Hallo,
Meine Tochter (7) mäkelt seit einiger Zeit vermehrt am Essen. Erst waren es die Tomatenstücke in der Tomatensoße, dann die Zwiebeln in den chinesischen Nudeln, dann der Käse auf der Thunfischpizza, dann sind morgens die Semmeln zu hart zum Beißen (gut, sie hat einen Wackelzahn), die Wurst sieht irgendwie komisch aus, Wasser mit Kohlensäure schmeckt gaaaanz eklig, ich könnte noch einiges aufzählen ...
Ja, mich nervt das zusehends ...
Das Ganze geht seit ungefähr einem halben Jahr, davor hat sie alles gegessen und ihr hat alles geschmeckt, Allergien oder Unverträglichkeiten schließe ich daher aus.
Den Vogel hat sie allerdings gestern abgeschossen: Wir haben chinesisch für uns alle (Mann, 2 Geschwister, sie, ich) geholt, das mögen wir sehr. Sie ja eigentlich auch - wir haben uns zusammen für dieses Essen entschieden.
Aber, sie verzog schon beim Hinstellen das Gesicht: Möhren schmecken mir aber nicht und diese Dinger (Sojasproßen) auch nicht.
Nunja, ganz ehrlich, ich weiß, sie hat keine Allergien und extra was anderes gibt es nicht, also hab ich ihr gesagt, sie müsse wenigstens ein bisschen was essen, darf aber was übrig lassen.
Sie stocherte erst gefühlte 10 Minuten im Essen um sich dann in Zeitlupe eine Nudel in den Mund zu schieben. Nach der 3. einzelnen Nudel wurde ich dann etwas lauter, sie solle doch bitte vernünftig essen und "normale" Gabeln essen, andernfalls würden wir anderen dann aufstehen (wir waren nämlich schon fertig und warteten auf sie). Sie hat dann einen normal großen Nudelhaufen auf die Gabel und als dieser im Mund war sah man schon an ihrem Gesicht, dass der Kopf innerlich schrie: Möhren!!!Möhren!!!Möhren!!!Ihhhh!!! nunja, und dann kam auch schon alles wieder hoch.
Ich bin so sauer!!! (Roh isst sie Möhren übrigens gern, und an den Nudeln die waren auch noch schön knackig)
Und so langsam verzweifel ich auch ein bisschen. Was soll ich denn noch zum Essen machen? In der Lasagne mag sie das Fleisch nicht, in der Suppe eigentlich alles nicht was man sehen kann, Fischstäbchen findet sie blöd, Fleisch sowieso, Aufläufe gehen nicht ... AHHHH
Was sie isst? Nudeln pur oder Kartoffeln mit Butter. Und dann hört es auch schon auf. Ist mir für sie auf die Dauer aber zu einseitig, zumal ich auch noch 2 andere Kinder habe die auch mal was anderes wollen als Nudeln oder Kartoffeln.
Hat jemand einen Rat??? Ist das nur eine Phase??? Und wie damit umgehen? Zum Essen zwingen? Hilfe !!!
Danke für´s Lesen ...
LG
Tochter (7) erbricht das Essen
Das war ganz klar deine Schuld. Du hast sie gezwungen etwas zu essen, was sie nicht essen wollte. Das konnte nur nach hinten los gehen.
Mach doch einfach keinen Wirbel ums Essen. Du kochst und wenn sie es nicht essen will, soll sie sich ein Brot schmieren oder Obst essen. Extra für sie kochen würde ich aber nicht. Je weniger Aufhebens du um das Thema Essen machst, umso uninteressanter wird es dann für sie, einen Machtkampf daraus zu machen. Das funktioniert nämlich nur, wenn du dabei auch mitmachst.
Telepathie...da hatten wir zeitgleich die gleichen Gedanken
Ich bin als Kind immer so gegängelt worden in Sachen essen und wir hatten dann furchtbare Machtkämpfe. Dabei wollte ich einfach nur selber entscheiden, was ich von den gekochten Dingen esse und was nicht. Dann war für mich alles ok. Meine Mutter hat aber lange gebraucht, bis sie das so hinnehmen konnte.
Ich kann verstehen,dass Du sauer und verzweifelt in dieser Situation bist.Dein Kind aber zum Essen zu zwingen ist eher kontraproduktiv.Was Deine Tochter momentan abzieht sind Machtspiele und Grenzen austesten.Das einzige,was in dieser Situation hilft ist konseuquent Deine Essensregeln durchzuziehen.Wir hatten dieser Phase mit unserer Tochter auch gehabt.Mittlerweile gehen wir wie folgt vor:es wird gemeinsam entschieden was gekocht wird und das wird dann auch später gegessen.Meine Tochter entscheidet,wieviel vom gekochten Essen auf ihren Teller kommt.Wenn sie den Teller nicht aufisst,gibt es a) keinen Nachtisch und b)gibt es bis zur nächsten Hauptmahlzeit auch nichts anderes zu essen.Mit den Süßigkeiten handhaben wir das genauso.Es gibt nur dann eine Portion Süßigkeit,wenn vorher auch eine gleichgroße Portion Obst oder Rohkost gegessen wurde.Bzgl.der Trödellei beim Essen kann ich nur empfehlen ihr eine gewisse Zeit vorzugeben,in der sie alles aufisst und ihr auch vorher klarzumachen was passiert,wenn sie sich nicht daran hält.Ist die Zeit abgelaufen und sie ist noch immer nicht fertig,ist auch tatsächlich das Essen für sie sofort beendet und sie muss bis zur nächsten Mahzeit warten.Ziehe das ein paar Tage durch und Du wirst sehen das diese konsequente Vorgehensweise wahre Wunder bei Deiner Tochter bewirkt.
