Hätte nich gedacht das ich hier auch mal lande..war sonst in dieser "Abteilung" eher die stille Mitleserin
Es geht darum das mein Sohn auf andere Kinder zu rennt ..sie an den Händen zieht und zuschlägt.
Bin natürlich immer sofort hinterher und hab geschimpft. Die Mütter reagieren meist ganz nett und sagen, das es normal ist
Aber ich sehe es mittlerweile nicht mehr so
Heute hat er ein Baby gesehen..erst gestreichelt und dann zugehauen
Mir war das so unangenehm, hab mich entschuldigt und bin sofort weg!
Habs ihm sooooooo oft erklärt das es weh tut und er sich nich wundern brauch, wenn er es mal zurückbekommt. Guckt mich dann traurig an, und macht es beim nächsten Mal wieder !!!!!!
Er versteht mich sehr gut, aber machts trotzdem ...Bin mit meinem Latein am Ende..weiss nich wie oft ich es ihm noch sagen muss.
Bin schon so weit, das ich ihn festhalte sobald ein Kleinkind in seiner Nähe is und er schon hinlaufen will
Was kann ich noch tun ..einfach abwarten bis sich die Phase wieder legt?? Er kann sooooo lieb sein, hilft auch im Haushalt mit (bringt sogar schon den Müll raus, bringt die gefaltene Wäsche in den Schrank ..er is wirklich sehr schlau und merkt sich einiges)
Und ich bin mir 100% sicher das Justin weiss, das er andere Kinder damit weh tut. Er tuts aber trotzdem. An mangelnder Aufmerksamkeit kanns nich liegen
Mein Sohn haut ohne Grund andere Kinder
Hallo,
bei uns ist es ähnlich, nur das mein Sohn nicht haut, sondern beißt .
Das läuft dann so ab, das er erst schön spielt und dann auf einmal ( manchmal auch ohne Grund ) zubeißt.
Das macht er nicht nur bei Kindern, sondern auch schon mal bei uns ( dann aber aus Wut )
Das hat angefangen seit er mal in der Krabbelgruppe, da war er ca. 1 jahr alt, von jemandem gebissen worden ist.
Ich nehme an das er hat da gemerkt, ach daß tut weh, dann bekomme ich was ich möchte.
Doch warum er das auch manchmal ohne Grund, also kein Streit nicht´s macht, ist mir ein Rätsel .
So, langsam wird es besser, aber er wird ja auch schon bald 3 und ich finde es reicht so langsam. Er weiß auch das er es nicht darf, aber das hat ihn nicht davon abgehalten es immer wieder zu tun.
Er muß jetzt jedes mal, als Strafe ein Spielzeug abgeben und das bekommt er erst eine Woche später wieder. Ich hatte nachher, so wie Du schon Angst in unter Kinder zu lassen, weil ich wußte das einer von ihnen mit einem Beißabdruck zu seiner Ma läuft .
Auch in unserer Familie wurde er bei den Kindern gemieden, die Mütter die wußten das er immer beißt, haben ihn die ganze Zeit beobachtet und ihre Kinder im Auge behalten und ich bin wie eine Glucke hinter ihm her um einzugreifen, damit es erst gar nicht dazu kommt.
Kannst Dir bestimmt vorstellen, wie schwer das für mich war / ist !
Viele haben sich von uns abgewand.
Ich habe gemerkt, ihn von den Kindern fern zu halten bringt auch nicht´s. So lernt er nie mit íhnen auszukommen.
Ich weiß, wie schwer das ist.
LG Sanne ( kannst Dich ruhig auch über meine VK melden, wenn Du Lust hast Dich mal ( darüber ) zu unterhalten)
Hallo!
Ich weiss, nun löse ich sicher eine heisse Situation aus, aber ich hatte auch einen Sohn, der plötzlich und ohne Grund andere geschlagen hat und sich am anschliessenden Tumult ( weinendes Kind, entsetzte Mütter, etc.) jeweils grandios erfreut hat. Ich habe ihm auch x-mal zu erklären versucht, dass das weh tut, dass er das nicht soll, hab meinen Mund flausig geredet und passiert ist nichts.
Was geholfen hat?
Als er mal wieder so richtig zugehauen hat, hab ich dasselbe mit ihm gemacht! Er war sowas von entsetzt, dass er seither NIE MEHR ein Kind gehauen hat. Aus seiner Reaktion habe ich gemerkt, dass er sich absolut nicht bewusst war, was er da tat, und was weh bedeutet, wurde ihm erst bewusst, als er das auch mal erlebt hatte.
Wir schmeissen mit Wörtern rum wie: Achtung, das ist heiss, oder ach, das tut weh. Wissen unsere Kleinen, was das überhaupt heisst? Wir gingen unlängst auswärts essen und da stand eine Wärmeplatte mit Rechaudkerzen. Ich sagte meinem Sohn, er solle nicht auf die Platte fassen, die sei heiss. Promt platschte er die ganze Hand darauf. Auf die Frage, warum er das jetzt gemacht habe, sagte er: " Ich wusste ja nicht, was heiss bedeutet!" Recht hat er, woher bitte soll er es wissen?
Machs gut!
Franziska
Hallo,
sicherlich hast Du damit recht, daß ein Kind sich erst etwas unter dem Begriff "Schmerz" vorstellen kann, wenn es ihn selbst erlebt hat.
