Schubsen, Hauen, Streit

Hallo zusammen,

ich bin Mama von zwei Kleinkindern, der große ist 3 und die kleine 1. Die kleine ist motorisch sehr fit und kann bereits sehr sicher überall im Haus rumrennen.

Momentan haben wir immer das Problem, dass der große immer wieder seine Schwester schubst oder haust, obwohl wir schon tausend mal ihm gesagt und auch geschimpft haben dass er nett zu seiner Schwester sein sollte. z.B. die kleine hat ein Spielzeug genommen, er hat das gesehen, obwohl er gerade mit was anderem spielst, rennt er sofort zu ihr, nimmt das Spielzeug weg, sag "meins, weg" und schubst sie weg. Manchmal haut er sie noch. Die kleine weint dann. Oder insbesondere wenn die kleine ein Buch von ihm guckt, dreht er voll durch und schreit bis er das wieder kriegt. Wenn die kleine mal getragen wird, will er oft auch getragen werden obwohl er schon groß und schwer ist.

Immer wieder schreiten die beiden Kinder zu Hause. Wir wissen nicht was wir am besten tun sollen... Kennt auch jemand sowas und kann uns ein paar Tipps geben?

Danke!

1

Sorry, wenn ich das sag, aber das ist normal.
Dein Sohn befindet sich offensichtlich noch in der Meins-Phase.
Vermutlich kann er sich verbal noch nicht so gut ausdrücken, darum schubst er sie.
Das Einzige was du immer wieder und wieder tun kannst ist in die Situation eingreifen und immer wieder erklären.
Wer das Spielzeug zuerst hatte darf es behalten. Egal wem es gehört.
Wenn er haut, dann nimmst du ihn konsequent aus der Situation.
Genauso kann auch die Kleine nichts nehmen oder zerstören wenn er z. B. gerade etwas baut.
Ist oft mühsam, aber im Prinzip ein normaler Entwicklungsschritt.

3

Vor allem geht das noch jahrelang weiter. #schwitz

Unsere (9 und 12) schlagen sich zwar normalerweise nicht mehr, aber es wird von beiden Seiten phasenweise geärgert und provoziert, was das Zeug hält. #schwitz
Außerdem bevorzugen wir immer das andere Kind, je nachdem, welches sich dazu äußert...

4

Ich wollt ja nicht gleich mit der Tür in Haus fallen😅

weitere Kommentare laden
2

Hey.. das kenne ich.. mein Sohn ist 4,5 jahre und die kleine wird 3 Jahre... ist bei uns nicht anders...
Alles was die kleine hat ist viel interessanter und man muss es wegnehmen.

Wir nehmen den großen dann aus der Situation raus... geben dir kleine ihr Spielzeug zurück und versuchen mit dem großen zu reden das er das nicht darf... natürlich wird er sauer...
Bei ins ist der Fall das der große dann Stunden lang schreit und tobt wie ein Irrer...

Aber in deiner Situation würde ich dem großen Grenzen setzen.. wenn er was wegnimmt oder die kleine schlägt etc... ihn aus dem zimmer nehmen ihm bleiben und reden... mehr kannst wohl nicht machen auch wenn es 1000 mal am Tag ist..
Durch halten.
Daumen sind gedrückt das die Phase bald um ist.

5

In dem Alter fand ich es noch einfach...

Meine beiden sind nur 1,5 Jahre auseinander. In dem Alter gab es nur bei ganz wenigen Dingen (Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke) meins und deins - sonst gab es gemeinsames Spielzeug - damit war das geklärt - und die eigenen Geschenke durfte man natürlich auch für sich beanspruchen... Ich war aber auch schlichtweg auch nicht bereit ALLES doppelt zu kaufen...

Schwieriger wurde es wirklich mit zunehmendem Alter - wobei dann auch irgendwann die Geschmäcker auseinander gingen. Aber es gab Zeiten, da haben sie sich um alles gekloppt - und der eine hat dem anderem die Butter auf dem Brot nicht gegönnt....

Inzwischen (sie sind 10 und 12) geht es wieder besser - nicht nur mit der Verteilung der Besitztümer (da sind die Geschmäcker inzwischen sehr verschieden) - sie verstehen sich auch wieder besser und schlagen sich nicht mehr dauernd die Köppe ein...

LG
Frauke

8

Kenne ich von meinen Zwillingsjungs auch.
Als sie noch so klein waren, habe ich ihnen das Tauschen gezeigt. Wenn einer das Spielzeug des anderen haben wollte, dann musste dieser zum Tausch bereit sein.

Der eine hätte mit 3 Jahren einem Autoverkäufer durchaus das Wasser reichen können.
"E., guck dir doch mal dieses Auto an. Es ist so schön rot, man kann sogar die Türen auf machen und die Räder bewegen sich auch, viiiiiel besser, als der Ball den du da hast. Wollen wir tauschen?"
😂

Zudem hat es viel gebracht, dass jeder eine Kiste hatte, in der sich Sachen befanden, die nur dem einen gehörten. Da musste auf jeden Fall gefragt werden, wenn der andere daraus was nehmen wollte. Ein Nein musste akzeptiert werden. Was in diese Kiste kam, haben die Kinder mit entschieden.

Diese Tipps funktionieren mit 11 Jahren aber leider nicht mehr 🙄😅

9

Das andere Spielzeug gehörte beiden und musste halt "ertauscht" werden.