Mein Neffe ist 11 und er macht manchmal wirklich einen ungepflegten Eindruck und riecht unangenehm. Ich trau mich gar nicht meine Schwester drauf anzusprechen.
Kann man denn von einem 11-jährigen Jungen erwarten, dass er sich selber wäscht und duscht?! Ich bin dieser Meinung! Wie seht Ihr das?
LG July
Wieviel Hygiene kann man von einem 11-jährigen erwarten
Mit 11 Jahren sollte man doch schon in der Lage sein sich selber zu waschen und zu duschen.
Vorallem sollte man wissen,wann es Zeit zum Duschen ist und das man sich min. 1x am Tag wäscht (im Sommer vielleicht auch zweimal).
Das sollte in dem Alter genauso drin sein wie Zähneputzen, Haare kämmen etc.
Vielleicht wäre es doch gut ,wenn du mal ein Gespräch mit deiner Schwester führst.Ich denke nicht,dass sie es dir verübeln wird,wenn du die richtigen Worte findest.
LG Nicole
Ich würd sie ruhig mal drauf ansprechen. Mein Sohn hatte auch mal eine Zeit, da hat er einfach immer sehr schnell unangenehm gerochen - da konnte er duschen so viel er wollte. Das gehört zur normalen Entwicklung dazu, wenn die Hormonlage sich ändert - ich hab das schon von vielen gehört.
Ich erinnere mich an einige längere duftmässig sehr unangenehme Autofahrten
Naja... und ob man erwarten kann, dass er selber duscht? Hm... das er selber duscht vielleicht schon aber ob das ohne Erinnerung der Eltern klappt wage ich aus Erfahrung zu bezweifeln . In dem Alter sind andere Sachen viel wichtiger als gut zu riechen
lg
lichtchen
Erwarten kann man das schon, nur machen
ist doch logisch, alles was man manchen MUSS macht in dem Alter keinen Spaß und wird boykottiert...
11 ist noch ein Alter in dem das Waschen und Körperhygiene mitunter keine große Rolle spielt. In dem Alter gingen meine Mädels noch im Regen ohne Schirm raus.... keine 2 Jahre später wär das unmöglich gewesen, sich im Regen das Haar-Styling zu ruinieren
Will sagen, spätestens wenn Kind sich für das andere Geschlecht interessiert, geht das auch mit der Hygiene automatisch. Und stundenlange Warteschlangen vor dem Badezimmer sind für Mama und Papa vorprogrammiert
lg bambolina
Hallo,
boah wie eklig. Mein Sohn ist 8 und geht jeden Abend selbständig duschen. Er fragt nur, ob er Haare waschen soll. Zähne putzen, eincremen alles alleine ohne mucken und zucken und das seit ca. 1 1/2 Jahren.
Mit 11 sollte das alles selbstverständlich sein. Aber wenn es ihm nie vorgelebt bzw. beigebracht wurde...dann wird es nie klappen.
Liebe Grüße
Tanja
Also, ich finde, dass man von einer/m 11jährigen(!!!) DURCHAUS verlangen kann, dass sie/er sich von selbst wäscht/badet/duscht - AAABER HALLO!!!
Ich würde Deine Schwester ruhig - und UNBEDINGT - mal darauf ansprechen, denn es ist ja Deine engste Verwandte und der müsste/sollte man so etwas "Heikles"/"Intimes" auch sagen können! Besser als Deinen Neffen daraufhin anzusprechen ist es auf alle Fälle!
Lebt denn Deine Schwester ihm Sauberkeit, Körperpflege und Co. denn überhaupt vor??? Denn das lernt man ja praktisch nur größtenteils, wenn man es selbst vorgelebt bekommt.
Finde ferner nichts ekliger als mangelnde Körperpflege - IGITTIGITTIGITT - ganz egal, an welchem Lebewesen - ob nun Mensch oder Tier, ob alt oder jung.
LG M.
ALso ich muss sagen der vorige Beitrag ist einw enig seltsam...mein Bruder ist 11 und er hat auch so seine Probleme mit dem duschen, er tut es aber meist erst dann wenn meine Mutter ihn daran erinnert!
Es ist einfach so wie in einem anderem Beitrag schon gesagt das in diesem ALter alles andere wichtiger ist und dieser "Zwang" das man duschen MUSS ist natürlich total unangesagt!
Das ändert sich innerhalb kürzester Zeit, weil man dann anfängt sich für das andere Geschlecht zu interessieren und sich natürlich dem entsprechend "schön" machen will und dazu gehört dann auch duschen und sonstiges!
Und der Satz meiner vorrednerin "das man Hygiene ja auch vorgelebt bekommt"...da aknn ich nur sagen, ich könnte ständig und stundenlang duschen, meine Eltern gehen täglich duschen (ich weiß es noch weil es schon immer so war!) und auch ich war als kind in einer bestimmten Zeit so ALS MÄDCHEN das ich einfach keine Lust auf dieses duschen hatte! und mittlerweile....nunja, ohne bestimmte dinge geth die welt unter
Das ist der normale LAuf der Dinge...ein Drama wäre es wenn er das noch immer so hand habt wenn er Älter ist!
Alles liebe noch
Hallo,
man merkt, dass einige Poster hier noch nicht so furchtbar viel mit 11-jährigen zu tun hatten. Mein großer Sohn ist elf. Bis zum letzten Sommer war alles ok. Er hat sich jeden Tag geduscht, Zähne geputzt usw. Die ganz normale tägliche Hygiene eben. Seit letzten Sommer müssen mein Mann und ich kontrollieren, ob die Zähne geputzt sind, ihn daran erinnern, dass nach dem Handball- oder Fußballtraining duschen und Haarewaschen angesagt ist. Das liegt an der Pubertät und keineswegs daran, dass er noch nie gezeigt bekommen hat, wie eine Dusche funktioniert. Wie mali schon schrieb, spätestens mit 13, 14, wenn die Mädels (die momentan alle blöd bis völlig bescheuert sind) wieder interessant werden, sieht das ganze wieder anders aus.
Also, rede mit deiner Schwester bzw. wenn dein Neffe übers WE oder so bei dir ist, rede mit ihm selbst.
lg
Hallo,
also jetzt muss ich echt ein bisschen Schmunzeln, die Story kenne ich naemlich von meiner Nachbarin, die hat 2 Buben im Alter von 11 und 13 und die wollen sich auch nicht waschen. Jeden Abend das gleiche Theater, man muss sie daran erinnern, dass sie Duschen muessen, sonst wuerden sie sich darum druecken (die spielen halt lieber Computer anstatt sich zu waschen) und dann gibt es Zirkus wer jetzt zuerst geht, das muss meine Nachbarin jeden Abend mit der Muenze auslosen.
Tja, aber egal was kommt, die pre-pupertaeren Stinker muessen unter die Dusche, ob sie wollen oder nicht und Mama laesst nicht locker, bis sie gewaschen sind. Man kann in diesem Alter durchaus erwarten, dass sie sich waschen, aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass sie gerade erst ins "Mueffelalter" gekommen sind, also schadet es wohl nicht mit Papa den "Ich bin bald ein Mann und mueffel wenn ich mich nicht wasche" Talk zu haben. Seitdem Papa sich die Burschen vorgeknoepft hat, gehts etwas besser, aber manchmal wollen sie sich trotzdem druecken.
Darst deine Schwester ruhig darauf ansprechen, find ich nicht schlimm, er kommt halt jetzt in die Pupertaet und dementsprechend muss man sich halt auch pflegen. Schadet sicherlich nicht ihn darueber aufzuklaeren, er wirds schon verstehen.