Größere Kinder, Sauberkeitserziehung

Guten Morgen!

Ich bin schon älteren Jahrgangs und neu hier. Aber ich hätte da einmal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Eins ist mir dabei wichtig: Es soll nicht so klingen, als sei früher alles besser gewesen. Mich interessiert es mich einfach nur. Denn ich habe den Eindruck, dass sich die Sauberkeitserziehung doch sehr verändert hat.

Meine beiden Kinder waren damals in den 70ern so mit 3 sauber - und ich hatte schon das Gefühl, sie seien sehr spät dran. Heute sehe ich aber immer wieder Kinder, die noch viel älter sind und offenbar Pampers umhaben. Die 6-Jährige meiner Nachbarin, auf die ich manchmal kurz aufpasse, hat fast immer ne Windel an - egal, ob am Nachmittag oder kurz vor dem Zubettgehen. Ich habe meine Nachbarin nicht darauf angesprochen, will ihr nicht zu nahe treten. Sie hat als allein erziehende Mutter schon genug um die Ohren. Und neulich war an der Kasse beim DM eine Mutter mit ihrem Sohn vor mir, die zwei Packungen XXL-Windeln gekauft haben. Der Junge war bestimmt schon 8 oder 9, sie hatten einen Schulranzen dabei. Und die Windeln waren bestimmt auch für ihn, weil die Mutter sagte was in der Art "deine Windeln trägst du mal schon selbst"... Mir war das für den Jungen richtig peinlich...

Lange Rede: Brauchen heute viele Kinder so lange Windeln? Wie sehen das denn die Muttis heute so?! Vielen Dank für Eure Antworten, Doris

10

Es wurde doch das neue " Gen" entdeckt, mit dem Kinder nicht unbedingt sauber sein können/ müssen.

Und ich denke, viele schieben es darauf.
Sicherlich gibt es Kids, die krankheitsbedingt noch nicht sauber sind aber es scheint, dass alle Eltern sich hier rumtummeln#winke.

Früher mußten die Eltern mehr waschen....die Windeln sind heute so perfekt, das kaum was daneben geht. Also weniger Stress für die Eltern, wenn Kinder länger Windeln tragen.
Dann gehen die Mütter mehr arbeiten, also weniger Zeit sich hier dieses Thema anzunehmen.

Dann merke ich bei mir in der Bekanntschaft....oh, wir ziehen gerade um, ein Geschwisterchen kommt, ich fange mit der Arbeit an, er kommt in den Kiga, es ist Winter.....da hat das Kind so viel Stress, da muss ich jetzt erst gar nicht an " trocken" denken, das arme Kind kommt da ja ganz durcheinander.
Immer Ausreden, warum es nicht der richtige Zeitpunkt ist.

Und das Beste " er muss ja nicht sauber sein"... also kann man sich Zeit bis X nehmen.
Kinder die früher im Durchschnitt mit 3 trocken waren, haben auch keinen Schaden erlitten. Heute scheint es verpönt zu sein, mit dem Kind auf die Toilette zu gehen und zu " üben". Das Kind muss selber " Interesse" zeigen.#gruebel...das es dann länger dauert ist ganz natürlich.

Lisa
...#putz hier könnt ihr die Steine einwerfen!

11

Wieso Steine? Du hast schlicht einfach mal wieder keine Ahnung:-) Das kann man dir nachsehen.

Gruss
agostea

12

Sicherlich fibt es krankheitsbedingt kids, die nicht trocken sind ....

aber hier scheint das Gen sofort als DAS Hauptmotive hingestellt zu werden, was ein Schwachsinn ist. Nach Deiner Meinung durfte früher kein Kind trocken gewesen sein.....oder ab wann gibt es dieses Gen?

Wie mit AHDS.. Jetzt hat man einen Namen für diese Krankheit und schon hat jedes Kind diese, welches nicht der Norm entspricht.

Nur weil man jetzt einen Namen....hat, heißt es nicht, das jedes Kind was mit drei...nicht trocken ist, dieses sofort damit in Verbindung stellen kann, soll, darf.....

Lisa

weitere Kommentare laden
1

DAs wird nicht anders als früher sein, nur das man heute offener damit umgeht.
Es gibt eben Kinder und es sind nicht wenige, die es nachts eben noch nihct aushalten.
Manche im Vorschulalter vergessen beim spielen die Toilette zu besuchen, manche können es aus gesundheitlichen psychischen gründen nicht.
Gibt so viele Gründe. Früher hat man das halt nicht so öffentlich gemacht.

