Hallo,
mich würde interessieren wie oft habt ihr "Stress" mit Euren Kleinen?
Bei uns knartscht es eigentlich fast täglich einmal.
Entweder will er (3,5J) morgens nicht aufstehen, oder nicht in die Kita oder einen anderen Pulover anziehen oder spielen wenn wir eigentlich aufräumen oder oder oder
Nicht das wir ständig streiten oder ständig geweint wird... ganz sicher nicht.
Die meiste Zeit ist alles recht harmonisch und fröhlich aber wie gesagt es gibt eigentlich fast jeden Tag Tränen wegen irgendetwas, das geht auch nie lang höchstens 5 Minuten... Ist das eigentlich normal?
Ist das bei allen so?
Viele Grüße
Ameli
Wie oft weinen Eure Kinder, wie oft "streitet" ihr?
Hallo!
Mein Sohn ist gute 2,5 Jahre alt, hier gibt es auch täglich Tränen.
Es fängt oft damit an, das was nicht nach seiner Nase geht und er dann sich dann aufregt. Wenn wir ihm dann erklären, dass er deswegen nicht heulen muss kommt immer ein empörtes "Ich weine blos kurz!". Und wenn wir ihn fragen, warum er weint kommt als Antwort "Weil du mich trösten sollst", er nutzt es anscheinend um Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn wir ihn einfach "ausbocken" lassen wollen.
Außerdem tut er sich eigentlich täglich ein bisschen weh, stößt sich den Kopf, rutscht aus, stolpert oder bekommt beim Baden Schampoo in die Augen. Dann gibt es auch fast immer Tränen.
Also im Schnitt kommen wir bestimmt auf mindestens 5 mal Weinen am Tag (meist zum Glück nur sehr kurz, Sekunden bis wenige Minuten)
Also ich denke das ist normal, weil eigentlich ist unser Sohn ein zufriedener, glücklicher Junge
LG, Natascha mit Lukas
hallo,
mein Sohn ist 2,5 und weint täglich. Entweder weil er 100% Aufmerksamkeit möchte und sein 11 Wo alter Bruder aber oft auch genau dann hunger bekommt und er eifersüchtig wird, oder er tut sich weh oder er bekommt seinen Willen nicht und wird sehr wütend.
Ich finde das alles ok, auch wenn ich teilweise hier stehe und denke: Ja, ist richtig, heult jetzt doch beide noch lauter-ich kann mich trotzdem nicht zerreißen-oder soll ich mitheulen, bringt euch das was???
Es ist immer etwas schwierig, grad weil beide sehr viel Aufmerksamkeit wollen und das einfach nicht möglich ist.
Streit gibts hier eigentlich gar nicht, eher wird aus Wut geweint, aus Eifersucht, Aufmerksamkeit beim Kleinen wg Aufmerksamkeit oder Hunger.
Oft wünsche ich mir 2 Arme mehr zum Knuddeln, aber gut, die hab ich nicht und ich versuch sie aufzuteilen wie es grad geht
L.G
gute frage- muß ich mal Strichliste führen..
aber schon alleine, die Verletzungen, die sich beide Jungs gegenseitig beibringen (ob nun beabsichtigt oder im eifer des Gefechts:) bedingen mindestens 1-2 mal weinen (pro Nase), dann kommt sicher noch einmal eine "selsbtverschuldete" Verletzung dazu (vom sofa gehüft, von der bank gefallen, unfall mit dem rad, finger geklemmt,...
dann kommts echt drauf an- es gibt bestimmt tage ohne irgendeine träne aus anderen gründen- dann gibts aber wieder tage, wo ich mit dem zählen kaum hinterher komme- ob nun die welt zusammenbricht, weil der apfel rot und nicht grün ist, ob das leid unterträglich ist ,weil der große bruder beim gemeinsamen freund eingeladen ist, der kleine aber nicht, ob die mutter jetzt mal die faxen dicke hat beim rausgewürgten "rülpser" der mit gehaltvoller war als die letzten 25 oder obs einfach die ganz normalen schicksalsschläge im leben eins Kindergartenkindes sind wie "mama holt mich zu früh ab"...
da ist dann oftmals alles recht, was nach Ungerechtigkeit, willkür, oder nicht ausreichend geliebt schreit...
und manchmal ists die müdgkeit, die einen um 18 uhr so dermaßen übermannt, daß egal was sonst noch ist, einfach alles zu tränen rührt..
aber ich sollte wirklich mal zählen..
ach so- und ja- in aller regel sind die tränen nach 1-2 minten getrocknet
außer in den müdigkeitsfällen, dann kommen sie in regelmäßigen Abständen wieder ..
Täglich. Entweder, weil eines der Kinder nicht will wie das andere oder weil sie nicht mit mir einverstanden sind. Manchmal auch weil sie sich streiten und hauen.
lg thyme
huhu,
mit meinen großen (6 und 8) gibt es kaum noch streit und tränen gibt es auch so gut wie nie.
mit dem kleinen, knapp 2, gibt es öfter knatsch, wobei ich mit nicht "streite". er bekommt halt nicht immer seinen willen und hat dann die schönsten tobsuchtsanfälle--traut man dem kleinen garnicht zu, mit seinen blonden locken und seinen blauen kulleraugen sieht er aus wie ein kitschengel
lg schnabel
Hallo,
meine Tochter weint sehr selten, eigentlich fast nie. Sie meckert höchstens, wenn ihr
etwas nicht passt. Ansonsten haben wir ein harmonisches ruhiges Zusammenleben.
LG
Meine Große hat so gut wie nie geweint. Das war als Kleinkind vielleicht alle 1-2 Wochen einmal... bis sie 3 Jahre alt wurde und schlagartig in eine Trotzphase kam.
Seitdem weint sie in schwierigen Phasen auch fast täglich, aber das ist eher selten.
Die Kleine wird jetzt 2 und ist vom Charakter her ganz anders. Sie ist dickköpfiger und weint in anstrengenden Phasen auch mal täglich, sonst vielleicht alle paar Tage mal, wenn etwas nicht nach ihrem Kopf geht.
LG
Hallo!
Ich denke, das hängt auch von gewissen Phasen ab. Unsere Große (6J) zB ist momentan toal super drauf, wir müssen so gut wie nie mit ihr schimpfen. Das ist echt schön. Es gab aber auch so Übergangsphasen in ihrem Leben, zB Kindergartenende/Einschulung oder so), da war sie sehr unzufrieden und wir hatten ständig Grund, an ihr rumzumeckern.
Der Kleine (15 Mo) ist da noch nicht zu bewerten, denn er ist ja noch zu klein für wirkliche Konflikte. Aber schimpfen müssen wir bei ihm mehrmals am Tag, wobei das kein Schimpfen in dem Sinne ist, sondern eher ermahnen: Pass auf, sonst fällst du runter! Usw...
Laboe