Bin ich froh, dass ich nicht bei Dir wohne.
Mir ist schon kar,dass Viele nicht in der Lage sind,ihre Regeln konsequent umzusetzen.Viele scheuen die Konfrontation und die Reaktion der Kinder.
Komisch, meine Tochter wohnt gerne zu Hause und wir haben diese Essensprobleme nicht.
Auch ihre Freunde sind gerne und oft bei uns zu Hause,essen und übernachten sogar bei uns.Noch Fragen?
Da hast Du aber Glück das Du nicht meine Jungs am Tisch sitzen hast.
Wenn andere erzählen Sie hätten schlechte Esser kann ich nur lächeln.
Mein Großer hat sich bis zu seinem 4 Lebensjahr nur von trockenen Nudeln und Kartoffeln oder trockenen Brötchen ernährt.
Er hat aber schon immer tagsüber Gemüse oder / und Obst gegessen.
Der Kleine ernährt sich derzeit von Marmeladenbrötchen und Joghurt. Aber auch er holt sich seine Vitamine über Obst und Gemüse.
Nachmittags mache ich oft einen Gemüse- Obstteller.
Wenn wir zu Abend essen (der kleine ißt in der Krippe bzw. ist da angemeldet und ißt kaum, der Große ist Mittags ein Brötchen) dann decken wir den Tisch, beide Kinder bekommen ein Tellerchen mit unserem Essen und essen ihn nicht. Dann fragen sie nach dem Joghurt und bekommen ihn. (Ich rede hier nicht von Dany-Schokopudding oder Sahnejoghurt. Meistens ist es 0,1 % Fett Naturjoghurt).
Wenn dann noch Hunger ist haben sie die Möglichkeit was von ihrem Teller zu essen. Wenn nicht dann nicht.
Ich diskuitier doch nicht in meiner wenigen Zeit mit meinem Mann übers Essen. Niemals würde ich sie zwingen.
Das gleiche Spektakel haben wir aber auch wenn es wirklich mal Pommes oder Hamburger gibt. Der Große ißt den Hamburger, keine Pommes. Der Kleine Joghurt.
Entspann Dich. Versuch eine Alternative zu finden und wenn nicht dann nicht. Haben wie wohl keinen Hunger, und wenn doch haben sie Pech.
Am gedeckten Tisch wird sie nicht verhungern.
Hallo,
Sojasprossen, chinesische Nudeln?
Ich glaube, da bekäme meine Tochter auch das Würgen
Hast Du sie mal gefragt, was sie denn gerne essen würde?
Meine Tochter isst gerne Nudeln mit Tomatensoße (keine Stücke!), Geschnetzeltes mit Nudeln (ohne Zwiebeln, keine Pilze), Kartoffelgratin (nur Sahne, keine Zwiebeln) mit Chicken Nuggets und Schinkenpizza (von Aldi )
Ich würde nie auf die Idee kommen, ihr etwas aufzuzwingen, was sie nicht mag.
Und wenn es sein müsste bekäme sie halt die Nudeln pur und die Kartoffeln mit Butter.
Eine Cousine hat in diesem Alter nur Nudeln mit Butter oder Ketchup gegessen. Sie ist inzwischen erwachsen und isst auch andere Dinge.
Für die anderen kann man ja Soßen und Beilagen kochen, die sie essen kann, wenn sie will oder es eben lässt.
GLG
Wieso keine chinesischen Nudeln ?? Es ist pure Gewohnheit, dass Kinder nur das essen, was Mama ihnen kocht und wenn man nur einseitig kocht , dann darf man sich auch nicht wundern, wenn Kinder nur einseitig essen...
Hier wird alles gekocht, was die Eltern wollen und manchmal Lieblingsgerichte des Kinds...
Kind darf entscheiden was es isst, und wieviel davon. Kein Suesser Nachtisch....
Alternative ist Brot mit Wurst .
FERTIG
Reine Gewohnheitssache ...
TE sollte mit dem Machtkampf ums essen aufhören...
Hallo,
ganz ehrlich: ich musste sehr schlucken, als ich gelesen habe, wie ihr mit ihrem Essverhalten umgeht.
Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert. Der Spruch passt in eurem Fall.