Andererseits müssen die Windeln ja nicht unbedingt dem Kind gehören welches gerade mit an der KAsse steht. (gut in deinem fall denke ich schon...)
Es gibt Familien mit mehreren Kindern, wo aber nur der Große mit beim einkaufen ist und die Mutter aber Windeln für das kleinere Kind kauft.....

29

Ich kenne eigentlich so gut wie keine Kind über 3 Jahren, welches noch Windeln trägt. Vielleicht noch ein paar in der Nacht, aber in der Regel ist es sp. mit 3 durch.
Ich habe 4 Kinder und die waren alle vor 3 trocken. tags und nachts. 3 davon bereits das mit 2 Jahren.
Also ich glaube du nimmst das falsch wahr. Es ist eher die Ausnahme.

2

Hallo,

mein Sohn war auch mit 3 trocken und ich kenne kein Kind im Alter meines Sohnes (oder älter), das noch Windeln trägt.

Ich gehe mal davon aus, dass es in den 70ern keine XXL-Windeln für Kinder gab und dass im Zweifelsfall Inkontinenzbinden in der Apotheke gekauft wurden (wo man ja nicht weiß, ob die für die Oma oder für das eigene Schulkind waren).

Auch kenne ich nur Studien, die besagen, dass es ganz normal ist, dass ein bestimmter Prozentsatz von Kindern bis zu einem bestimmten Alter noch nicht trocken ist - früher wie heute.

Eine Studie "heute doppelt so viele Schulkinder, die noch nicht trocken sind, wie vor 40 Jahren" ist mir dagegen nicht bekannt (was natürlich nichts heißen muss, ich kenne ja nicht alle Studien ;-))

LG,
J.

3

Hallo,

ich kenne genau ein Kind aus den Kindergartengruppen meiner Kinder, das im Kindergarten (hier ab dem Alter von Ende 4 oder Anfang 5 Jahren) noch Windeln gebraucht hat.

Ich denke nicht, dass es heutzutage so viel mehr sind als früher. Ich denke einfach, dass der Umgang damit anders ist. Man lässt den Kindern eher die Zeit, die sie brauchen. Ich weiß z.B. von verschiedenen Familien, dass es damals bei ihnen üblich war, das Kind nachts aus dem Bett zu holen und einfach nochmals auf die Toilette zu setzen, bevor die Eltern ins Bett gegangen sind.

Auch tagsüber wurden viele Kinder dann einfach regelmäßig "nach Küchenwecker" auf die Toilette gesetzt, bis "was kam" und sie wieder runter durften.

Ich denke, dass man von solchen Methoden heutzutage eher weg kommt.

LG

4

Hallo,

früher waren Windeln (auch Wegwerfwindeln) noch nass und kalt, wenn sie voll waren.

Das ist heute anders.

Eine nasse, kalte Windel will kein Kind sehr lange umhaben, manche gehen dann doch lieber irgendwann aufs Klo.

Die trockenen warmen bequemen Dinger, die es heute in XXL gibt, haben diesen Effekt leider nicht.

Hinzu kommt, dass die Mutter die Windeln heute in den Müll werfen kann, früher musste sie sie waschen. (Das führte dazu, dass ich schon mit 1,5 Jahren aufs Töpfchen ging und nicht erst mit 3 wie deine Kinder. ;-))

Natürlich gibt und gab es immer Kinder, die warum-auch-immer erst in der Pubertät trocken wurden oder werden.

LG

127

Egal welche Windelmarke ich gekauft hab, die waren, wenn sie voll waren ALLE IMMER kalt und nass. Egal ob Pampers oder Aldi.

lg

143

Wie lange hast du denn gewartet, bis du die volle Windel gewechselt hast?

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

ich denke nicht das heute mehr kinder lange Windeln brauchen als früher.

Heute geht man nur anders damit um.

Früher...dachte man das wäre unnormal, machte man sich als Mutter Vorwürfe, versuchte das Ganze zu vertuschen, schimpfte mit dem Kind, übte Druck aus damit es endlich trocken wird und so weiter und so fort.

Heute weiß man dass das etwas völlig normales sein kann, das es viele verschiedene Ursachen dafür gibt, geht damit zum Arzt wenn es an der Zeit ist und lässt seinem Kind im Idealfall die Zeit dies dafür braucht.

Jo...das sind so die Unterschiede die mir dazu einfallen.

lg

Andrea

6

Meine fast 7-Jährige Tochter (ebenfalls Schulkind) hat nachts auch noch Windeln - und wir kaufen die XXL-Windeln aus der Drogerie für sie, welche sie selber zur Kasse und dann zum Auto trägt. Vermutlich haben wir schon die ein oder andere Zuschauerin wie Du gehabt ;-)

Warum sie noch eine Windel hat? Weil sie behindert ist und ihr schlicht und einfach die Reife fehlt. Auf den ersten Blick sieht man ihr ihre Behinderung übrigens nicht an.

