Ich mische mich ungern in die Angelegenheiten von anderen Leuten, aber bei einem Freund meiner Kinder mache ich mir ein bisschen Sorgen und würde gerne ein paar Meinungen hören.
Seine Eltern kann ich schwer einschätzen, weil sie kaum Deutsch können. Sie kommen aus Syrien. Sie sind freundlich, aber der Vater wirkt aber ein wenig seltsam. Er wirkt sehr nervös und zuckte zusammen, als mein Mann ihn anfasste.
Er wirkt auch ein wenig ungepflegt mit Bartstoppeln, oft im Trainingsanzug und er hat einen abgebrochenen Zahn, an dem er anscheinend nichts machen lässt.
Der Junge trägt an jedem Tag den selben Trainingsanzug, der allerdings sauber wirkt.
Mein Sohn war schon mehrmals dort und wurde immer rausgeschmissen, wenn es Essen gab.
Er bat seinen Freund mal um die Limo, die in der Küche stand. Der Freund wollte ihm jedoch keine Limo geben, denn die sei für Freitags. Mein Sohn verstand das nicht, aber der Junge bestand darauf, dass man nur Freitags Limo trinken dürfe.
Er kriegte nur Wasser aus der Leitung.
Zu Klassenfesten kommen die Eltern nie.
Der Sohn darf auch nicht zu McDonalds oder ins Kino.
Ich habe so langsam ein schlechtes Bauchgefühl dabei. So arm kann dich eigentlich niemand sein, dass man kein Geld für ein Glas Limo oder Wechselklamotten hat. Sie kriegen ganz normal Sozialhilfe.
Könnte es sein, dass sie Alkoholiker sind oder Drogen missbrauchen?
Ist das ein Zeichen für Probleme in der Familie?
Könnte es sein, dass sie Muslime sind und deshalb die Limo für den Freitag (vergleichbar mit dem Sonntag für Christen) reserviert ist?
Könnt es sein, dass der Mann in Syrien etwas Schlimmes erlebt hat und deshalb nicht von fremden Leuten angefasst werden möchte?
Könnte es sein, dass er Angst vorm Zahnarzt hat? Es kann so viele Gründe für das Verhalten geben. Man könnte, wenn man es unbedingt wissen will, freundlich nachfragen oder man verliert sich einfach in Spekulationen.
Zu Mäckes gehen wir grundsätzlich auch nicht, nicht weil wir kein Geld haben, sondern weil das einfach Mist ist. Die Familie traut dem Zeug wohl nicht, dass es ihren Speiseregeln entspricht.Bei Edeka kaufe ich nur bestimmte Sachen, die Lidl oder Aldi nicht haben.
Wie ich schon schrieb, sind Syrer normalerweise sehr gastfreundlich. Wenn sie deinen Sohn trotzdem nach Hause schicken, ist das wirklich ein Zeichen für Armut.
Aber sicherlich nicht für Sucht!
Ja, ich vermute auch, dass sie von der Sozialhilfe keine Gäste verköstigen können.
Ich finde du interpretierst gerade etwas zu viel rein. Wie kommst du auf drogen oder alkohol? 😕 hast du angst dass sie schlechten einfluss auf deinen sohn haben?
Für mich klingt das wie eine „normale ausländlische“ familie. Andere kultur - andere angewohnheiten. Auch dass sie nicht an klassentreffen kommen ist nicht verwunderlich, wahrscheinlich verstehen sie einfach nichts?! Aber das deutete doch nicht auf drogen konsum hin.
Und.. vielleicht haben sie ja wirklich sehr wenig geld. Vielleicht schicken sie auch geld in die heimat. Nur weil sie sozialgeld beziehen heisst es nicht, dass sie genug geld haben. Oder weisst du genau was sie bekommen?!
Lg
Das mit dem zahn hatte ich überlesen…
Sorry aber solche Menschen sehe ich täglich hier - und das sind ganz normale Leute!!
Die rennen nicht sofort zum zahnarzt.
@bella.marie
Wo ist „hier“?
Bei uns gibt es auch nur Wasser zu trinken, auch wenn wir uns Limo leisten könnten. Solche Getränke gibt es nur zu speziellen Anlässen. Ich finde eher dreist, dass dein Sohn darauf bestanden hat, dass er diese will. Ich finde auch nicht ungewöhnlich bzw. sogar gut, dass sie nicht ins Fast Food Restaurant gehen. Wenn dein Sohn nicht versteht, wenn es keine Süssgetränke und kein Fast Food gibt, würde ich ihn auch nicht zum Essen dahaben wollen. Und wieso fasst dein Mann den Vater an? Am besten lasst ihr die Familie in Ruhe, solange sie euch nichts tun.
Sie haben zusammen ein Fußballspiel von einem Verein, den sie beide gut finden, im Fernsehen geschaut.
Er schien Spaß daran zu haben. Als sich beide über den Sieg freuten, legte mein Mann seinen Arm um ihn. Daraufhin zuckte er extrem zusammen, schob den Arm weg und wirkte panisch.
