Komisches Gefühl

Hallo!
Vorab, klar, jeder soll vor seiner eigenen Tür kehren und andere Leute gehen mich nichts an. Ich habe bloß gerade so ein komisches Erlebnis gehabt, das ein etwas mulmiges Gefühl hinterlässt.

Meine Tochter hat eine Freundin in der Klasse (3. Klasse), mit der sie allerdings nur in den Schulpausen spielt. Ich kenne das Mädchen vom Sehen. Die Eltern kenne ich nicht. Die anderen Eltern kenne ich auch zumindest vom Sehen (Schulfest, Elternabend), oder zumindest mal einem Beitrag im WhatsApp Chat. Die Eltern dieses Mädchens waren noch bei keiner Schulveranstaltung. Sie ist auch nicht auf dem Klassenfoto, weil keine Einverständniserklaerung der Eltern vorlag. Meine Tochter erzählte mir schon mehrfach entrüstet, dass das Mädchen regelmäßig zu spät zur Schule kommt und keiner was sagt, während andere Kinder dann Ärger bekommen. Wenn ich sie sehe, ist mir aufgefallen, dass sie oft unpassend für das jeweilige Wetter gekleidet ist, mal viel zu dick, mal viel zu dünn. Als ich sie heute getroffen habe, trug sie z. B. eine Winterjacke.

Vor einiger Zeit hat meine Tochter Geburtstag gefeiert. Meine Nummer stand auf der Karte, um Bescheid zu geben. Da kam von den Eltern nichts. Sie teilte meiner Tochter in der Schule allerdings mit, dass sie nicht kommen könnte. Dann war sie aber plötzlich doch an der Feierlocation und entschuldigte sich, dass sie kein Geschenk hatte. Dass sie doch da war, war für uns eine freudige Überraschung. Nach der Feier wurden alle Kinder abgeholt, sie nicht. Ich fragte, ob ich sie nach Hause bringen soll, es war schon dunkel, aber sie meinte, sie geht jetzt sowieso zu ihrer Tante und die würde direkt um die Ecke wohnen. Und dann war sie auch schon verschwunden.

Heute habe ich sie beim Einkaufen an der Kasse getroffen. Sie machte allein den Großeinkauf für die Familie. Wow, dachte ich mir, ganz schön selbstständig ist sie schon. Ihr fehlten dann 1,40 €, das Geld habe ich ihr gegeben. Vor dem Supermarkt fragte ich sie, ob sie nicht mal zum Spielen zu uns kommen möchte. Und da sagte sie: "Ich weiß nicht, ich glaube nicht. Eigentlich darf ich nicht zu anderen nach Hause gehen, nur zu besonderen Anlässen wie zum Geburtstag."

Irgendwie nimmt mich das ein bisschen mit. Ich sehe hier jetzt nichts, das irgendwie auf eine Gefährdung oder so hinweist und denke, falls da irgendetwas sein sollte, die Schule im Bilde sein wird. Aber mir kommt das alles so komisch vor.

2

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören und zunächst wahrscheinlich mal mit der Klassenlehrerin darüber sprechen.
Entweder gibt sie Dir zu verstehen, dass sie darüber Bescheid weiß (und natürlich keine Details erwähnen darf), dann kannst Du Dir zumindest sicher sein, dass das jemand im Blick hat.
Oder aber sie teilt Deine „Bedenken“ überhaupt nicht, dann würde ich persönlich auf jeden Fall versuchen herauszufinden was da los ist, bzw. ob man die Familie irgendwie unterstützen kann.
Fühlt sich ein bisschen so an, als könnten sich die Eltern vielleicht nicht kümmern (krank? Mutter abgehauen? Oder was auch immer).

Ich würde mich definitiv nicht darauf verlassen, dass andere das schon im Auge haben werden. Was wenn alle so denken?

Das alles erfordert natürlich Fingerspitzengefühl, denn Du weißt am Ende nicht was da los ist.
Wenn alles nicht hilft, Du Dich aber weiterhin sorgst, kannst Du eventuell noch das JA informieren, aber damit sollte man behutsam vorgehen, insbesondere wenn man faktisch nichts weiß.

