern Sachen erlauben die ich nicht möchte, sage ich auch etwas dazu.
LG Nicole
Hall Alex,
diese Fremd-Erziehungsversuche von selbsternannten Experten haben vermutlich wir Mütter alle durch.
Ich bin da ganz konkret geworden und habe klar die Positionen benannt:
"Ich bin die Mutter, Du bist nur die Oma....." (zweiteres natürlich beliebig austauschbar).
Einmal habe ich mich gezwungen gesehen, eine 6-Wöchige Kontaktpause einzulegen, weil die Oma so gar nicht gemerkt hat, dass nicht sie die Erziehungsberechtigte ist, sondern dass ich es bin.
Das hat wunderbar gewirkt.
LG
Claudia
Hallo zusammen,
ich kann dir in gewissen Punkten Recht geben, aber in einigen auch wieder nicht.
Also wenn ich mich in meine Kindheit zurück versetze ist es jetzt mit meinem Sohn genau das gleiche. Er hat bei beiden Oma´s nen gewissen Freibrief, was meine Mutter bei uns damals nicht durchgehen lassen hätte.
Meine Mutter hätte uns was gehustet wenn sie drei verschiedene Gerichte hätte kochen müssen. Bei ihrem Enkel macht sie es mit liebe.
Ich habe sie auch schon darauf angesprochen, darauf meinte sie, es ist ebend das Enkelkind und sie hat es ja so selten, dann kann sie ihn doch auch mal verwöhnen und ein paar Wünsche erfüllen.
Genauso war es bei meinen Oma´s ich habe fast alles bekommen was ich wollte. Und ich habe beide dafür geliebt.
Sobald mein Sohn in dem Alter war, das er uns hätte gegeneinander ausspielen können, hab ich ihm erklärrt das er nicht bei der Oma ist, sondern daheim und da gelten wieder unsere Regeln. Genauso wie im KiGa andere Regeln als daheim gelten. Er hat es kapiert und weiß was er darf und was nicht.
Natürlich kommt es auf die Situation an, wenn die Oma´s gegen eine große Regel sprechen würden, dann würde ich auch was sagen, aber warum sollten sie das. Sie haben ja selber Kinder groß gezogen.
LG Sandra
Vielleicht erweckst du in deinem Umfeld den Eindruck, du hättest dein Kind nicht im Griff? Und deshalb fühlen sich vielleicht die Leute bemühsigt, dir "unter die Arme" zu greifen.....
Nur ne Vermutung.
Gruss
agostea
Also ich muss sagen, dass ich und mein Sohn sehr harmonieren. Es klappt alles sehr gut! Mein Sohn ist auch ein sehr einfaches Kind. Ich muss nicht viel schimpfen. Er hats nur manchmal nicht so mit dem hören, aber ich denke das ist grade in seinem Alter völlig normal, grade wenn Besuch da ist muss er Kasper spielen. Was mich einfach nur stört ist, dass wenn ich mich mit meinen Sohn unterhalte bsp. an den Autos wird nicht gespielt" wird dieses immer nochmal wiederholt. Es reicht doch wenn ich es sage. Es müssen doch nicht 3 Leute mit dem gleichen Inhalt auf dieses Kind einreden. Oft ist es von einer Mutter, dessen Kind absolut nicht hört und ständig alles kaputt macht! Und da wird dann garnichts gesagt!
