Hallo,
Ich habe 2 Kinder einer ist 9 monate und einer 4,5 Jahre.
Ich muss unbedingt wissen ob das alles noch normal ist.
1)mein sohn spielt nie mit anderen Kindern auf dem Spielplatz.Er geht weg sobald er sieht das ein anderes Kind sich nähert ob kleiner oder gleichalt.
Er ist sauer,zeigt es auch.Das blöde kind usw.
Situation heute auf dem Spielplatz.
Wir sind auf der Seilbahn und sind total gut drauf,lachen usw.Ich ziehe ihn und lass wieder los usw.
Plötzlich taucht ein Mädchen mit ihrer Mutter auf und wartet bis es auch auf die Seilbahn kann und mein Sohn Steigt ab und ist sauer.Ich sage,du musst nicht absteigen,sie wartet doch.Aber er ist sauer und sagt das blöde Mädchen will jetzt darauf.
Egal was er macht auf dem Spielplatz,er rutscht nicht wenn andere Kinder da sind,er fährt Karussel,sobald ein kind sich nähert steigt er wieder ab.
Das einzige was ok ist das die 2.Schaukel besetzt werden darf ein wunder.
Und im Kindergarten spielt er so gerne mit seinen Freunden.Er ist gut drauf,hat freunde mit denen er sich manchmal trifft usw.
2)Er ist so oft schlecht drauf.Ganz nervig.Er darf Abends Kinderfilme gucken.Ungefähr von 18 bis 18:50.Sandmann guck er nicht.Man darf in dieser Zeit nicht laut sein,bzw garnicht reden.Ich werde angeschrien wenn ich Staubsauger anmache,beim kochen den mixer anmache,der kleine brabbelt.Mamaaaa nimm ihn jetzt weg sagt er dann sofort.Mein Mann kommt um diese Zeit nachhause.Den beachtet er auch nie.Mein Mann geht zu ihm und darf nichts reden.Mein sohn ist nur genervt und sagt ich höre garnichts usw.
3)Er will nicht in die Vorschule sagt er.Er hat ja auch noch ne weile.Wir haben hier eine Tafel und er sagt hier bei uns ist die Vorschule.
Ich sage dann immer ok mein schatz wenn du nicht möchtest musst du auch nicht.Ich denke bis dahin möchte er vielleicht??
4)Er schläft ab und zu mal so schlecht.Er isst nachts schlimmer als der kleine hier.Er weint im schlaf.Redet laut im traum.Nein oder was weis ich.Tretet.Ist aggressiv.
Ich achte schon darauf das er nichts falsches im Fernsehen guckt.Wir gucken sowieso den ganzen Tag GARKEIN fernsehen.
Ich bringe ihn so oft ich kann auf dem Spielplatz,4 mal die Woche auf jedenfall.Und auch mal in den Zoo usw.
Ich bin sofort NUR für ihn da sobald der kleine mittags schläft.
Ich denke darüber nach irgendwie mit ihm was tolles zu machen.Aber ich weis nicht was.Weg fahren ,aber wohin??
5)Zu seinem Bruder ist er mal liebevoll mal agressiv.Ich muss leider immer darauf achten das nichts passiert.Er spielt mit ihm aber auch.Er erdrückt den kleinen mit seiner liebe so das ich mehrmals am Tag sagen muss lass ihn jetzt bitte.Er umarmt ihn zu doll das der kleine weint usw.Er will sich unter der decke mit den kleinen verstecken usw.Das geht natürlich nicht alles.
Ist sein verhalten noch normal?
was kann ich gutes für ihn tun.
Ich bin dankbar über jede Antwort.
lg
mein ist 4,5 Jahre/übertrieben anstrengend.
was normalist oder nicht kann ich nicht sagen, zu deinen punkten würde ich folgendes sagen
1. laß ihn. so lange der kindergarten sagt, daß er da normale sozialkontekate pflegt und du vielleicht zu hause die kinder einladen kannst und ihn mal dabei beobachten kannst, finde ich das o.k.