1

Ich würde auch davon ausgehen, dass die Lehrkraft das Thema eh auf dem Schirm hat. Wenn das Mädchen bei zu spät kommen nicht geschimpft wird, ist wahrscheinlich auch der Lehrkraft bewusst, dass das Kind nichts dafür kann. Auch die unpassende Kleidung fällt ja sicher in der Schule auf, ebenso wie die Abwesenheit der Eltern bei Veranstaltungen.
Wenn dir irgendwas besorgniserregendes auffällt, was die Schule vermutlich nicht mitbekommen würde, würde ich eventuell die Lehrkraft informieren, aber keine Rückmeldung erwarten, denn das fällt ja sicher unter die Schweigepflicht. Ich glaube nicht, dass du sonst etwas tun kannst. Sicher ist bei der Familie irgendwas nicht so, wie man es sich für das Kind wünschen würde, aber es gibt ja auch keine klaren Anzeichen, dass die Eltern irgendwas verbotenes tun, deshalb kann man wohl nichts machen.

3

Die Schule wäre hier ggf eine gute Anlaufstelle. Ich würde mich auch den Rat anschließen: sprich eventuell mal eine Lehrerin an, die beide Kinder kennt. Erzähl einfach, dass du A, B, C beobachtest. Und sag, du wolltest das berichten, weil du dir Sorgen machst.
Dann kriegst du ja einen Eindruck davon wie man auf deine Schilderung reagiert. Direkt was sagen dürfen sie in der Regel wenig, denn persönliche Angelegenheiten sind normalerweise nichts was mit anderen Eltern geteilt werden darf.
Alternativ steht dir wie oben schon geschrieben der Gang zum Jugendamt offen. Etwas wenige informell und persönlich. In jedem Fall schließe ich mich der Meinung an: gut beobachtende Menschen werden gebraucht! Verlass dich nicht darauf, dass schon irgendwer dem Kind helfen wird, sondern fass mal nach.

4

Ich würde auf jeden Fall mal bei Gelegenheit die Klassenlehrerin fragen, einfach nur damit es dort auf jeden Fall mal angekommen ist. Mehr kannst du aber auch nicht tun. Mein Sohn hatte im Kindergarten mal einen Freund, der auch nie zum spielen kommen durfte. Das war von den Eltern nicht gewollt, der Junge hat sich auch nie getraut im Kindergarten etwas zu essen, weil er dachte es wäre Schweinefleisch drin.

9

Und was hat das Essen und Schweinefleisch damit zu tun?

Die Kita wird definitiv keine gute gewesen sein, denn die hätten das auf dem Schirm haben müssen und eine vegetarische Alternative anbieten können.

12

Der Junge hat sich generell geweigert zu essen, egal was auf dem Teller kam. Ich denke da wurde von Haus aus so ein Druck aufgebaut, dass er sich nicht getraut hat.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo nochmal!
Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir auch ein bisschen einzuschätzen, ob ich hier Gespenster sehe. Wegen der Geburtstagsfeier habe ich damals schon andere Eltern, deren Kinder eingeladen waren, gefragt, ob sie die Eltern kennen, ob sie vielleicht eine Nummer haben, was allseits verneint wurde. Wahrscheinlich werde ich es demnächst unverbindlich mal bei der Klassenlehrerin ansprechen.
Liebe Grüße!

17

Was willst du denn die Lehrerin da fragen? Oder was muss sie wissen?

Dass das Kind nicht auf eine Einladung reagiert? Oder das es kein Geschenk hatte? Dass das Kind im Dunkeln alleine zurück gehen sollte? Oder dass du die Jacke zu warm findest? Oder dass das Kind schon Einkäufe selber erledigt? Ich verstehe die Intention nicht! Schon gar nicht der Lehrerin gegenüber. Aber auch so wüsste ich nicht, was an den geschilderten Dingen wirklich schlimm ist.

