Hallo Liebe Mama,s und Papa,s
Folge Situation, mein Sohn 8 Jahre ist Verhaltensauffällig. Zuhause so wie in der Schule . In der Schule ist es so das er den Unterricht Stört . Er ruft rein ist laut ärgert und mobbt andere Kinder. Es wurden schon einige Eltern Gespräche geführt die ich als Mutter auch annehme und ernst nehme . Wir führen Gespräche mit ihm und suchen nach Lösungen, jedoch ohne Erfolg.
Er ist tatsächlich nicht jeden Tag so ,aber aktuell häufen sich diese Situation.
Zuhause das gleiche ,er ärgert ist laut ,schreit rum und möchte für Fehlverhalten keine Konsequenzen akzeptieren die man ihm vorher ankündigen tut.
Kein Erwachsener kommt so richtig an ihn ran außer ich . Das soll aber nicht Sinn der Sache sein. Ich meine er muss schon auf die Lehrer hören sie wie auf meinen Partner. Wenn man ihm fragt wieso er nicht hören will ,zuckt er nur mit den Schultern.
Eine Erziehungsberatungsstelle haben wir aufgesucht und werden diese Freitag besuchen. Schulisch ist er völlig fit er ist einer der Klassen beste , ich so wie die Lehrer würden schon eher von Unterforderung sprechen. Eine Klasse aufsteigen lassen möchte die Lehrerin ihn aber nicht. Er ist in der 2 Klasse und bekommt extra Aufgaben die etwas schwieriger sind. Einen IQ test haben wir machen lassen da kam raus das sein Wert bei 100 liegt . Ist also nicht schlecht und völlig normal. Ich habe im allgemeinen das Gefühl das er sehr unterfordert ist. Im Team kann er so leider garnicht arbeiten da er immer alles alleine machen möchte. Es ist schwer ihn einzugliedern und Freunde macht er sich mit seinen verhalten leider auch nicht. Ich möchte ihm so gerne helfen nur weiß ich nicht wie . Ich weiß nicht wie ich sein Negatives Verhalten in den Griff bekommen soll. In der Schule hat er nun ein Verhaltensplan den ich zuhause auch einführen werde. Sprich für beispiel 5 Aufkleber gehen wir Eis essen ect P.p
Hat vielleicht wer einen Rat was ich noch machen könnte .
Falls es relevant ist sein Verhalten ist tatsächlich schon immer so 2-3 Wochen der tollste und liebste junge auf Erden und dann ca 3 Monate wieder auffällig und das nicht ohne ..
Lieben Dank das ihr euch die Zeit zum durchlesen nimmt.
Sohn 8 Jahre ist Verhaltensauffällig
Also reinrufen, andere ärgern, mangelnde Teamfähigkeit, unerreichbar wirken, laut sein sind typische Verhaltensweisen von ADHS Kindern.
Ein IQ von 100 ist jetzt nicht so weit überdurchschnittlich dass er eine Verhaltensauffälligkeit durch Unterforderung rechtfertigt, also liegt da noch was anderes im Argen. Auch das spricht in meinen Augen dafür mal eine ADHS Diagnostik bei einer Kinder- und Jugendpsychiaterin zu machen. Denn ADHSler können in IQ Tests bei weitem nicht ihre Fähigkeiten zeigen, gerade Jungs können den "langweiligen Papiertests" wenig Reiz abgewinnen und schludern da vor sich hin. Wenn auch die Lehrerin eine deutliche Unterforderung vermutet spricht das ja auch dafür dass er viel mehr auf dem Kasten hat als das was er zeigt und auch der IQ Wert nur das ist was er momentan zu zeigen vermag, nicht das was "in ihm steckt". ADHSler fallen oft leistungstechnisch gar nicht oder erst sehr spät in der Schullaufbahn auf wenn sie einen höheren IQ haben, weil "das bisschen" was bei ihnen im Vorbeirauschen hängenbleibt schon reicht um in der Grundschule mitzuhalten. Oft crashen sie notentechnisch erst in den Weiterführenden und fallen in der Grundschule eher durch dieses störende Verhalten auf.
