Wieviel Mitsprache bei Haarschnitt?

Hallo allerseits,
unser Großer (4) äußert immer wieder den Wunsch nach einem extrem kurzen Haarschnitt. Sein Freund in der Kita trägt solch einen Maschinenschnitt und ich rasiere mir meine letzten 3 Haare regelmäßig ab. Grundsätzlich sehe ich die Sache eher entspannt, weil es halt nur Haare sind, die garantiert wieder nachwachsen. Außerdem lernt er meiner Meinung nach dadurch, Entscheidungen zu treffen und bekommt einen eigenen Willen. Da diese Frisur jedoch nicht den Geschmack meiner Frau trifft, ist sie dagegen.

Was sollen wir nun tun??? Sollten wir ihm ein Mitspracherecht einräumen (es sind schließlich seine Haare und nicht unsere) und wir ihm seinen Wunsch erfüllen oder eher nicht??? Wie würdet Ihr entscheiden?

1

Für mich sollte die Frage eher lauten: "Wie viel Mitsprache haben die Eltern beim Haarschnitt des Kindes?"
In erster Linie sollte jeder Mensch früh lernen, dass er/sie selbst über den eigenen Körper bestimmen darf. Bei kleinen Kindern würde ich versuchen zu prüfen, ob sie sich ihre Entscheidung gut überlegt haben, aber das ist bei euch ja nicht das Thema. Ich würde also sagen: Sein Körper, seine Entscheidung.

4

Sein Körper, seine Entscheidung. So sehe ich das eigentlich auch. Manchmal bin ich mir unsicher, wie weit er solche Entscheidungen mit 4 Jahren einschätzen kann

5

Ja, deshalb würde ich mit 4 Jahren wahrscheinlich auch noch kein Piercing und ganz sicher kein Tattoo erlauben. 4-Jährige können nicht einschätzen, wie es ihnen Jahre später mit der Entscheidung gehen wird. Aber die Frisur entscheidet man ja wirklich nur für einen kurzen Zeitraum und lässt sich bald wieder ändern. Das ist doch das perfekte Übungsfeld um zu lernen, dass man sich solche Veränderungen gut überlegen muss, da man sie nicht sofort wieder rückgängig machen kann.

weitere Kommentare laden
2

Hi,
auch beim Maschinenschnitt gibt es ja Abstufungen. Mein Mann trägt seine Haare 6 mm "lang". Aber da ist ja auch was längeres möglich.
Wie lang hat er die Haare denn jetzt? Ich würde ihn den Maschinenschnitt haben lassen, aber erstmal gemäßigt. 12 mm? Der Friseur kann ja beraten. Ober schneidet ihr selbst? Auch da: mit mehr anfangen, weiter abschneiden geht ja immer noch.
Je nachdem wie lang die Haare jetzt sind, kann der Kontrast extrem sein.
Mein Bruder wollte mal mit so 11/12 auch so einen Schnitt, unbedingt. Alle inkl. Friseur wollten ihn überzeugen, das das keine gute Idee ist. Das Ende vom Lied: er hat den Schnitt bekommen (3 mm) und hat sich heulend in seinem Zimmer verkrochen. Dann wollte er das Haus nicht mehr verlassen, ich glaube er ging dann mehrere Wochen tatsächlich nur mit Cap.

LG N.

3

Hallo,
genau das ist der Punkt. Dein Bruder war damals schon 11 als er den Wunsch geäußert hat. Mein Sohn ist aber erst 4…

Falls es dazu kommt, würde ich ihm die Haare selbst schneiden. Das mache ich eh immer. Seine Haare sind momentan oben ca 5cm und an den Seiten ca 2cm (grob geschätzt). Ein Stoppelschnitt wäre auf jeden Fall eine krasse Veränderung… für meine Frau und für mich ;-)

Eine Sorge meiner Frau ist außerdem, dass er mit dieser Frisur schnell in eine „Schublade“ gesteckt werden könnte. Nach dem Motto: „was sollen die Leute bloß über uns denken!?“ Mir ist das ziemlich egal, was irgendwelche fremden Leute über die Haare meines Sohnes denken! Für mich ist das einfach eine praktische Sommerfrisur. Anders würde ich es sehen, wenn er z.B. einen grünen Irokesenschnitt verlangen würde. Da wäre dann eindeutig eine Grenze überschritten

7

Was genau sollten denn die Leute denken? Bei einem normalen Maschinenschnitt würde mir da nichts einfallen...eher bei Dreadlocks oder dem von dir genannten grünen Iroschnitt 😅 und Dreads fände ich persönlich nicht schlimm. Mal ehrlich, soll er sich doch ausprobieren, er ist immerhin schon 4. Und es geht, wie du sagst, nur um Haare, die wachsen wieder. Erstmal mit mehr anfangen, wie hier schon vorgeschlagen, und dann schauen. Vorher drüber sprechen, dass man sich das gut überlegen muss, weil es eben dauert bis die Haare nachwachsen, und ob er sich wirklich sicher ist, und auf geht es. Wenn ihm der Schnitt dann nicht gefällt, hat er was fürs Leben gelernt.

weitere Kommentare laden
8

Mit vier hatte mein Sohn noch keine Meinung. Friseur war einfach immer nur Theater, was wäre ich also froh drum gewesen, wenn er sich einen Haarschnitt gewünscht hätte.

