Probleme mit 4jährigem

Hallo zusammen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Mein Bonus-Kind (4 Jahre) hat und hatte eine schwere Kindheit. Seine Mutter interessiert sich wenig bis kaum für ihn und lässt ihn spüren, dass er sie stört. Auch trägt sie sämtlichen Ärger und so übers Kind aus.
Mein (unser?) Problem ist, dass er die einfachsten "Benimm-Regeln" nicht beherrscht. Ich bin der Meinung, dass es ihm bei der Mama nicht vorgelebt wird, denn nicht mal die Mutter kann grüßen oder danke sagen.
Beispiele:
- Wir holen ihn ab, er sagt nicht Hallo zu uns und nicht Tschüss zur Mama. Beim zurückbringen das gleiche Spiel umgekehrt.
- Er möchte unbedingt zum Opa fahren, aber sobald wir vor der Türe stehen und der Opa ihn begrüßt, schaut er auf den Boden und bekommt kein Wort raus. Auch Tschüss sagen will er nicht.
- Er bekommt was vom Opa geschenkt, bedanken dafür will er sich aber nicht. Verlangt man es von ihm, wird er bockig und der Tag ist hinüber. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er was bekommt.

Ich habe mit meinem Partner schon geredet und ihm gesagt, dass mich das stört, aber auch, dass es mir vor anderen Familienmitgliedern unangenehm ist, denn mittlerweile mag ich mit ihm schon nirgends mehr hin gehen.
Mein Partner sagt, dass es ihn auch stört und ich weiß auch, dass ihm Anstand sehr sehr wichtig ist. Allerdings will er nicht der "Buh-Mann" sein und ständig "schimpfen". Seine Angst ist, dass der Kleine dann nicht mehr kommen mag, weil Papa ständig meckert.
Ich kann ihn verstehen und ja, mag sein, dass das passiert, aber man kann doch deshalb nicht alles hinnehmen und akzeptieren, oder doch? Bleibt uns nur diese Option?
Ich finde, mein Partner schiebt die Verantwortung dafür von sich auf die Mutter. Und das geht in meinen Augen nicht. Meiner Meinung nach gibt er viel zu schnell nach.

Ich hatte auch schon gesagt, dass man dem Opa zum Beispiel das Geschenkte wieder zurückgibt, wenn er sich nicht bedanken will. Ist das falsch???
Es ist ja wirklich nicht so, dass er es nicht kann, denn bei uns zuhause sagt er ja auch gelegentlich danke. Es ist so, dass er nicht WILL.

Auch hatte ich schon die Vermutung, dass die Mutter ihre Finger im Spiel hat und schlecht über uns redet (gab in letzter Zeit einiges, was das belegen würde). Aber kann man ein Kind so beeinflussen???

Wie würdet ihr handeln? Was würdet ihr mir raten?
Kann ich überhaupt was tun? Oder soll ich einfach meinen Partner machen lassen wie er denkt?

Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße

2

Hallo,

Das kommt alles von alleine mit der Zeit, wenn ihr es vorlebt. Macht dem Kind nicht unnötig das Leben schwer. Er ist noch sehr klein und man sollte bei den Umständen die du schilderst nicht zu hohe Erwartungen haben. Ein Kind das die Mutter nicht liebt darf nicht noch mehr Ablehnung erfahren, was nicht heißt, dass man alles durchgehen lassen kann, aber Benimmregeln wären da meine geringste Sorge und ich wäre froh , wenn es bei so geringen „Problemen“ bleibt..

Alles gute!

3

Und schimpfen bringt da sowieso rein gar nichts wie bei allem anderen auch nicht. Das Kind soll ja aus Dankbarkeit danke sagen und nicht als leere Floskel. Daher verlange ich sowas auch nicht von meinen Kindern sondern lebe es vor.

1

Wir machen immer selbst, dass wir Hallo und Tschüss sagen. Dann lernen unsere Kinder es auch.
Ich sage nicht: "Du musst danke sagen". Ich finde, danke muss man alleine sagen. Aber ich sage dann: "Bist du glücklich über das Geschenk?"

4

Ich habe meine Kinder nie aufgefordert bitte, danke, hallo oder tschüss zu sagen. Wir haben es einfach vorgelebt und es kam mit der Zeit von ganz alleine.

Wenn er es bei seiner Mutter so schwer hat seit froh, dass das das einzige Problem ist.

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja wahrscheinlich hast du Recht, er hat es nicht leicht in seinem Leben, er hat in den 4 Jahren mehr durchgemacht als so ein kleines Wesen ertragen kann und ich kann wirklich froh sein, dass es nicht mehr Probleme gibt!