Unser Sohn hat schon mit 7 deswegen eine ADHS Diagnose bekommen, auch im IQ Test gab es da Auffälligkeiten, interessant wäre eine einzelne Auswertung die viel aussagekräftiger ist als der Gesamtwert. Bei uns gab es je nach Teilgebiet je nachdem ob etwas aufmerksamkeitsabhängig war große Schwankungen, Arbeitsgedächtnis etc weit unter Durschnitt, andere Gebiete weit über Durchschnitt. An den Teilbereichen könnte man eher schon erkennen ob es da ein Problem gibt. Könnt ihr den Test nochmal anfordern oder gar nochmal mit dem Testenden durchsprechen ob es Auffälligkeiten da gab?
Für uns war die Diagnose jetzt echt irgendwo eine Befreiung, es liegt nicht an falscher Erziehung oder was man auch immer denkt, es ist einfach ADHS. Ein Reizverarbeitungsproblem, ein Steuerproblem, dem Abhilfe geschaffen werden kann.
Alles Gute Euch,
Pikku
"Also reinrufen, andere ärgern, mangelnde Teamfähigkeit, unerreichbar wirken, laut sein sind typische Verhaltensweisen von ADHS Kindern."
Najaaa, gerade im Sozialverhalten haben ADHSler oft Stärken....
Impulsives, unüberlegtes und ungeduldiges Handeln und Probleme sich an Grenzen und Regeln zu halten verhindert eher ein gutes Sozialverhalten und macht ADHSler oft zu Außenseitern in der Klasse. Gerade in Konfliktsituationen merkt man es dann deutlich. Bei unserem ist es so das er zu 90 % ein superlieber Spiekamerad ist, aber mit einigen Chaoten und in Konfliktsituationen zeigt er dann wieder ein extrem auffälliges Verhalten. Er ist auch durch den hohen "Träumeranteil" oft in seiner Welt und spielt nur parallel zu den anderen aber interagiert überhaupt nicht mit ihnen, dann passiert es eben oft dass er andere "ärgert" ohne es zu wollen weil er gar nicht merkt dass die Strasse die er gerade planieren muss mitten durch die Sandburgen der anderen verläuft, oder dass seine "Landebahn" wenn er Flugzeug spielt immer quer durchs Fussbalddfeld der Kickerclique verläuft etc. Das wird dann oft als Ärgern missverstanden obwohl es nicht so gemeint ist.
Der erste Weg ist eine fachärztliche Untersuchung. Dazu gehört ein Besuch beim Pädaudiologen, beim Augenarzt, beim Kinderarzt um das Blut zu untersuchen und beim KJP
Kijupps waren wir und haben ihn testen lassen alles okay. Großes Blutbild wurde gestern gemacht und auf die Ergebnisse warten wir nun . Alles andere ist in die Wege geleitet .
Was ist das für ein KJP der mit so extrem Verhaltensauffälligkeiten sagt alles in ordnung. Normalerweise gibt er auch Ratschläge wie es weiter laufen soll. Welche Therapien oder auch Medikamente nötig sind oder evt eine weitere Diagnostik über die Tagesklinik erfolgen soll, ob ein Schulbegleiter sinnvoll ist.
abseits einer ADHS Diagnose o.ä. hat meine Freundin übergangsweise Erfolg mit "auspowern" gehabt.
Etwas später ins Bett, extrem viel Sport (täglich), viel helfen im Garten, Schneeschippen, -- alles, was richtig müde macht täglich und viel.
