Wie viel Eifersucht ist normal?

Hallo,

meine Tochter (3,5 Jahre) hat mich heute echt geschockt :-( Sie ist vor 5 Monaten große Schester geworden ist eigentlich meistens lieb zu ihrem Bruder. Sie möchte und darf auch überall mithelfen und ich dachte es klappt soweit ganz gut. Seit heute bin ich mir nicht mehr so sicher :-(

Wir waren unten im Wohnzimmer und Felix schlief oben in seinem Zimmer. Sie musste Pipi und wir sind aufs Klo. Während sie drauf saß fing Felix oben an zu schreien und ich bin rauf um ihn zu holen. Sie rief mir hinterher als ich oben war: " Schmeiß den Felix doch die Treppen runter und komm zu mir " #schock Ich dachte ich hätte mich verhört und fragte sie was sie gesagt hat, da hat sie es wiederholt. Ich wußte garnicht was ich dazu sagen sollte #zitter Ich fragte sie dann ob sie denn möchte dass man sie die Treppe runterschmeißt, da meinte sie natürlich NEIN. Also sagte ich ihr, das was sie nicht möchte dass man ihr tut, das soll sie auch keinem anderen tun. Das sage ich ihr in letzter Zeit häufiger, aber ich bin mir nicht sicher ob sie es versteht. Sie meinte letztens auch als Felix auf meinem Schoß saß: " Du sollst ihn nicht festhalten, dann fällt er auf den Boden"
Meint ihr das ist noch normal oder muss ich mir Sorgen machen? Ansonsten ist sie immer lieb zu ihm, tröstet ihn wenn er weint während ich die Flasche mache, singt ihm vor usw. Geht sowas jemals vorbei? Wie kann es sowas verhindern?
LG
Milka

1

HI,
und einfach den Spieß mal umdrehen?!
Frag doch Deine Tochter, ob DU sie fallen lassen sollst, wenn sie auf dem Schoß sitzt und der SOhn braucht etwas?
Oder ob es Spaß machen würde, die Treppe runtergeschupst zu werden.

Wenn ich das mal bei unseren mache, fangen sie das denken an, das es wohl doch nicht so prickelnd ist, wenn man an der anderen Stelle wäre.

Ansonsten kann ich leider dazu nichts sagen, da wir Zwillinge haben....

Grüße
Lisa

2

Hallo Milka,

deine Tochter ist erst 3,5 Jahre jung.
Bissher war immer SIE der Mittelpunkt.

Nun kommt Mama (nach ein paar Tagen in denen sie gar nicht da war) mit einem Baby an!
Toll! Das Baby ist süß! Ich bin groß! Und kann Mama schon helfen! ...

Ich spiele mit Mama, Felix weint und sie geht einfach. Das hat sie früher nicht gemacht :-(
Ich bin auf dem Klo und Felix weint und Mama rennt schon wieder gleich zu ihm, ist er wichtiger als ich?...

Dein Kind lebt gerade in eine Gefühlschaos! Sie ist stolze große Schwester die Mama auch schon mal helfen kann.
Aber sie ist jetzt auch nicht mehr der Mittelpunkt für die Eltern, Verwante und Bekannte. Denn auch die kommen und bewundern erst mal den Kleinen...

Was deine Tochter da sagt ist (so sehr es dich schocken mag) ganz normal.
Deine Reaktion war schon mal nicht schlecht. Aber gut wäre wenn deine Tochter trotz Felix (und natürlich der Aufmerksamkeit/Pflege die er natürlich viel mehr als sie momentan braucht), immer wieder mal Mamazeit und Papazeit, Oma und Opa Zeit NUR FÜR SICH hat. Mal schwimmen nur mit Mama, mal ein Spiel nur mit Papa, Eis essen nur mit ...

Damit sie merkt das sie trotz Felix noch immer genau so geliebt wird wie vorher.

Was sie sagt hört sich schlimm an. Aber bedenke das dein Kind noch gar nicht die Aussmaße begreiffen kann würde man ihren "schmeiss ihn doch einfach die Treppe runter"-Wünschen nach kommen. Sie weiss nicht das Felix dann tot sein kann, oder behindert. Ist ihre Puppe ja auch nicht wenn sie runter fällt...

Bleib ganz cool und gelassen! Was deine Tochter da von sich gibt hört sich für deine Ohren viel schlimmer an als es ist! Denn es kommt von einem so kleinen (manchmal eben eifersüchtigem) Kind das noch gar nicht weiss was es da von sich gibt.

Eifersucht ist übrigens ein ganz hässliches Gefühl!
Es macht einsam, traurig und grenzt aus.

Alles Gute#winke

3

"Aber bedenke das dein Kind noch gar nicht die Aussmaße begreiffen kann würde man ihren "schmeiss ihn doch einfach die Treppe runter"-Wünschen nach kommen. Sie weiss nicht das Felix dann tot sein kann, oder behindert."

Wenn sie nich weiss welche Auswirkungen das hat warum sagt sie dann ausgerechnet das? Sie könnte ja auch sagen stell ihn in den Keller oder mal ihn grün an. Es gebe soviele Sachen die man mit Felix machen könnte, aber wer die Treppe runter schmeissen will weiß schon das am Ende was kaputtes raus kommt.

5

Wahrscheinlich schon, aber sie verstehen das Ausmaß nicht, was es bedeutet wenn jemand tot ist. Die kleine wollte für den Moment Ruhe und da kam ihr diese Idee. Das es aber was endgültiges bedeutet und ein Baby eben später wenn man wieder Lust drauf hat nicht repariert werden kann, das verstehen sie nicht!

Der TE würde ich in solchen Situationen raten die kleine zu fragen ob man kurz weg gehen kann, weil Sie ja die große ist und das schon so gut alleine kann und das Baby oben hilflos ist. Und wenn es möglich ist und nicht so lange dauert den kleinen evtl. mal ganz kurz weinen zu lassen um der großen zu zeigen, das man ihre Bedürfnisse auch für wichtig nimmt.

LG
Melanie

4

Hallo,

irgendwo hab ich mal gelesen -von einem Kinderpsychologen-:

Wenn ein neues Baby kommt ist das für ein Geschwisterkind so:

Der Mann war ein paar Tage weg, kommt wieder und bringt eine andere Frau mit nach Hause. Er erklärt seiner staunenden Ehefrau "Schau nur, das ist die XY, die wohnt jetzt auch bei uns #zitterund wir haben uns jetzt alle zusammen ganz dolle lieb"#liebdrueck

Na, wie würden wir sowas finden??#schock#heul

Gruß

Anne#herzlich

6

Hallo,

macht die andere Frau den Abwasch und #putz das Klo?

Gruß ;-)