Ich weiss nicht ob ich die einzige bin. Wenn mein mann spätschicht hat ist abends der Teufel los. Lange Zeit lief es wirklich super.
Alles lief strukturiert und nach Zeitplan ab.
Bis zu dem Elternsprechtag lief auch bei meinem Grundschüler alles super. Nach dem elternsprechtag vor 2 Wochen denkt mein Kind er müsse nichts mehr machen und muss jetzt um so mehr zuhause nachholen. Und Trödelt dabei extrem dann er quasi den ganzen Abend dran sitzt. Jetzt ist das baby krank und kann plötzlich nicht mehr alleine schlafen. Und immer wenn ich es schlafend abgelegt habe geht es einige zeit. dann gehe ich zu dem grossen um ihm bei den Aufgaben zu unterstützen. und das baby. es fängt an zu brüllen und ich muss hin um es wieder zu beruhigen.
Natürlich könnte ich sagen mein grosser geht solange nicht nachmittags raus bis er die Aufgaben fertig hat aber er hatte 2 jahre es so schwer Anschluss zu finden, dass ich es für ihn wichtig finde das wenn er sich mal verabredet auch spielen geht.
Aber alleine konzentriert zu arbeiten schafftber auch aus irgendeinem Grund nicht mehr und so bin ich die ganze zeit am hin und her laufen zwischen einem übermüdeten baby und einem unzufrieden Schüler.
Wie macht ihr das wenn ihr allein abends mit den Kids seid?
Der Teufel ist los.
Hallo!
"Nach dem elternsprechtag vor 2 Wochen denkt mein Kind er müsse nichts mehr machen und muss jetzt um so mehr zuhause nachholen."
Warum? Was weiß er denn von dem Elternsprechtag und wieso weiß er das?
"Natürlich könnte ich sagen mein grosser geht solange nicht nachmittags raus bis er die Aufgaben fertig hat aber er hatte 2 jahre es so schwer Anschluss zu finden, dass ich es für ihn wichtig finde das wenn er sich mal verabredet auch spielen geht."
Deinen Gedankengang zum Thema Spielen kann ich ein bisschen nachvollziehen. Ihr probiert gerade aus, wie das geht, wenn die Hausaufgaben abends gemacht werden. Offenbar funktioniert es nicht. Dann würde ich daran wieder was ändern. Wenn dein Großer den ganzen Nachmittag gespielt hat, ist der abends total müde. Da könnte ich auch meine Aufgaben auch nicht zuverlässig oder ohne Trödeln erledigen.
Mir wird immer gesagt, ich hätte Glück mit meinen Kindern (stimmt ja auch), weil die sich von Anfang an selbst organisieren mussten und sich selbst organisiert haben. Ich bin nämlich keine Pädagogin und sobald ich mich in ihre Schuldinge eingemischt habe, ging das in den Graben. Beide hatten ausreichend Respekt vor ihren LehrerInnen, so dass nie in Frage kam, ohne Hausaufgaben in die Schule zu gehen. Vielleicht muss dein Sohn diese Erfahrung machen, dass keine Hausaufgaben Konsequenzen in der Schule bedeuten. Hausaufgaben müssen nicht perfekt sein, sie müssen "nur" gemacht werden.
Sooo umfangreich sind Hausaufgaben in den ersten Klassen nicht (sofern man nicht in Bayern wohnt). Das schafft er nach dem Mittagsessen und vor dem Spielen, denke ich.
Mit Grundschüler und Baby wird es immer mal wieder anstrengend sein, aber das wird besser. Versprochen. Wenn du aber ein Problem erkennst, dann hast du doch auch die Lösung.
LG
Wir haben einen offen Umgang was schulische Sachen angeht. Denke solange es ihn betrifft darf er auch erfahren was über ihn gesagt wird.
Die sind hier doch schon sehr streng und wenn Texte zwar leserlich aber nicht schön genug geschrieben sind. Muss es nochmal gemacht werden.
Er ist schon sehr ehrgeizig. Aber ich habe das Gefühl nach dem elternsprechtag dachte er das war es jetzt. Versuche es jetzt immer mit der Motivation "noch 5 Wochen dann sind Ferien"
Ich wäre auch für HA nach dem Mittagessen vor dem Spielen. Wenn sie schlampig sind, sagt die Schule ihm, dass er sie morgen nochmal machen darf, wenn das bei euch so ist. Mei. Dann spielt er mal einen Nachmittag nicht oder später und sitzt länger. Kann man ihm nochmal erklären, beim nächsten Mal gleich gescheit.
Die Luft ist einfach bei den Kindern raus und ich merke die Kinder brauchen Ferien.
wie alt ist das Baby?
Die brauchen wir alle glaube ich
Der kleine wird 1 Jahr.
Kannst du nicht beide in einen Raum holen und die kleine kuscheln, während der Große die Aufgaben macht?
abends funktioniert Hausaufgabe nicht mehr. Mach mit dem Lehrer was aus, , dein Kind macht 1 Std konzentriert Hausaufgabe und den Rest nicht.
und das nach einer kurzen Pause
Das könnte in der klasse Böses Blut geben. Alle anderenliefern fertige Hausaufgaben ab, an denen sie womöglich länger als eine Stunde sitzen mussten, nur dein Sohn hat nie alles fertig, und der Lehrer schimpft nicht mal...
Mein Sohn war immer ein Frühaufsteher, er ist am Morgen oft früher aufgestanden um da Hausaufgaben zu machen, das hat besser geklappt wie am Nachmittag oder Abend, und das Gute daran er hat vor der Schule den Stoff nochmal wiederholt. Vielleicht mal einen Versuch wert, vielleicht nicht alles aber den Teil den er am Abend nicht geschafft hat. Ich habe das in meiner Schulzeit auch so gemacht, lieber früher aufstehen und da das Zeug machen, ist aber zugegeben nicht jedermanns Ding.