Hallo. Wie gehe ich mit solchen Aussagen um?
"Ich möchte eine bessere Mama" Ich möchte ausziehen" und würde wirklich gehen schon so halb ausprobiert. "Ich will eine andere Mama."
Das verletzt mich sehr sehr stark weil ich meine Kinder so liebe und alles für sie mache und dann sowas kommt.
Ich reagiere falsch das weiß ich aber das ist Trauer und Enttäuschung in mir.
"Okay dann musst du gehen" oder "Naja wenn du meinst dann such dir eine bessere Mama"
Warum sagt sie das zu mir???
Was kann ich tun?
Kind möchte andere Mama
Hey Angie, wie alt ist denn deine Tochter?
5,5 Jahre
Ach, herrje ...
... dann nimm Dir doch diese "Sprüche" nicht zu herzen ...
... wenn Du Dir nämlich NICHT angewöhnst, so etwas eben NICHT persönlich zu nehmen, wirst Du die Pubertät nicht überstehen ... da hauen die Kids verbal nämlich gerne mal ganz bewusst in die Kerben, wo es so richtig weh tut ... die kennen Deine wunden Punkte ganz genau ...
... aber das macht doch keine 5-Jährige.
Du glaubst nicht, wie oft mein Sohn in dem Alter seine Tasche gepackt hat und "ausgezogen" ist. 2 Stockwerke tiefer zur Uroma und zum Uropa. Schlafanzug, Stofftier, Zahnbürste, Spielsachen, alles dabei. Der Grund war meistens ein Nein meinerseits zu TV oder Schokolade oder weil ihm sonst irgendwas nicht gepasst hat.
Dann war er ein paar Stunden unten, hat sich verwöhnen lassen, und irgendwann war er wieder da. Immer vor dem Zubettgehen.
Das sind Kinder. Die können einfach noch nicht so genau verbalisieren, was in ihnen vorgeht, warum sie gerade traurig/wütend/enttäuscht sind. Und dann hauen die eben solche Dinger raus.
Hör doch bitte auf, das persönlich zu nehmen. Und fang nicht an, deinem Kind alles recht machen zu wollen, weil du Angst hat, dass es sinst eine andere Mama will. Reibung gehört dazu, und dein Job als Mutter ist es, den Unmut deiner Kinder auch mal auszuhalten. Bleib cool, mach nicht auf beleidigt oder verletzt und lass dein Kind seine Meinung äußern. Das ist so wichtig fürs weitere Leben.
Steh einfach drüber. Jedes Kind liebt seine Eltern. Und trotzdem sagen sie manchmal solche Sachen. Lass dich nicht drauf ein und nehms mit Humor.
Die ersten Male stand ich drüber aber es war irgendwie schon immer so das sie lieber bei anderen war. Tante, Oma, Freundin und jetzt folgen solche Äußerungen. Da hab ich einfach Angst meine Tochter zu verlieren.
Hi,
das war bei meiner Tochter in dem Alter auch des öfteren der Fall. Mich hat das auch wahnsinnig verunsichert und traurig gemacht. Meine ist tatsächlich auch mal abgehauen. Das war furchtbar für mich. Ich habe mich bei einer Erziehungsberatungsstelle beraten lassen. Das war tatsächlich ein einmaliger Termin und hat mir sehr geholfen. Wir haben dort eine Strategie entwickelt, wie ich handeln kann, wenn diese Verunsicherung und Trauer kommt.
Liebe Grüße
Isy
Und wie ist deine Strategie?
Das ist schon super viele Jahre her....sechs um genau zu sein. Es waren drei Schritte. Hab sie tatsächlich am Ende nie gebraucht, da mir vermutlich das Wissen, dass ich nen Zettel hab auf den ich spickeln kann, wohl schon die Panik genommen hat. Es waren 3 Dinge und es wurde gemeinsam erarbeitet...bzw. eigentlich kam das ganze dann von mir. Psychologe halt der Ahnung hat.... bringt ja nix etwas vorgesetzt zu bekommen. Konkreter weiß ich nicht mehr.... erstmal dreimal durchatmen.
Liebe Grüße
Ich glaube auch wie eine Vorschreiberin, dass sie damit ausdrücken will, dass irgendetwas anders sein soll - vielleicht, wenn es dir gefühlsmäßig möglich ist, sagst du, dass du sie liebst und ihre Mama bleiben möchtest, und fragst sie, was sie sich denn wünscht, wie ihre Mama ist/handelt? Nicht, dass du das dann alles umsetzt, aber vielleicht findet ihr Kompromisse und du kannst Situationen, in denen sie sich ungerecht behandelt fühlt, abändern...
Hast du mal gefragt Warum ?
Oder was du machen kannst, damit es ihr besser gefällt ?
Sie scheint ja eine Vorstellung zu haben, sonst würde Sie sich ja nicht so äußern.
Kinder sagen oft aus einem spontanen Gefühlsausbruch solche Sätze. Sie sind aber nicht ernst gemeint, sondern ein Ausdruck der gerade gefühlten Verzweiflung oder Wut. Du kannst aber sagen, dass dich solche Worte verletzen. Aber hab Verständnis, dass die Kinder in diesem Alter noch lernen sich entsprechend auszudrücken. Das ist eben ein Prozess.
Ins Gespräch gehen…
Ich würde meine Tochter fragen, warum sie eine andere Mama möchte und was die dann „besser“ macht.
Wenn ihre Antwort beispielsweise lautet, dass die andere Mama ihr vielleicht erlaubt mehr Schokolade zu essen, dann wäre meine Antwort, dass ich das auch unbedingt super gerne erlauben würde, aber dass ich das nicht mache, weil
-ich nicht möchte, dass sie Zahnschmerzen bekommt
-oder Bauchschmerzen
-oder krank wird
…………
weil ich sie sooo sehr liebe, dass ich einfach nur möchte, dass es ihr gut geht.
Ich hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass Du weißt was ich sagen möchte 🤗
Wann sagt sie das denn? Wenn sie gerade wütend ist?
Dann heißt das übersetzt vermutlich einfach "du bist doof".