6

Habt ihn einfach ganz doll lieb und zeigt ihm, wie toll er ist, dann kommt der Rest von alleine :)
Ich wünsche euch alles Gute

7

Wir haben noch nie von unserem Kind diese "Benimm-Regeln" eingefordert und Tata....sie kann und macht es trotzdem.
Einem 4jährigen zu unterstellen, das er einfach nicht will, wenn ihr ihn nur zum Umgang seht, das finde ich sehr hart. Das er sich nicht verabschiedet oder euch begrüßt, das kann in der Situation auch andere Gründe haben, die nun überhaupt nichts mit dem Knigge zu tun haben.
Das dir das Kind unangenehm ist und du mit ihm schon nirgends mehr hin willst...hm, du hast keine eigenen Kinder, oder? Das Kind steht mit gesenktem Kopf vor dem Opa, das sagt viel aus. Würde er ihm jetzt an den Latz knallen: "Nee, dir sage ich nicht Hallo!", das wäre dreist, aber der gesenkte Kopf bedeutet für mich, das das Kind einfach gerade nicht eure Erwartungen erfüllen kann, eure Aufforderungen machen es für ihn nur noch schlimmer.

Packt doch einfach den Knigge wieder ein und schaut euch die Körpersprache des Kindes mal genauer an....Künststücke bringt man Tieren bei. Lasst die Mutter aus dem Spiel, betrachtet das Kind losgelöst von ihr.

8

Seh ich genauso. Auf den Boden schauen ist ein Zeichen von Schüchternheit oder Überforderung und keine Provokation. Ich finde das in dem Alter auch nicht so ungewöhnlich.
Die Situation bei der Übergabe ist sicher für ein kleines Kind sehr schwierig, da würde ich überhaupt keine Anforderungen stellen und mich nichtmal über Aggressionen oder dergleichen wundern.
Übrigens, wenn mir jemand sagt, ich muss das Geschenk zurückgeben, wenn ich nicht danke sage, dann ist das für mich kein Geschenk und dann will ich es lieber nicht. Finde ich total unmöglich.

9

Nicht dein Ernst?! Die ist das Kind unangenehm, wenn es nicht hallo und tschüss und danke sagt?!

Das Geschenk wieder zurück geben, weil der kleine Junge sich nicht bedankt?! Du bist sowas von kaltherzig! Da fehlen mir echt die Worte!!

Er ist überfordert und hat wahrscheinlich kein gutes Selbstbewusstsein, weil er nicht bedingungslos geliebt wird. Laut deinem Text von der Mutter nicht und du lehnst ihn offensichtlich auch wegen Nichtigkeiten ab! Mir tut er einfach nur leid und am liebsten würde ich ihn abholen und jeden Tag tolle Sachen mit ihm unternehmen, damit er einfach nur Spaß hat! Du hast so ein kleines Wesen gar nicht verdient!

Ich war selbst als Kind unfassbar schüchtern und habe lange nicht gegrüßt und mich nicht bedankt! Für die allermeisten Leute ist das nämlich die Aufforderung, noch mehr auf das Kind einzuquarken! Wenn mein Vater mich zum „Danke“ gedrängt hat, habe ich mich erst recht klein und unzulänglich gefühlt und mich einfach nur unwohl gefühlt!

Er ist vier Jahre alt! Wenn er es mit sieben Jahren noch nicht macht, kannst du nochmal in einem Forum schreiben! Aber ich hoffe sehr, dass er dich kaltschnäuzige Stiefmutter bis dahin losgeworden ist.

10

Huhu, als kaltschnäuzig empfinde ich die TE nun wirklich nicht.. ich denke sie ist eher verunsichert, ob das kind das nicht längst können müsste und ist sehr auf die außenwirkung bedacht. Ich kann es sogar ansatzweise nachvollziehen.. :-)
Wenn mein Kind mittlerweile 5 etwas tolles geschenkt bekommen hat von der nachbarin oder so und wortlos wieder ohne ein danke gegangen ist, dann überkam mich auch öfters mal so ein latentes unwohlsamkeitsgefühl .. und ich hätte
Mir gewünscht sie hätte artig ein Dankeschön gesagt.. ich hab es aber nie eingefordert.. ich habe mich dann an ihrer stelle bedankt und sie gefragt.. ohhh toll, ein tolles Geschenk.. gefällt es dir auch so sehr wie mir.. und wenn sie strahlend jaaa gesagt hat, dann hab ich ab und an mal gesagt, die Frau xy hätte sich bestimmt über ein danke von dir gefreut.. ich erinnere mich noch, d sie sich dann mal umdrehte und ihr laut danke zurief..
Insgesamt möchte ich nur sagen, kommt das von ganz alleine.. ohne bloßstellendes einfordern.. jetzt mit 5, ist das alles kein thema mehr.. gib ihm zeit und nimm ihn so an wie er ist. Das schafft (selbst)Vertrauen und der Rest kommt von ganz allein. Lg