Also ich bin Gruppenleiterin im Jugendrotkreuz und habe dort 4 Syrische Kinder, teilweise jetzt schon seit Anfang des Syrienkrieges hier. Alle Kinder haben am anfang tendenziell mehr probleme mit dem anfassen wie die deutschen kinder. Vielleicht also ein kulturelles problem, oder einfach dem krieg geschuldet.
Ich finde es ist das recht eines jeden, sixh anfassennoder eben nicht anfassen zu lassen.
Ich denke bei den Erzählungen nicht an Drogen oder an Alkohol, sondern an ein echt hartes Leben. Wie ein Flucht ist und was dabei passiert, können wir doch nur erahnen. Guck dir doch mal genau berichte an. Vielleicht sparen sie erstmal, weil sie nicht wisse was noch kommt oder um sich was zu ermöglichen. Sie sind warscheinlich mit einem Rucksack hier gelandet und wollen nun in Frieden leben.
Wenn irgendwas passiert, dann biete doch einfach mal Hilfe an. Vielleicht war er beim Zahnarzt und hat nicht verstanden, was die machen wollten.
Liebe Grüße
Hallo
Wie lange leben sie in Deutschland?
Anfangs werden nicht nötige Behandlungen nicht bezahlt bei Flüchtlingen. Vielleicht hat er auch einfsch Angst vorm Zahnarzt, mein Vater ist jahrelang such mit ganz schlechten zähnen rum gelaufen weil er echt Panik hatte...
Hier würde dein Sohn auch keine Limo bekommen. Und auch keine Süßigkeiten. Auch wenn wir welche im Haus haben. Aber es gibt Regeln. Süße Getränke sind nur für besondere Gelegenheiten, Süßigkeiten gibt es 1x am Tag. Als nwchmittagssnack gibt es Obst und Gemüse mit Dip. Das ist für viele gastkinder oft auch erst mal seltsam "ich bin aber Gast und darf bestimmen" konnte ich mir schon anhören, nein... mein Haus meine Regeln.
Zum essen wird höchstens nach Absprache die beste Freundin und nachbars mädchen eingeladen. Und ja, spielbesuch muss dann heim gehen.
Ich habe hier ein Klassenfest Organidiert. Von 18 Kindern kamen 7 Eltern. Von den 5 Flüchtlingslindwen 1 Familie. Ist halt so.
Wie kommst du auf Drogen und Alkohol? Gibt es irgendwelche Beobachtungen?
Lg
Ich komme auf Alkohol und Drogen zum einen, weil sie kein Geld haben und der Sohn auf Sparsamkeit gedrillt ist.
Wir haben uns mal unterwegs ein Kleinigkeit bei Edeka gekauft. Er fragte uns mehrfach, ob wir uns das leisten könnten, denn Edeka wäre sehr teuer und die Besitzer seien böse, weil sie so viel Geld von den Leuten verlangten.
Die ganze Familie zusammen teilt sich ein Handy, das alle Familienmitglieder nutzen.
Ich kenne auch andere Familien, die von Sozialhilfe leben. Keine davon ist so sparsam.
Zum anderen wirkt er so. Er wirkt fahrig und schreckhaft und ist oft sehr blass. Er zuckte zusammen, als mein Mann ihn angefasst hat.
Damit meinte ich den Vater, der so fahrig wirkt, nicht den Sohn.
Es ist gut hinzuschauen. Aber man merkt auch wie abgehoben wohlstandsverwöhnt wir in Deutschland geworden sind. Wir leben im Überfluss und merken nicht mal mehr dass das für viele unnormal ist.
In der Mehrzahl der Länder dieser Erde ist man so arm und bodenständig geblieben dass man solche Einschränkungen von klein auf kennt und lebt. Hier gibt's auch nur Wochenends Fleisch zb und wenn ein Besuchskind danach fragt sagen wir es wie es ist. Ich finde es gut wenn mein Kind bei Besuchen keine Limo bekommt und rege mich umgekehrt darüber auf weil das Zuckerzeug süchtig macht. Da ist ein massvoller Umgang schon auch sus der Sicht verständlich es hat nen Grund warum deutsche Kinder immer dicker werden, der Familie Drogenprobleme zu unterstellen weil ein umstrittenes Lebensmittel das nur bei uns in den 'Industriestaaten' an der Tagesordnung ist .streng rationiert wird? Der freitag ist deren sonntag.
Und ja ein Jogginganzug kann durchaus abends gewaschen und am nächsten Tag frisch angezogen werden
Hier isst auch keiner mit wenn es nicht vorher angesprochen war.
Der Zahn kostet mehrere hundert Euro doch das kann man sich unter Umständen nicht leisten
Unsere Tochter hat sich mal den Zahn abgebrochen und das wurde umsonst gemacht. Wir sind gesetzlich versichert. Wird das nicht immer durch die Kasse bezahlt?
Bei Erwachsenen nicht uneingeschränkt.