2. zu lange vor der glotze- und zu einer ungünstigen zeit. ich würde ihn vielleicht maximal 20 minuten fernsehen lassen und dsa zu eienr zeit, i nder du MIT ihm zusamme nschaust- für fragen da bist, ihn begleitest. eine dvd, die imemr wieder angeschaut werden kann und zu der er fragen stellen kann (vielleicht auch mal viel später, muß ja nicht dirket im anschluß sein)
3. wer redet mit ihm denn üebr "vorschule"- dsa thema würd ich gar nicht anschneiden- er kommt in 2 jahren in die schule, das ist so unglaublich lange für ein kind in diesem alter, alles andere ist sowieso wurscht. halte dich da raus, ist sache des kindergartens.
4. dann nimm ihn zu dir ins bett und gut ist. schlecht schlafen tun wir alle mal.
5. ja- da mußt du immer ein auge drauf haben. er ist offenbar sehr aggressiv dem kleinen gegenüber- auch im ausdruck seiner zuneigung schwappt das schnell über.
er ist einfach eifersüchtig- und das ist vollkommen o.k. is.
du muß einfach den kleinen schützen!
ansonsten- bleib klar und liebevoll. Ja, kinder in dem alter (ich habe einen 4,5 jährigen sohn:) machen gerade einen schritt in ihrer entwicklung. viel neus kommt dazu, sie lösen sich weiter ab von mutti und das macht manchmal angst. auch aggressives verhalten zeigt sich in dieser phase häufig. ritter, schwerter, kämpfen, piraten ist angesagt.
sie brauchen im ein oder anderen bereich vielleicht mehr friraum- aber auch die sicherheit, daß mama sie auffängt, wenn sie mal nicht klar kommen in ihrem gefühlsleben.
lisasimpson
Hallo,
zu 2.
das kenne ich von mir. Nicht in dem Alter, aber später.
Entweder ich schaue fern mit zuhören )und mache was mit den Händen, nur stillsitzen kann ich nicht) oder ich höre nicht zu, dann brauche ich den Fernseher nicht.
Bei uns war es so, dass der Fernseher immer mal wieder lief.
Immer derjenige, der schaute, flippte bei Nebengeräuschen aus. Klar, Fernsehen läuft nicht nur übers schauen sondern sehr viel über das Gehör.
Wie ist es bei dir?
Du schaust gerade fern und dein Mann stellt den Mixer an.
Jemand redet und du versuchst eigentlich dem Fernseher zu folgen - aber irgendwie auch dem Gespräch, das du nicht vollständig ausblenden kannst?
Manche können Fernsehen mit hoher Geräuschkulisse im Hintergrund. Ich kann es nicht. Liegt aber auch daran, dass Fernsehen zu 90% Hörspiel für mich ist und nur zu 10% nehme ich es über die Augen auf.
Probiere es selbst mal aus. Eine Sendung, die dir sehr wichtig ist und bei der du möglichst viel davon mitbekommen möchtest (nicht als Berieselung sondern aktiv!) und dein Mann soll im Wechsel den Mixer anstellen, neben dir telefonieren usw.
zu 3.
wann geht denn die Vorschule bei ihm los?
Wie wird die Vorschule gemacht?
Meine kommt in zwei Jahren in die Schule. In einem Jahr geht die Vorschule los. Sie erzählt zwar immer von der Schule auf die sie sich sehr freut, aber Vorschule ist noch kein Thema bei uns. erst mal hör ich mir das Gespräch dazu an (Ende diesen Jahres) und sie darf dann ab Sommer 2012 hin. Einen Zeitraum, den sie so noch gar nicht überblicken kann.
Jetzt geht sie erst noch ein Jahr in den Kindergarten und dann sehen wir weiter. Im Moment kann sie sich noch nicht mal vorstellen, dass sie nach den Ferien bei den Mittleren ist. Das ist für sie
Auf den Schock, wenn nach den Ferien die großen Kinder nicht mehr in den Kindergarten kommen, spanne ich schon an, versuche aber locker zu bleiben
zu 4.
wann ist das? wie oft ist das? wie reagiert ihr?
meine hat das manchmal. Meistens bei Entwicklungsschüben. Meine Reaktion ist nach Bauchgefühl. Mal in Ruhe lassen und beobachten. Mal über den Rücken streicheln und zuflüstern, dass ich da bin.
"Ich achte schon darauf das er nichts falsches im Fernsehen guckt.Wir gucken sowieso den ganzen Tag GARKEIN fernsehen"
was heißt nichts falsches?
Meine reagiert bei manchen Büchern sehr emotional und verarbeitet das dann nachts. Andere Bücher oder Erlebnisse sind für sie kein Problem, die mir Angst gemacht hätten.