Ich habe meine Diplomarbeit über Essstörungen geschrieben und kann dir nur empfehlen, dich nicht so sehr in ihr Essverhalten einzumischen. Auch würde ich sie nicht zwingen, dennoch einige Bissen zu machen, wenn sie gerade nicht möchte.
Jeder Mensch hat andere Vorlieben, was das Essen betrifft. Bei Kindern ist es nun mal phasenweise so, dass sie bestimmte Dinge gar nicht essen wollen. Jetzt stell dir mal vor, man würde dich zwingen, etwas zu essen, was du überhaupt nicht magst. Da würde dir auch übel werden.
Natürlich ist das wahnsinnig anstrengend für die Eltern. Aber wie in so vielen Phasen und Situationen mit Kindern erfordert es auch hier wieder Geduld.
- Stellt das Essen auf den Tisch, jeder bedient sich wie er mag. Und vor allem: was und soviel er mag! Ohne Vorschriften.
- Mischt euch nicht in ihr Essverhalten ein.
- Wenn sie das chinesische Essen nicht möchte, kannst du ihr ja ein Brot anbieten oder sie fragen, was sie stattdessen essen möchte.
- schaut ihr nicht ständig auf den Teller. Führt ein normales Gespräch am Tisch, unterhalte dich mit deinem Mann und nimm den Fokus von deiner Tochter weg. Es ist sehr unangenehm, wenn einem andere ständig auf den Teller schreiben und einem vorschreiben, was und wieviel man essen soll.
- Öfter auch mal in die Situation des Kindes versetzen
Ihr solltet aber in keinem Fall ständig bewerten, was und wieviel sie gerade gegessen hat bzw. noch essen soll. Wenn sie Hunger hat, wird sie schon etwas essen oder euch sagen können, was sie gerade essen möchte.
Bitte auf keinen Fall zwingen! Glaub mir, das ist so ziemlich das Schlimmste, was ihr in diesem Fall machen könntet.
Viele Grüße,
patschepatsche
Hallo,
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, also verzeih wenn ich hier evtl. etwas wiederhole.
Ich würde erstmal Druck rausnehmen beim essen! Ich habe vier Kinder und es würde wahrscheinlich jeden Tag ein Kind jammern und nölen weil es etwas nicht mag - der eine mag keine Nudeln, der andere kein Reis, die Große ist keine Pilze und die Kleine mag eigentlich nur Pfannkuchen und Milchreis. Ich weigere mich mehr als ein Gericht pro Mahlzeit zu kochen, also müssen sie da durch.
Donnerstags wird bei uns der Essensplan für die nächste Woche geschrieben - jeder darf sich was wünschen und jeder muss hinnehmen dass es evtl. etwas gibt, was er nicht mag.
Wer nicht essen will, muss nicht essen bzw. darf sich halt das raussuchen was er essen möchte (nur Kartoffeln, nur Gemüse, nur etwas Fleisch). Dinge de sie noch nie gegessen haben, kommen zumindest mit auf den Teller, damit sie mal probieren können. wer nicht isst, bekommt aber auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts.
Ich schenke dem Thema essen nur noch wenig Aufmerksamkeit, mag aber kein Gejammer am Tisch.
Seitdem ich das ganze etwas entspannter sehe, hat sich auch die Lage bei Tisch entspannt.
lg Inselkind!
Ich würde da gar keine Diskussionen führen.Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt (abgesehen von Dingen, die jemand absolut eklig findet - aber das ist ja hier schon nicht mehr überschaubar).
Wenn sie das nicht isst, bekommt sie nichts ! anderes!
Man muss ja hier unterscheiden, dass es sich nicht um 1-2 Lebensmittel handelt, sondern, dass das Kind grundsätzlich an allem mäkelt!
."Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt "
Oh meine Güte ist das gruselig.
Mich würde wirklich mal interessieren ob hier alle Erwachsenen immer alles mögen und auch wirklich IMMER den Teller leer essen und zwar in der Zweit, die einem anderen als angemessen erscheint.
Das ganz möglichst ohne zu klecker, zu mosern, womöglich auf Toilette zu müssen (das kann man ja wohl vorher erledigen) oder gar eine eigene Meinung zu haben.
Damit kann einem wirklich das Essen vergehen.
Grausam.
Dein Argument, dass sie ja keine Allergien hat und deshalb alles essen kann, hinkt.
Ich habe keine Allergie gegen z.B. Sojasprossen und Pilzen und würde es postwendend rausbefördern, wenn man mich zwingen würde, sowas zu essen. Ich finde das ekelhaft!!!
Wir haben 3 Kinder. Die Große war mäkelig. Nun ist sie 13 und isst fast alles.
Die Mittlere hat alles gegessen und hat sich mit 4 nun zum extremen Mäkler entwickelt.
Die Kleine (2) isst ALLES.
Ich biete eine Vielfalt an Speisen an. Sie sollen kosten. Wenn es nicht schmeckt, können sie Wurstbrot essen.
Ich schätze, auch bei Deiner Tochter ist das nur eine Phase. Lass sie halt.
Irgendwann wird sie wieder mehr essen.