-- Das machte den extrem aufgedrehten und aufsässigen Kerl müde und regelte ihn etwas runter auf Normalniveau ... --
klaro: nicht so arg, dass man in der Schul einpennt, -- aber so ein MIttelmaß. -- Das krasse Auspowern hat ihn sehr ausgeglichen und ja: er hatte für das Mobben und Ärgern dann keine Energie mehr. Wieviel Zucker und Weißstärke Nahrungsmittel bekommt er?
okay: wenn es ein Wesenszug ist, dass er nicht hört, ist das was anderes... wenn sein Verhalten aber aufgrund "nicht ausgelastet und überzuckert" auftaucht, dann würde ich alles dafür tun, dass es ihn auslastet und auspowert.... --
ist ein Versuch wert.....
Hallo
Danke für deine Antwort, also bezüglich Zucker achte ich sehr arg drauf da er dann noch mehr durch dreht . ADHS wurde nicht Diagnostiziert. Auspowern tuhe ich ihn. Er spielt gerne Fußball ⚽️ also sind wir täglich auf dem Spielplatz laufen spielen und buddeln. Wir gehen in den Wald und machen alles was körperlich etwas in Anspruch nimmt. Medien werden sehr kurz gehalten hier .
ich würde sagen, er will im Fordergrund stehen und wenn er sich aufführt, ist er es,
Belohnungen für normales Verhaltenwürde ich nicht machen.
Er ist schon immer so? und hat sich gesteigert?
da wurde eventuell etwas verpasst
Hallo!
Das erinnert mich ein wenig an meinen Sohn, wobei der zuhause eigentlich das Verhalten aus der Schule nicht zeigt. Aber er neigt auch dazu zu stören und nur Quatsch zu machen.
Ein typisches ADS-Verhalten zeigt mein Sohn jetzt aber nicht, sowohl Lehrer als auch wir Eltern hatten immer eher das Gefühl, dass er sich langweilt und nicht motiviert ist.
Der IQ-Test war aber auch bei unserem Sohn unauffällig (107). Parallel zu den Testungen haben wir aber schon Ergotherapie (psychisch-funktionell) bekommen, und die hilft wirklich super! Unser Sohn geht jetzt seit 3 Monaten zur Ergo und seine Leistungen werden deutlich besser. Gerade im Mündlichen hat er sich unheimlich entwickelt - vor der Ergo stand er überall zwischen 3 und 4, in manchen Fächern sogar zwischen 4 und 5. Mittlerweile steht er in manchen Fächern sogar fast auf 1!
Ich würde den Kinderarzt um eine Verodnung bitten, schaden kann es bestimmt nicht.
LG
Ergotherapie vielleicht? Der Kinderarzt sollte hierzu bersten können. Generell vielleicht nach Sport wie Teakwondo oder Klettern schauen - wird gern empfohlen bei Auffälligkeiten wie diesen. Klare Strukturen einhalten zu Hause. Evtl einen Boxsack zulegen der bei schlechter Stimmung genutzt wird.
Iq 100 zeigt eigentlich kein überdurchschnittliches Ergebnis. Auf hochbegabt würde ich da nicht tippen - hierzu kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Der Wert liegt in der Norm.
Hallo
mein Sohn hat ADHS und daher auch einige Probleme. Bei ihm geht es ins soziale Verhalten. Er ist extrem auf das korrekte miteinander aus. Leider eckt er aber durch seine Art an was ihn zu einem Außenseiter macht. In der Reha hat man uns gesagt, dass auch Autismus Wesenszüge aus dem ADHS hat. Wir sind da gerade dabei testen zu lassen weil ich nicht der Meinung bin, dass mein Sohn nur ADHS hat. In der Reha hat man mir das auch zugetragen .
Wenn bei euch schon ADHS ausgeschlossen wurde eventl. auch darauf mal schauen lassen ob er frühkindlichen Autismus hat. Ergotherapie kann helfen oder auch Sachen wie Bogenschießen, Klettern, Reittherapie etc. Fußball ist bei uns nicht so gut weil das sozial miteinander nicht passt und er da Probleme hat.
Ich wünsche dir gute Nerven. Diese wirst du brauchen, weil es immer Leute geben wird die den Eltern nur vorhaltungen machen können anstelle Ratschläge.
LG