Manches davon kann man auch genau andersrum sehen.

28

Ich als Lehrerin sehe da schon eine Kindeswohlgefährdung.
- nicht angemessene Kleidung
- zu spät in der Schule erscheinen
- erledigt Familieneinkauf alleine
- kein Kontakt zu anderen Kindern bzw Isolation

Das sind sehr wohl Punkte, die man auf der Kindeswohlgefährdungsanzeige ankreuzen kann. Läuft unter dem Punkt "Vernachlässigung".

Macht sie Hausaufgaben? Hat sie ein Frühstück dabei? Sind die Haare und Fingernägel sauber? Wären weitere Punkte.

Sprich die Klassenlehrerin an.

6

Hallo, ich verstehe deine Sorgen und mich macht es auch etwas Glückliches das es immer noch Menschen gibt die auch sich um andere Kinder in der Schule oder Kita Gedanken machen.

Jedenfalls ist mir beim lesen iwie die Frage durch den Kopf gegangen ob sie denn überhaupt Eltern hat ?

Eventuell lebt sie bei ihrer Tante und hat keine Eltern ? Ihre Eltern sind gestorben oder sie wurde zur Adoption frei gegeben kann sowas sein ?

7

Das ist doch völlig egal :D Es wird mindestens einen Erziehungsberechtigten geben. Ob das nun die leiblichen Eltern sind oder jemand anderes, der die Pflegschaft übernommen hat, tut was zur Sache und ist wofür wichtig?

10

Ja das weiss ich auch das es egal ist als Mutter von 4 adoptierten Kindern !

Aber ich wollte es nur erwähnen, eventuell hat sie auch keine Eltern und lebt bei ihrer Tante und die ist eben die Bezugsperson, (hast du diesen teil übersprungen ;) )

8

Ich schließe mich den anderen an. Ich würde bei nächster Gelegenheit, am besten noch vor den großen Ferien (sofern die in eurem Bundesland nicht schon sind), mit der Klassenlehrerin sprechen und das Thema ansprechen. Falls nicht die Klassenlehrerin, gibt es je nach Schulart evtl. auch einen Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder ähnliches.

Es kann nicht schaden, deine Beobachtungen einfach mal los zu werden. Vielleicht ist die Lage dort schon längst bekannt, dann rennst du offene Türen ein und nichts weiter passiert. Auch gut. Aber falls nicht, schauen vielleicht Menschen die die Möglichkeit dazu haben, doch mal genauer hin.

11

Ich weiß nicht, bis auf den Geburtstag (und da auch nur einen kleinen Teil), empfinde ich das deinerseits als ganz viel Spekulation, besonders da du ja keinen weiteren Einblick in die Familie hast.

Die Freundin meiner Tochter stand hier auch bei fast 30 Grad in kurzer Hose mit gefütterten Winterboots....die Mama hat nur die Augen verdreht und meinte, das sie wollte es unbedingt so und wird schon merken, das die Idee sicherlich nicht so gut ist.
In der 3. Klasse haben die Kinder das hier alle schon mit den Einladungen selber geregelt, da haben keine Eltern mehr angerufen und das bestätigt.
Auch bei meiner Tochter kommen regelmäßig bestimmte Kinder zu spät, nur bei denen, die sie gut kennt, weiß sie warum....und wenn die Lehrer nichts sagen, dann sind sie eigentlich involviert, bzw. denke ich nicht das man die Kids heutzutage vor der gesammelten Klasse fürs Zuspätkommen anzählt.
Ja, auch bei uns gibt es Kinder, die auf den Fotos fehlen, weil die Eltern eben kein Einverständnis gegeben haben.
Auch bei uns gibt es Eltern, eher Mütter, die auf keinem Elternabend waren...darüber wird sich gerne das Maul zerrissen udn es mit Desinteresse gleichgesetzt, hat man aber da wirklich Einblick, dann weiß man warum sie nie dabei sind.
Auch meine Tochter wollte in dem Alter unbedingt den Wocheneinkauf alleine machen, ich sollte draußen im Auto warten....danach wollte sie es nie wieder. Wo ist das Mädel denn mit dem Einkauf danach hin?
Das du sie fragst, ob sie euch mal besuchen will...hm, weiß nicht, würde mir nicht einfallen, die Kinder sind alt genug.

