Wallah-Diggie-Cabron Videos auf YouTube. Wie viel erlaubt ihr?

Im Freundeskreis meiner Kinder ist es leider üblich, dass sich dümmliche Videos auf YouTube angesehen werden, in denen Influencer prahlen „Wallah, ich bin so dumm“ und zur Belustigung ihrer Zuschauer etwas extrem peinliches machen.

Auch Videos von Influencern, die einem anderen Influencer mitteilen „Diggi, ich pranke dich jetzt auf Ehre“ und sich gegenseitig wenig lustige Streiche spielen, sind beliebt.

Kennt ihr diese Videos?

Leider lieben unsere Kinder das und wir wollen es ihnen nicht total verbieten, weil sie im Freundeskreis darüber reden.

Sie haben pro Tag nur eine Stunde Bildschirmzeit, über die wir sie frei verfügen lassen, so lange der Inhalt für ihre Altersgruppe erlaubt ist. Dass sie sich in letzter Zeit dafür entscheiden, die Bildschirmzeit fast nur noch für diese Videos zu nutzen, wurmt mich.

Oft sind diese Influencer auch Thema in ihren Gesprächen oder die ahmen deren Redeweise nach ohne zu wissen, was die Worte bedeuten.

„Hör mir zu, kleiner Cabron“ sagte K1 zu einem seiner Brüder und er hatte keine Ahnung, was das bedeutete. Er glaubte, es würde so etwas wie Bruder bedeuten, wie sich herausstellte.

Unsere Kinder drücken sich eigentlich gut aus und haben einen großen Wortschatz, aber sie verstehen nicht, dass diese Worte einfach nicht gehen.

Total verbieten wollen wir es nicht, aber wir überlegen diese Videos nach stärker einzuschränken.

Wie haltet ihr das?

Bearbeitet von BlueberryY
1

Wie alt ist dein Kind?

Was die Sprache betrifft. Daheim und Privat wird nicht so gesprochen. Da bin ich streng.

Die Lehrer in der Schule wollen sowas auch nicht hören. Steht sogar in der Schulordnung.

Wie sie spricht in der Freizeit,wenn sie die Klassenkameraden sieht,kann ich nicht beeinflussen. Aber inzwischen findet sie diese "Sprache" aller ..."Eh Digger....", usw.unendlich peinlich. Sie sagt,wenn jemand so redet hört sie nicht mehr zu. Mal sehen wie lange. Pubertät geht ja erst los.

Meine Tochter ist 12 nein sie darf das nicht schauen.
Am Anfang ging es in der Schule herum. Plötzlich hatte alle Fünftklässler ein Handy,alles war neu. Der Größte Blödsinn wurde geschaut und gemacht und auf Whats App geteilt.

Ich böse Mutter habe über Family Link alles gesperrt ( ja auch YouTube) und kontrolliere Abends im Beisein meiner Tochter das Handy.

Es ist auch nicht erlaubt irgendwas ins Internet zu stellen,keine Bilder,Namen oder sonstiges.

Am Anfang war sie regelrecht angepisst. Den die anderen dürfen ja auch.

Nach und nach fingen aber immer mehr Eltern an,ihre Kinder zu kontrollieren,weil es überhand nahm. Und die Schule eine Mail raus schickte deswegen.

Richtig schlimm ist übrigens TikTok. "aber Mama die tanzen da so cool".....Ich sagte ihr ,wenn sie wie ein Affe alles nach machen möchte,soll sie machen.
Darf es nur nicht online stellen. Sie wollte dann doch kein Affe sein.
Ich verwalte ihren TikTok Account über meinen ,den so findet sie immer tolle Cosplays und neue Infos über Animes und Mangas. Der Algorithmus ist inzwischen so angepasst (okay habe auch viel gesperrt wie diese Jules boering live und ähnliche Influencer) das er kein Quark mehr anzeigt.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Wie alt sind deine Kinder? Würde sowas vor der achten Klasse nicht zulassen. Höchstens mal zusammen ansehen und besprechen, warum das Inhalte unter ihrem Niveau sind.


(Die machen das sonst auch gern mal nach. Die Schulen können dir von bescheuerten und oft auch einfach nur gemeinen "Prank" einiges erzählen.)