ab wann dürfen kinder alleine rennrad fahren

Hallo,

mein Sohn fragte gestern ab wann er alleine mit dem Rennrad fahren dürfe...
Ich frage mich zwar warum er alleine fahren möchte aber ich finde es sehr gefährlich und in der Gruppe natürlich was ganz anderes auch was die Sicherheit des gehehen werdens angeht.
Also ab wann würdet ihr Eure Kinder Rennrad fahren lasen (allein) und gibt es dazu auch Gesetze?

LG lala

1

Wenn sie es können und wollen würde ich sagen.

2

Wie alt ist dein Sohn denn?
Meine Kids trainieren regelmäßig, sind aber weit davon entfernt, dass ich sie alleine fahren lassen würde. Rennrad ist nun mal saugefährlich. Erlebe ich ständig selber.
Für den Fall, dass niemand die Trainingseinheit begleiten kann, würde ich ne Rolle empfehlen. Ist zwar nicht dasselbe wie draußen, aber ein Kompromiss.
Gesetze gibt es im Übrigen nicht.
Gefühlt muss mein Sohn noch einige Jahre warten bis er alleine los darf, obwohl er sehr vernünftig ist. Die Autofahrer aber leider nicht... :-(

3

Hallo,

er ist 13 und ich denke vor 16 auf keinen Fall. Ich weiß auch nicht warum er das möchte, sein Vater fährt auch manchmal mit ihm. Er will in einen Verein, was ich unterstützen würde aber alleine find ich auch noch viel zu früh.. Wie ihr schon sagt, es muss noch nicht mal eigenverschuldet sein wenn was passiert und als Radfahrer ist man nunmal ungeschützt.

LG

4

Hi,

wenn er jetzt ein Mountainbike oder "normales" Rad hätte - dürfte er dann alleine fahren?

Ich meine das ganz ernst.

Dein Sohn ist 13 - viele Grundschüler fahren alleine mit dem Rad zur Schule.

Oder geht es um richtige Trainingsfahrten mit hoher/höherer Geschwindigkeit, Straßen ohne besondere Ausweichmöglichkeit? Das schränkt unseren Sohn (16) hier leider sehr ein - auf der einen Steite 30-50cm neben der Straße oftmals Felswand oder ein Abhang / dichtes Gebüsch. Deshalb darf er zwei Strecken mit dem Rad nicht fahren, denn es sind gerade im Sommer Rennstrecken (wohnen Nähe Nürburgring) für Motorrad- und Autofahrer.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein Radfahrer auf dieser Strecke angefahren, schwer verletzt und liegengelassen (Fahrerflucht - angeblich hat der Fahrer nichts davon gemerkt...).

Grundsätzlich mutet es für mich seltsam an, einen 13jährigen nicht alleine fahren zu lassen, aber es gibt eben Situationen, bei denen man auch nach dem eigenen Gefühl gehen muss - und das sagt dir, dass dein Sohn nicht ganz alleine fahren soll.
Ich würde ihm deshalb den Wunsch nach einer Vereinsmitgliedschaft erfüllen und ihn dort dann mit anderen trainieren lassen.

VG
Kim

5

Warum sollte denn ein 13 jähriger Teenager nicht allein mit dem Rad unterwegs sein dürfen? #gruebel Das finde ich schon echt seltsam! Ich würde vielleicht geeignete Strecken gemeinsam raussuchen und gefährliche Strecken ausnehmen, aber meine Güte, er ist 13 und beherrscht doch hoffentlich das radfahren und hat einen Helm auf. Was spricht denn dagegen, ihn fahren zu lassen?

weitere Kommentare laden
13

Wenn das Rennrad verkehrstauglich ist, jederzeit. Selbstverständlich auf dem Radweg und nicht (wie manche Rennradfahrer) auf der Straße, auch wenn ein Radweg vorhanden ist. VG

16

Rennräder sind selten verkehrstauglich und viele Radwege sind nicht rennradtauglich