Mein Neffe hat mit über 7 Jahren auch noch nachts eine Windel. Die Mutter macht sich aber keinen Stress, da ihr Bruder (ein Kind der 70er ;-)) erst mit 10 Jahren nachts trocken wurde.

Das gabs schon immer und wird es immer geben. Ganz sicher wurde früher von Frau zu Frau aber weniger darüber geredet als heutzutage in einem Internetforum #schein

23

Hallo,

ich denke auch das man vielen Kinder heute ihre Behinderung nicht mehr an sieht und sie können ein fast normales Leben führen.

Früher war das leider nicht so und wir sollen alle froh sein das wir heute unsere Kinder die eine Behinderung haben nicht mehr verstecken müssen

28

Froh bin ich vor allem, was es heute für Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten gibt. Ohne bestimmte Operationen und Therapien würde man meiner Tochter heute ihre Behinderung sofort ansehen (inkl. Getuschel hinter vorgehaltener Hand wegen äußerlich sichtbaren Fehlbildungen) und sie wäre auch wesentlich stärker behindert als sie es nun nach Jahren intensiver Förderung ist.

Dass sie nachts nicht trocken ist, das ist ein ziemlich geringes "Problem" ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Früher war es nicht anders als heute. Nur wurde es wohl eher - wenn überhaupt - ziemlich negativ theamtisiert. Hinter vorgehaltener Hand sprach man dann vom klassischen "Bettnässer".

Und mit Sauberkeitserziehung hat das ebenfalls wenig zu tun. Auch nicht, dass die Windeln heute so wahnsinnig komfortabel sind#augen Man merkt, dass die Leute immer noch nicht richtig aufgeklärt sind.

Solange das entsprechende Hormon noch nicht gebildet ist, schnallt der Körper nicht den Blasenalarm "Hey, du musst auf Klo!". In der Regel reift dieses Hormon in den ersten 3 - 4 Lebensjahren. Aber es gibt auch Kinder, da dauert es länger.

Mein einer Sohn ist NAchts immer noch nicht zuverlässig trocken. Er ist inzwischen 7 Jahre alt. Er wird einfach nicht wach - und das liegt an dem Hormon. Körperlich/organisch ist er normal entwickelt. Das kann locker bis 8 oder 9 dauern, bis das funzt. Und da kannst du trainieren, bis der Arzt kommt oder Klingelhosen verschleissen bis zum Tinnitus . vergiss es.

Bei seinem Zwillingsbruder wars zum Beispiel ein Selbstläufer. Null Problem.

Gruss
agostea

9

Nachtrag:

Mein Sohn kommt weder aus einem "problematischen" Elternhaus, ist nicht behindert/beeinträchtigt, wir Eltern sind nicht zu bequem und faul um ihn anzuleiten und auch sonst haben wir ein normal ausgeprägtes Lebensniveau.

:-)

60

#rofl "normal ausgeprägtes Lebensniveau" #rofl

Bis dahin glaub ich dir ALLES #rofl aber das #heul #rofl #heul ich weiß nicht recht

weiteren Kommentar laden
8

die kinder kommen heut im schnitt mit 3 in den kindergarten--- bei uns waren es 25 und eine windel hatte kein einziges mehr.

in der vorschule meiner tochter war ein kind, dass sich nachts ne easy up selber angezogen hat auf der klassenfahrt. da gabs wohl öfter schon mal ein malheur. aber mei- dann ist es eben so, schwierige familiensituation und ängste, da ist auch das normal.

ich sehe daran nichts aussergewöhnliches, was darauf schliessen liesse, dass die kinder früher sauber waren in den 70ern. in einzelfällen mag das bei faulen eltern oder bei erkrankung/sondersituation des kindes mal der fall sein, aber diese fälle gabs frühr auch.

es ist übrigens durch aus möglich, dass der junge an der kasse ein krankheitsbedingtes problem hat und die xxl nachts anziehen wird?

in den 70ern haben viele eltern noch mit stoffwindeln gewickelt und waren sicher sehr bemüht, das schnellst möglichst abzuschaffen, das war ja ne riesensauerei. nicht wenige sind da vielleicth auch übers ziel hinausgeschossen und haben die kinder drauf gedrillt. oder nehmen wir nur den osten deutschlands, wo in den kinderkrippen schon 1jährige aufs töpfchen gesetzt wurden- in reihe natuerlich. du siehst, jede zeit hat was für sich :-)