Nach der Feier hätte ich sie allerdings nicht vom Haken gelassen. Das ist so der Punkt, wo meine Grenze erreicht worden wäre im Dunkeln.

Auch die Klassenlehrerin wird dir da sicherlich nicht bei der Aufklärung helfen. Du kannst sie informieren, aber mit dir offen darüber reden wird sie hoffentlich nicht.

Wir sind manchmal ganz schnell mit usneren Urteilen, aber wenn man Einblicke in die Familien hat, dann merkt man einfach nur, das sie eben manches anders handhaben, als wir das machen würden....was aber nicht unbedingt bedeutet, das es den Kinder deswegen schlecht geht.

Ich denke es kommt auch etwas darauf an, wo man lebt....wir leben auf dem Land, unsere spezielle Familie kennt hier jeder, aber nicht jeder weiß, das dort das Jugendamt ein und aus geht. Natürlich gehören da einige Dinge dazu, die du aufgezählt hast....ohne Geschenk dastehen zB, das die Kinder der Familie unsagbar eigenständig sein müssen udn eben häufig keine passende Kleidung haben, sie haben keine andere Wahl. Hier hätte man dann einfach gefragt, werd die Tante ist...das geht in der Stadt ja nicht so gut. Hier werden Kinder der Familie auch öfter von älteren Geschwistern abgeholt, die warten um die Ecke, schwupp auf den Gepäckträger und los geht es.

Du kannst gerne die Lehrerin ansprechen, aber ich vemute, das deine Fragen nicht beantwortet werden.

13

Hey, danke auch dir ganz lieb für deine Antwort. Du hast natürlich Recht, ich interpretiere in meine Feststellungen hinein. Deshalb bin ich ja auch einfach unsicher. Es ist nur das Gefühl.
Liebe Grüße!

24

Wenn du das Gefühl hast, da etwas machen zu müssen, dann sprich die Klassenlehrerin darauf an.

weitere Kommentare laden
14

Joa, so lebt man selber nicht, und man mag seinen Teil drüber denken, aber dramatisch finde ich an der Geschichte nichts. Die Lehrerin wird mir dir da (hoffentlich) auch nicht drüber reden.

Das sind so viele Mutmaßungen und Verdrehungen in der Geschichte, die letztlich alle nicht schlimm sind.

Nicht auf Fotos?! Ja und? Da haben so viele Eltern ein Problem mit. Ich könnte dir in allen drei Klassen meiner Kinder Leute zu aufzählen. Ich finde es albern und traurig, ist aber deren recht.
Falsche Klamotten an? Hmmmm, also eine 3. Klässlerin (sie ist ja schon fast in der 4) kann prima entscheiden, ob eine winterjacke vielleicht was warm ist. Manchmal (meine Nichte gestern) hat das ein oder andere Kind aber doch die lustige Idee, genau das anzuziehen (bei meiner Nichte war es gestern statt Cappy eine kuschelige Wintermütze).
Die Eltern sahen nicht ab oder zu am Geburtstag? Traue ich den in der dritten Klasse selber zu das zu übernehmen und war und ist hier Gang und Gäbe.
Im Dunkeln alleine nachbrausen? Ja, würde mir auch nicht gefallen, aber denen eben schon. Nicht deine Baustelle. Das hatte ich einmal bei meiner Ältesten. Es war dunkel, wir haben abgesprochen wo sie lang gehen soll,
Und die Mutter machte mir am
Telefon ein Drama, dass ich das so gesehen habe. Drei Monate später schickte sie ihr Kind im Dunkeln den gleichen Weg.
Einkauf? Sooo Unmengen können es ja nicht gewesen sein. So viel kann ein Kind ja nicht schleppen. Wo ist denn da dein Problem? Meine Jüngste (9) würde am liebsten täglich alleine zum Supermarkt.