Wir hatten abends eine Zeitlang das Ritual ein Pixibuch vorzulesen. Bis ich merkte, dass sie das emotional total aufwühlt. Seither lesen wir vor allem tagsüber und abends/nachts nicht.
So könnte man es auch beim Fernsehen sehen. Muss ja nicht beim besten Wetter sein. Aber wie wäre es mal mit tagsüber (etwas aufgenommenes).
Ich selbst kann sehr viel schlechter schlafen, wenn ich abends/nachts noch eine DVD (früher Fernsehprogramm) geschaut habe. Auch jetzt als Erwachsene und so einiges gewöhnt. Da brauche ich noch mal ein ruhiges Spiel oder Puzzle oder Rätsel zum Entspannen. Ich hänge sonst total in der Geschichte fest oder träume davon. auch ganz harmlose Sachen, DVDs die ich zum 50. mal gesehen habe... ich schlafe dann schlechter.
Guten Morgen!
Zu 1):
ich verstehe, dass das anstrengend für dich ist, aber überleg mal, dein Sohn würde sich umgekehrt verhalten, und sich weigern, andere die Spielgeräte benutzen zu lassen, und nur unter Geschrei den Weg frei machen.
Solange er im Kindergarten oder zu Hause ganz normal mit anderen Kindern spielen kann, sehe ich keine Probleme-
zu 2):
ich weiß ja nicht, wo du saugst, aber im Wohnzimmer, wo unser Fernseher steht, sauge ich natürlich nicht, wenn jemand Fernsehschauen will. Und als Kind habe ich es gehasst, wenn meine Eltern dazwischen gequatscht haben, wenn ich fernsehgeschaut habe.
Mein Mann und ich verziehen uns bei geschlossener Tür in die Küche, wenn unser Sohn fernsieht, weil wir seine Kindersendungen nicht hören wollen. So haben beide Seiten ihre Ruhe.
Aber dass euer Sohn euch anschreit, geht gar nicht - und wenn die Konsequenz ist, dass der Fernseher ausgemacht wird.
Mein Sohn begrüßt meinen Mann übrigens freudig, auch wenn er vor dem Fernseher sitzt.
zu 3)
Warum thematisiert ihr das Thema Vorschule?
"Ich sage dann immer ok mein schatz wenn du nicht möchtest musst du auch nicht"
Also ich denke nicht, dass er sich in unserem Kindergarten vor den Vorschulaktionen drücken könnte, deswegen würde ich Aussagen wie "du musst ja auch nicht" vermeiden, sondern es nicht großartig kommentieren.
zu 4)
wie kann man "aggressiv" sein, wenn man schläft? Dass Kind im Schlaf um sich treten, ist für mich normal. Träume, bei denen man nachts weinen muss oder im Schlaf redet, können ab und an auch auftreten.
zu 5)
Das lese ich hier andauernd bei Urbia. Da ich nur ein Einzelkind habe, weiß ich nicht, wie normal/unnormal das ist, aber alleine bist du mit dieser Problematik definitiv nicht.
LG,
J.
Danke ihr beiden,
eure antworten zu lesen tat mir sehr gut.
Er weint jetzt nicht jeden tag im schlaf.Sowas wie gestern kam selten vor.Richtig doll weinen und obwohl ich bei ihm geblieben bin fing er wieder nach einer weile an.
Heute morgen habe ich nachgehakt und er sagte er hat geister gesehen..
Ich werde ab heute den Abendfernsehprogramm weglassen.
Tagsüber gibt es nichts für kleine Kinder und nur Abends ab 18:00 gibt es diese noch kindgerechte filme wie Zauberkarussel usw..wir werden was aufnehmen.
Ich habe mir was aufgeschrieben gestern Nacht noch.Was meint ihr dazu??
1)Nach dem Kindergarten um 13:00 Uhr ein Buch lesen zum runterkommen.
2)Um ca 13:30 obst essen.Er hat nach dem kindergarten immer irgendwie hunger und bevor er nach süssigkeiten verlangt biete ich ihm obst an.Die kriegen da um 12:15 mittag Essen.
3)14-16 entweder Spielplatz,oder mit Mama toben,oder turnen gehen.