Kosten bei abgebrochenem Zahn
Wie viel Sie für die „Reparatur“ eines abgebrochenen Zahns bezahlen müssen, hängt ganz von der Art der Beschädigung ab. Genügt eine Füllung, um den Zahn wiederherzurichten, übernimmt die Krankenkasse die Kosten vollständig. Bei einer Krone sind es hingegen 50 Prozent der Gesamtkosten.
Hallo,
hier gibt es auch nicht oft Limo und meistens haben wir keine im Haus, aber wenn ein Gast danach fragt, dann kriegt er auf jeden Fall welche. Unseren Kindern wurde dort noch nie etwas außer Leitungswasser angeboten.
Andersherum laden wir ihn oft zum Essen ein. Das ist auch kein Problem und ich mache das gerne.
Wir gehen auch nicht oft zu McDonalds.
Dieser Junge aber darf es nie, außer wenn er komplett eingeladen ist, weil es den Eltern zu teuer ist. Das hat er mal erzählt. Er durfte auch nicht mit als eine große Gruppe von Kindern aus der Klasse ins Kino wollte, weil es den Eltern zu teuer war.
Mein Mann hat ihn anlässlich von einem gewonnen Fußballspiel, das die beiden gemeinsam gesehen habe, den Arm um die Schulter gelegt. Er ist extrem zusammengezuckt, wirkte panisch und hat den Arm weg gestoßen.
Ich versuch wirklcih deine Sicht zu verstehen. Aber ich kann es nicht. Das was du beobachtest ist Armut. Ja das ist ein Problem für Familien. aber warum du, aufgrund der Tatsache, dass eine Familie, die von Sozialhilfe lebt, arm ist unbedingt auf eine Drogensucht schließen möchtest? Es gibt Armut in Deutschland. Wahrhaftig. Und es gibt Angst vor Armut, aufgrund vorheriger Erfahrungen. also vielleicht hält die Famliie die finanzielle Leine kürzer als nötig, weil die Eltern angst haben, dass sonst die große armut eintritt, wenn sie verschwenderisch sind. Vielleicht haben die Leute auch Ausgabenvon denen du nichts weißt...arme Famliienmitglieder die unterstützt werden...kosten für Gesundheitsbehandlungen, die von der Kasse nciht bezahlt werden.
Was das zusammenzucken mit Drogen zu tun hat verstehe ich auch nciht. Wenn jemand krass schreckhaft ist, denke ich zuallererst an schlechte Erfahrungen. du sagst er wird panisch...weil er Drogen nimmt? Hä???
Und Probleme mit den Zähnen und mangelnde Zahnarztbesuche...lese doch mal nach, wenn es dich wirklcih interessiert was Armut und psych. Belastungen für gesundheitliche Auswirkungen haben. lese doch mal nach, wie schwer es für Menschen mit großen Sorgen und Ängsten (angst davor angefasst zu werden, Angst vor Armut, angst, die Familie nicht versorgen zu können, vielleicht Angst um Familienmitglieder in Syrien, Angst im deutschen System nicht durchzublicken...) ist sich um sich selbst zu kümmern.
Nein..also ehrlich bei deinen Schilderungen käme die Vermutung einer Drogensucht erst weit hinten bei mir.
Und deine Anspruchshaltung (du wirst gleich sagen du hast sie nicht, aber ich lese ganz klar, dass du dein "normal" im Kopf hast und es unhöflich findest, wenn man sich nicht nach deinem "normal" verhält) finde ich unverschämt. Anstatt die Sorgen und Armut der Familie zu sehen (was du ja eigentlich tust, aber du willst irgendwie was anderes reindeuten) und Mitgefühl und Verständnis zu haben für diese Menschen, ihre Situation und die Tatsache, dass es für sie vielelicht auch unangenehm ist nichts geben zu können, anders zu sein, nicht einfach dabei sein zu können ,ausen vor zu sein....stattdessen siehst du die nicht erhaltene Limo und den fehlenden MC Donaldsbesuch.
Diese Menschen scheinen euch zu vertrauen..der Vater schaut mit deinem Mann TV, die Kinder besuchen sich...warum kannst du nicht die Not sehen, ohne sie umzudeuten und warum kannst du nicht mitfühlend sein?
Wenn er nur mit geht, wenn er komplett eingeladen ist, dann ist die Situation doch klar. Die Eltern können sich McDonalds nicht leisten. Schau mal, wie viel Geld Kindern beim Bürgergeld pro Tag für Essen zusteht und schaue mal, was das günstigste Menue für Kinder bei McDonalds kostet.
Das ist wirklich seltsam. Ich kenne sehr viele Syrer, und sie sind normalerweise sehr gastfreundlich und würden nie einen Gast zu Essenszeit rauswerfen.
Ich kenne das nur bei Deutschen, dass der Freund des Kindes im Kinderzimmer warten muss, bis die Familie gegessen hat.
Dass viele Männer nur im Trainingsanzug rumlaufen, stimmt allerdings, wieso, weiß ich nicht.
Die Berührungsempfindlichkeit könnte auf Kriegstraumatisierung hinweisen.