Heute war wieder ein Vorfall bei meiner Cousine (die hatte Geburtstag). Mein Sohn hat eine Dose entdeckt wo die alten Milchzähne meiner Cousine drin waren. Diese hat er beim reinschaun versehentlich ausgekippt (was ja nicht so dramatisch ist, er hat sie ja auch gleich wieder eingeräumt). Ich habe mich dann dazu gesetzt und ihm dabei geholfen und gesagt, dass er dort lieber nicht mehr rangehen soll oder fragen soll. Dann kam meine Oma und hat ihn total ausgeschimpf und ihm während des aufräumen auf die Finger gehauen. Ich habe aber die Situation schon mit ihm geklärt und er hat es auch verstanden! Er ist gut erzogen, macht wenig blödsinn. Wirklich ein liebes Kind. Es ist doch völlig normal das Kinder neugierig sind, grade was in Dosen oder Kisten versteckt ist. Muss man sich da so einmischen? Ich sage ja auch immer das sie sich da bitte raushalten soll, aber dann kommt nur, dass ich ne Zicke bin! Ich glaube ich muss mehr meine Oma erziehen, als mein Kind.
Mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten bei meiner Oma, da ich Vollzeit arbeite. Dort ist es wieder ganz anders. Dort verwöhnt sie ihn nach Strich und Faden (so muss das bei Omis ja auch sein) Nur seit dem er bei ihr Nachmittags ist, mischt sie sich auch woanders in alle Angelegenheiten ein. Sie fühlt sich in jeder Hinsicht für die Erziehung verantwortlich. Und dabei muss ich sie einfach bremsen.
Hoffe Ihr versteht micht
LG
Alex mi David
Hallo Alex,
ich finde es okay, wenn bei den Großeltern andere Regeln gelten, wie z.B. mit Aufräumen.
Kinder können grundsätzlich gut unterscheiden, daß an unterschiedlichen Orten und bei unterschiedlichen Menschen andere Regeln gelten.
Würde mein Sohn seine Großeltern um Süßes anbetteln, wäre es für mich okay, wenn sie sagen "du hattest genug Süßes", auch wenn ich daneben stehe.
Richtig eingemischt in meine Erziehung hat sich noch keiner.
Liegt aber auch daran, daß mir keiner zuvorkommen kann (das schreibe ich, weil du meintest, daß du oft gar nicht dazu kommst, deinen Sohn zu maßregeln, weil die anderen schneller sind).
LG,
J.
Das Beispiel, das du da nennst, find ich auch OK. Aber sowas wie die TE beschrieben hat - Mama: "räum bitte dein Spielzeug weg" Oma: "Nein, das mach ich schon" find ich auch furchtbar. Das ist bei meinen Schwiegergroßeltern auch ziemlich extrem. Das Essen wird ausgeteilt, Annika kriegt ihrs zuerst - ich: "warte bitte noch, bis alle ihr Essen haben, es ist nämlich noch heiß." Opa - stand genau daneben: "Du kannst ruhig schon anfangen!" Resultat: Heulendes Kind mit verbrannter Zunge. Über sowas ärger ich mich dann auch tierisch.
Aber wenn wir bei Bekannten sind und Annika da mal von einer anderen Mama wegen irgendwas ermahnt wird oder so, dann find ich das nicht weiter tragisch, sofern es einigermaßen berechtigt war. Immer hab ich sie ja auch nicht im Auge.
LG!
Ja, sicher, das mit dem Aufräumen ist ärgerlich, aber auch da kann mal letztendlich sagen
"Okay, wenn wir bei Oma und Opa sind, räumen die für dich auf, aber zu Hause und im Kindergarten mußt du selber aufräumen!"
Dein Essensbeispiel ist natürlich total fies. Wie können die Großeltern ihrem Enkel eine verbrannte Zunge antun ?!?!?!!?
Da gäbe es von meiner Seite aber heftig Ärger, denn das ist nicht mehr fahrlässig, sondern mutwillig
"Aber wenn wir bei Bekannten sind und Annika da mal von einer anderen Mama wegen irgendwas ermahnt wird oder so, dann find ich das nicht weiter tragisch, sofern es einigermaßen berechtigt war"
Sehe ich wie du. Leider gibt es Eltern, die dann furchtbar eingeschnappt sind
Hallo,
ich finde es total entspannend, wenn sich auch andere um die Erziehung meiner Kinder kümmern.