Aber um ihm das näher zu bringen, brauche ich es nicht zu schlagen.
Bereits wenn es das erste Mal hinfällt oder sich den Finger einklemmt, wird es wissen, was "weh" bedeutet.
Und bereits ein zweijähriges Kind weiß schon sehr gut, was "heiß" bedeutet, ohne daß es vorher an die Herdplatte oder ans Bügeleisen gegriffen hat. Und wenn es das in diesem Alter noch nicht weiß, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen
Kurz gesagt, man sollte die Kleinen nicht ständig unterschätzen. Und konsequentes Handeln, wie z.B. beim Hauen, ein Ausschluß vom Spielen mit anschließender Erklärung und Entschuldigung seitens des Schlägers, versteht schon ein Kleinkind.
L.G.
zwillima
Meine Tante hat es damals mit ihrer Tochter genauso gemacht, nur dass sie nicht geschlagen, sondern gebissen hat.
Irgendwann hat meine Cousine es mal wieder übertrieben und ihr Mutter hat zurückgebissen. Seitdem ist Ruhe.
Sicherlich ist es nicht die schönste Methode, aber eben oft die Effektivste.
LG
das ist durch aus keine schöne situation in der du da steckst . ich mache das bei meinen kids so wenn sie auf dem spielplatz stänckern oder sogar mal zulangen müßen sie sich auf die bank setzten für einige minuten und die anderen spielen ohne ihn weiter . dann gibt es erst fragen wie warum das den ich habe doch gar nichts gemacht oder er hat angefangen und noch 1000 andere sachen aber egal sie bleiben sitzen wenn die anderen dann richtig spass haben ärgert derjenige sich grün und blau meist geht es danach ruhig weiter klar streiten tun sie alle und das soll ja auch so sein das man sich streitet den sonst kann keiner lernen konflikte ruhig zu kläre aber ohne grund zu hauen nee da würde ich mir auch so meine gedanken machen . wenn er wieder zu haut , bestrafe ihn mit bank setzten oder sofort nach hause gehen , fernverbot ( bei dem wetter eher sinnlos , da kinder eh den ganzen tag draussen sind) na ja du kennst deinen spatz am besten undweißt wo du ihn bekommst mit welcher strafe aber ohne konsequenz ,ist das richtig geschrieben geht es nicht . viel spass noch lg silke
Hallo
gerade gestern habe ich noch mit unserer Erzieherin darüber gesprochen ,denn Levin (27 Monate)macht es genau so.Ohne Grund schubst er ,haut und kratzt .Ich bin auch schon langsam mit dem Latein am Ende.Doch die Erzieherin sagte zu mir,dass es eine Phase ist ,die zwar alle Kinder durchleben ,dass aber unterschiedlich stark ausgeprägt ist.Sie hat immer 2-3 Kinder in der Gruppe ,die sich so (heftig) verhalten. Wichtig ist immer und immer wieder sagen ,dass das Kind das nicht darf und das es weh tut.Nicht sch5reien und nicht schlagen ,vielleicht mehr zeigen ,dass man sauer ist ,wenn es wieder vorkommt.
Es hat nichts damit zu tun ,dass man nicht richtig mit dem Kind umgeht (natürlich gibt es solche Fälle),bin mir auch sicher ,dass bei uns nicht vorgefallen ist ,Levin wird nicht geschlagen!
Es ist eine Phase ,wo die Kinder ihre Grenzen testen und alle Kinder brauchen unterschiedlich viel oder wenig Grenzen.Unsere Dickköpfe brauchen nun mal in dieser Hinsicht mehr .
Übrigens ,zurück schlagen ,finde ich eine total blöde Idee ! Denn ein Kind versteht es dann auch mal anders und denkt auch ,wenn Mama schlägt ,kann ich es auch.Denn wir müssen immer mit dem Beispiel voraus gehen.Das ist aber definitiv kein gutes Beispiel!!!!
LG
sehe ich genauso es geht auch ohne
Es zeugt nur davon dass dein Kind total unsicher ist anderen gegenüber und das hast du ihm beigebracht, sicher unbewusst, aber es ist so.
Du könntest ihm auch viele Handgriffe abnehmen es also nicht altersgemäß fordern und fördern und ihn somit schwächen.
Müll rausbringen und gefaltete Wäsche in den Schrank bringen gehört nicht dazu.
Bring dein Kind erst mal mit anderen Kindern zusammen, damit es nicht noch aus den Schwächen heraus ein falsches Sozialverhalten erlernt.
0815
Sorry ,das sehe ich nicht so.
Mir ist schon klar ,dass wir Eltern unsere Kinder dazu machen was sie sind ,auch unbewusst.Aber wenn mein Sohn im Haushalt etwas macht ,sehe ich überhaupt nicht so ,dass ich ihn falsch fördere.Meinem Sohn macht es auch Spaß ,die Wäsche in den Schrank zu legen und auch beim Abspülen mit "helfen"und auch die Spülmaschiene auszuräumen.Ich versuche so viel wie möglich meinen Sohn in meine Hausarbeit einzubeziehen,für ihn ist es Spiel und für mich bleibt die Arbeit nicht auf der Strecke ,auch wenn es langsamer mit ihm geht ,als wenn ich es alleine machen würde.
Es ist mir lieber ihn so zu beschäftigen als dass er die ganze Zeit meckert ,weil ich beschäftigt bin.
LG