Traurig finde ich für das Kind, dass sie kein Geschenk dabei hatte. Aber was willst du denn da tun? Wieso weshalb und warum geht dich nichts an.

Eine Verwahrlosung kann ich in deiner Schilderung nicht erkennen. Lediglich eine anderen Erziehungsstil. Einen ohne Helikopter.

Bearbeitet von LittleProblem
18

Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Ich sagte ja bereits, dass ich keine Gefährdung sehe und mich die ganze Sache nur komisch berührt. Und natürlich möchte ich von der Lehrerin auch nichts erzählt bekommen, sondern selber meine Beobachtung berichten.
Natürlich ist alles für sich genommen nicht besonders außergewöhnlich, es ist für mich das Zusammenspiel. Vielleicht noch kurz zur Erklärung wegen des Fotos. Es sollte binnen Frist ein Abschnitt mitgebracht werden, auf dem einverstanden oder nicht einverstanden angekreuzt werden konnte. Es gab auch Eltern, die nicht einverstanden waren. Die Kinder sind natürlich auch nicht auf dem Foto. Dieses Mädchen brachte den Abschnitt bis zum Fototermin nicht unterschrieben mit. Bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das weiß. Das hat meine Tochter erzählt. Es gab noch Theater, als der Fotograf da war, weil sie sagte, ihre Eltern wären einverstanden, aber der Zettel schlicht nicht unterschrieben war.

Und beim Geburtstag ist meine Vermutung, dass sie eigentlich nicht kommen durfte, aber heimlich gekommen ist. Deshalb kein Geschenk und nach Hause bringen abgelehnt. Aber wie gesagt, keine Ahnung.

20

Aber auch das sind doch keine dramatischen Dinge!

Bei meiner Ältesten Tochter in der Klasse läuft eine Lehrerin seit 4 Monaten 3 Kindern wegen einem banalen Zettel hinterher. Das passiert.
Wie oft laufen Lehrer Zetteln oder Geld hinterher? Ob das Kind den Zettel verschlampt hat oder die Eltern keinen Bock hatten, egal. Das ist doch nichts erwähnenswertes…UND die Lehrerin weiß das.

Ich bin beim Lesen auch davon ausgegangen, dass das Kind sicher nicht hat kommen dürfen. Aber auch das ist doch kein Hinweis für die Lehrerin. Vielleicht hat die Familie Gründe, da gibt es ja nun eine Menge, warum sie das nicht möchte. Und auch das geht doch nichts an.
Schade für das Mädchen, aber nichts wo eine Lehrerin was dran ändern kann.

Ich kann verstehen, dass du das für das Kind schade findest, weil du anders erziehst. Ich kann aber nichts dramatisches daran erkennen, was ein Außenstehender (& dann noch Fremder) ändern könnte.
Vielleicht fragen sich die Eltern, warum andere Kinder nicht kurze Strecken im Dunkeln gehen dürfen. Oder was andere an Geburtstagsfeiern toll finden. Oder wieso andere 3. (fast 4. Klässler) nicht einkaufen sollten und glauben eher dass das jeweils andere Kind was verpasst.

Dem Kind tust du doch nichts Gutes, wenn die Lehrerin (die ihre Schulkinder kennt. Sie weiß ob und wie oft das Kind zu spät kommt - geht dich auch nichts an, oder wer den Zettel noch zu Hause hat) darüber informiert wird. Die ist ja nun nicht doof. Und selbst wenn sie das weiß: was soll sie tun?

Ich würde die Lehrerin wohl fragen, was sie das angeht wenn sie mir sagen würde „Frau X, ich habe gehört ihr Kind geht einkaufen. Bitte unterlassen sie das. Außerdem möchte ich nicht, dass ihr Kind abends ab 18 Uhr im
Winter alleine draußen rum läuft….& wo wir dabei sind, sie wollte unbedingt zu Kevin auf den Geburtstag. Warum durfte sie denn nicht?“

Bearbeitet von LittleProblem