Wenn "Omi" Spaß daran hat, Autos aufzuräumen, dann lass sie doch.
Die anderen machen dir das Leben nicht schwer - das schaffst du ganz allein. Im Übrigen sind so übererzogene Kinder alle irgendwann schwierig - Konsequenz ist gut und richtig, aber auch hier kann man es echt übertreiben.
Gruß Marion
Hallo Marion,
"Konsequenz ist gut und richtig, aber auch hier kann man es echt übertreiben. "
richtig, denn nicht jeder kleine Machtkampf muß unbedingt ausgefochten werden (egal, ob mit dem Kind oder den (Schwieger)eltern).
LG,
J.
Hallo,
Ich sehe das auch ähnlich wie "marion2"
Wenn die Oma unbedingt das Auto wegräumen möchte - bitte schön. In diesem Fall würde ich zu meinem Kind einfach sagen: "Da hast du aber Glück gehabt, dass Oma so nett ist und das Auto für dich aufräumt."
Bei Oma gelten eben manchmal andere Regeln als zu Hause. Und das ist auch in Ordnung.
Empfindlicher bin ich da eher, wenn es um die Ernährung geht. Wenn ich beschlossen habe, dass meine Kinder erst etwas Gesundes essen, bevor es eventuell Süßigkeiten gibt, dann bleibe ich auch dabei. Im Zweifelsfall würde ich meinem Kind den z.B. den Kuchen auch wieder wegnehmen, um meinen Standpunkt klar zu machen (gegenüber meinem Kind und gegenüber der Person, die meint, sich einmischen zu dürfen.)
Aber auch hier käme es auf die Situation an: Wenn die Oma dem Kind unbedingt eine kleines Stück Schoki geben will, obwohl ich das nicht so toll finde: okay, da drücke ich ein Auge zu. Aber wenn das Kind bereits ein großes Stück Kuchen gegessen hat und die Oma ihm ein zweites geben möchte, obwohl ich vorher laut und deutlich angekündigt habe, dass es erstmal einen Apfel o.ä. gibt, dann würde ich konsequent bleiben.
Es gehören halt auch immer zwei Person dazu: eine, die sich einmischt, und eine andere, die sich dreinpfuschen lässt.
LG
lilas
Hallo,
also ganz ehrlich, wenn andere mein Kind erziehen wollen würden, da würde ich auch an die Decke gehen (denke ich...mal sehen was ist wenn es dann da ist), aber das die Zwerge bei Oma und Opa immer mehr verwöhnt werden als zu Hause, das ist doch echt das normalste von der Welt.
War bei uns auch immer so. Wir waren fast jedes Wochenende bei unserer Oma. Und das nicht weil unsere Mum uns abgeschoben hat sondern weil wir es geliebt haben. Morgens gab es immer leckeren Kakao und Brötchen, die wir noch im Nachthemd mit den Decken auf der Couch essen durften oder aber wir sind gleich raus in Garten und haben dort gefrühstückt.
Oma hat immer lecker gekocht (kontte meine Mum auch, aber es war nie so gut wie bei Oma ) und es gab immer mal was extra.
Natürlich gab es auch Grenzen, aber die haben wir dann auch gern eingehalten.
Bei den Eltern sind die Kinder im "Altag" müssen funktionieren (KiGa, Schule usw). Bei Oma und Opa ist es doch eher wie Urlaub. Hier dürfen sie auch mal richtig verwöhnt werden, aber es sollte schon halbwegs in die Erziehung der Eltern passen.
Meine Mum und meine Oma hatten gewissen Regeln, die nicht überschritten wurden, aber sonst hatte meine Oma total freie Hand....
Nimm es nicht ganz so eng, wenn deine Eltern den Kleinen mehr verwöhnen als du es tun würdest. Dafür sind sie nun mal Großeltern. Das ist ihre Aufgabe.
Liebe Grüße
J25