Turnen will ich wieder hingehen.Er wollte jetzt gerade 6 monate nicht und er jetzt will er wieder.Wenn kinderfilm,dann eins um diese uhrzeit.
4)Ab 16:00 bischen Kasette hören.Er mag Peterson und Findus oder conni am liebsten.
5)Danach bischen Spielen,entweder alleine oder mit mir.
6)Ich werde grundsätzlich vormittags kochen,putzen.
7)18:00 Essen
Heute morgen sah die welt auch ganz anders aus als gestern.Er wollte sich nicht alleine die Strümpfe anziehen.Da sagte ich ,Schade das du die Strümpfe nicht alleine anziehen kannst sonst hätten wir zusammen eine runde auf dem Trampolin hüpfen können.Die strümpfe waren in 30 sekunden angezogen
oder..
Er wollte nicht zähne putzen gehen,da meinte ich er bekommt ein Ligtening Sticker..da war er wieder sofort los.
Ich werde einiges ändern und ich glaube ich kann das schaffen.
Danke nochmal.
paket007
Hallo,
zu 1) Ich würde das einfach ignorieren. Wenn er sich auf dem Spielplatz über dieses Verhalten selbst den Spaß nimmt - sein Pech. Ich würde höchstens noch sagen, daß ich keine Lust habe, mir sein Gemotze darüber anzuhören. Ich würde sagen, wenn er nicht damit leben kann, daß der Spielplatz für alle ist, braucht Ihr ja nicht mehr hinzugehen.
Offenbar ist er ja in der Lage sich sozial zu verhalten. Das zeigt er ja bei seinen Freunden. Daß er nicht mit Freunden und Familie alleine auf der Welt ist, wird er schon merken.
zu 2) Ich mag es auch nicht, wenn ich eine Sendung gucke, die mich wirklich interessiert und irgendjemand quatscht dazwischen oder macht sonstigen Krach. Von daher verstehe ich das.
zu 3) Das würde ich ignorieren. Das Thema Vorschule wird ja erst in einem Jahr aktuell. Bis dahin sieht er das vielleicht ganz anders.
zu 4) Vielleicht hilft es, wenn er bei Euch ins Bett darf? Fragt ihn, was er geträumt hat und sprecht mit ihm darüber.
zu 5) Da muß man natürlich ein Auge drauf haben. Aber auf mich macht es jedenfalls nicht den Eindruck, daß er seinen Bruder nicht mag. Das ist doch schonmal schön. Letztendlich ist es normal, daß einem 4-jährigen der Überblick fehlt, was man mit einem Baby machen kann und was nicht. Da hilft nur reden, reden, reden.
LG
Heike
Hallo,
es ist normal, wenn er in dem Alter etwas oder jemanden "blöd" findet. Es ist sehr nett von ihm, dass er es blöd findet, abzusteigen, es aber trotzdem tut. Hier wäre evtl. ein Lob angebracht gewesen.
Wenn er schlecht drauf ist, sobald das Fernsehprogramm in Reichweite rückt, würde ich den Fernseher aus machen bzw. gar nicht erst an. Wirkt Wunder.
Vorschule: Sei vorsichtiger mit deinen Aussagen. Was machst du, wenn er seine Meinung nicht ändert? "Mama, DU hast aber gesagt..."
Schlafen: Setz ihn auf die Toilette. Aber mach ihn dabei nicht unnötig wach. Ganz vorsichtig. Könnte funktionieren - muss aber nicht bei meinen funktioniert das.
4 x die Woche Spielplatz? Wie verbringt ihr die anderen drei Tage?
Bruder: normales Verhalten - kein Grund zur Sorge. Sag nicht "lass ihn" sondern "sei vorsichtiger"
LG Marion
Hallo,
Danke für deine Antwort
Schlafen:
Soll ich ihn einfach raufsetzten zum Pinkeln oder einfach so auf den deckel??mit licht natürlich ,oder?
und ich soll da bleiben oder gehen?
erkäre mir das noch mal bitte.
liebe grüsse
"Soll ich ihn einfach raufsetzten zum Pinkeln"
Ja, sicher! Was sonst?
Klodeckel auf -> Kind holen -> Hose runter -> aufs Klo setzen (festhalten) -> zum Pullern auffordern -> Kind vom Klo nehmen -> Hose hoch -> ins Bett bringen -> Klodeckel schließen -> Spülung betätigen
Ohne Licht!
Gruß