Ab Einschulung ging es mit der Eitelkeit los ;-) Jetzt ist er acht und weiß genau was er will und ich lass ihn.
Er wollte auch schon lange Haare, aber das hat er nicht durchgehalten und nun hat er echt nen schönen Haarschnitt.

Wie viele schon schrieben: es sind nur Haare.

10

Ich würde es ihm erlauben.

Anders sähe es aus, wenn er sie gefärbt haben wollte--das würde ich nicht erlauben, weil er da die Konsequenzen ( für die Haare) gar nicht einschätzen könnte.

Unserem Sohn (8) ist es egal, wie seine Haare geschnitten sind.....allerdings mag er Maschine eher weniger-- von daher sind die Varianten auch begrenzt--- ausrasieren geht gerade so... mehr nicht...

12

Außer komplett weg, darf Junior seine Haare tragen, wie er das möchte. Er ist aber eben auch schon in den Salon marschiert und hat laut verkündet, die Friseurin möge ihm eine Glatze schneiden. Äääähmm... nee, da gab es ein Veto. Sonst gilt, seine Haare, seine Entscheidung. Wächst doch wieder

16

Hi,
ich wollte NIE, so einen Haarschnitt bei meinem Kind.

Aber Sohn 1, war so ein "heißer Typ", er schwitzte sich kaputt. Die Haare immer klatschnass. Es wurde notgedrungen, so einen Maschinenschnitt. Er hat aber auch die passende Kopfform und Haare. Trägt er seit dem 2. Geburtstag, er wird jetzt 16.

Sohn 2, würde es überhaupt nicht stehen. Er hat auch lange nicht so geschwitzt. Er hat einen "simplen" Jungshaarschnitt. Jetzt ist er 12 Jahre, und hätte die Haare gerne länger..................

Er sieht fürchterlich mit aus. Er müsste dann jeden Tag duschen, da Haare waschen, und dann schwitzt er auch.......

Noch tu ich die Termine beim Friseur ausmachen, und die Friseurin, hat seit 2 Jahre ein Bild, unter meinem WA Kontakt, und sie schneidet brav so die Haare. Er meckert am 1. Abend, danach ist es gut................ihm ist einfach kalt. Weil die "Wolle" fehlt.

Da es ja keine "schlimme Frisur" ist, wäre es ok. Wenn aber die Mutter, mit so einer Frisur überhaupt nicht leben könnte, würde ich die Haare so nicht schneiden lassen.

Gruß

17

Mein Sohn hat mit 5 beschlossen, dass er lange Haare haben will. Sein Kopf, seine Haare. Er hat sie bis heute (inzwischen 16). Die Kinder müssen sich in ihrer Haut und mit sich selbst ja wohlfühlen, warum sollen sie also nicht über ihren Haarschnitt entscheiden können?

Meine Eltern haben sehr lange über meinen Haarschnitt bestimmt...gut bis Grundschulalter, ich musste als Mädel kurze Haare tragen, ich habs gehasst.

18

Man kann ja auch so kurzen Haaren durchaus noch eine "Frisur" geben.
Vielleicht dann doch zum Friseur, dann ist es nicht einfach nur "geschoren". ;)

34

Ja! Danke!
Ich würde auch empfehlen: Zum Friseur und eine coole kurze Sommerfrisur!
Eine selbstgemachte 5mm Mecki-Igelfrisur muss wirklich nicht sein...

19

Huhu

Es sind nur Haare 🤷🏼‍♀️ Die wachsen wieder.
Ich denke bei so einem Schnitt daran das ein Kind es im Sommer angenehm hat oder eventuell allergisch sein könnte, in kurzem hast vergangen sich weniger Pollen.
Ist doch ne ganz normale Frisur für nen jungen 🤷🏼‍♀️

Das einzige was ich meinen Kindern wirklich verbieten würde wäre richtige Farbe vor einem gewissen Alter. Meine fast Fünfjährige hatte im Frühling die Spitzen bunt getönt 😅

Und in welche Schublade sollte man ein kleines Kind mit einem ganz normalen Haarschnitt bitte stecken?

Wenn ihr es macht nur bitte an den Sonnenhut denken!

Liebe Grüße

40

Hallo Keate,
Danke für Deinen netten Beitrag. Ich bin absolut Deiner Meinung. Für mich ist das auch ein ganz normaler Haarschnitt. Für einige andere Leute leider nicht. Die stecken jemanden nur aufgrund einer Frisur, die den persönlichen Geschmack nicht trifft gerne in eine Schublade. Schau Dir einmal den Verlauf zu meiner Frage an, da wirst Du die „wichtigsten“ Schubladen entdecken