Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Thema "teilen".
Mein Kind ist knapp 1 Jahr, während Das Kind meiner Schwester 4 Jahre alt ist.
Das Kind meiner Schwester freut sich immer auf uns wir uns auch auf sie.
Das "Problem" entsteht, wenn mein Kind eins ihrer Spielzeuge nehmen will. Da rennt sie dazwischen, nimmt es meinem Kind aus der Hand und sagt "nein, das ist meins". Es handelt sich dabei nicht um ihr Lieblingsspielzeug, sondern einfach um alle Spielzeuge. Das Kind meiner Schwester hingegen nimmt alle Spielzeuge von meinem Kind. Bis jetzt gab es keinen Streit zwischen den zwei Kleinen, also mein Kind nimmt es so hin und schaut sich um.
Meine Schwester versucht wirklich auch jedes Mal mit ihrem Kind zu reden und zu erklären, dass es nicht weggenommen wird und dass sie auch Spielzeuge von meinem Kind nehmen kann, usw.
Doch es passiert immer. Meine Schwester meinte, dass ihr Kind das weder im Kindergarten macht noch mit anderen Freunden. Deswegen ist sie total verzweifelt und weiß nicht was sie machen soll. Ich halte mich meistens raus oder sage, dass es ok ist und gebe meinem Kind was anderes zu spielen. Wir haben das letzte mal drüber geredet und ich konnte ihr auch nicht wirklich sagen, was man da machen kann...
Meine Frage ist wieso macht das Kind meiner Schwester das? Ist das Eifersucht oder ähnliche Gefühle, die das Kind überfordern? Ist es weil ich jetzt auch ein Kind habe und nicht mehr immer nur mit ihr spielen kann wie früher? Kann/soll ich was machen?
Kann man was machen, so dass ihr Kind auch gerne von sich aus mit meinem Kind teilt?
Danke
Kind teilt nicht
Du bist total verzweifelt, weil ein Kiga-Kind nicht mit deinem Kleinkind teilen mag? Okay... Was ist daran so schlimm für dich? Das ist ganz normales Kinderverhalten und wirklich kaum einen Gedanken wert.
Ihr macht doch schon alles, ihr erklärt und fordert das Teilen ein bisschen ein und lenkt die Kleinere ab.
Es ist einfach so, dass es spieltechnisch so gut wie keine Schnittmengen zwischen einem Baby (einjährig) und einem Kiga-Kind gibt. Das ist ganz anders als Spielbesuch von in etwa Gleichaltrigen. Was sollen sie zusammen spielen? Warum sollte die Vierjährige sich über den Besuch groß freuen, wenn sie dann auch noch alles hergeben muss? Bestenfalls spielen die zwei friedlich nebeneinander her und ihr könnt ein bisschen quatschen und Kaffee trinken und/oder ihr widmet euch jeweils einzeln einem Kind und beschäftigt euch nebeneinander her mit diesem. Ganz kurz geht vielleicht auch ein ganz, ganz stark von euch strukturiertes Spiel gemeinsam.
Bring doch für dein Baby eigenes, altersgerechtes Spielzeug mit oder verwende dafür irgendwas aus dem Haushalt (Kochlöffel, Pappkarton...). Vielleicht ist die Vierjährige dann motiviert, kurz mal angeleitet mitzumachen, optimalerweise in einer "Lehrer"-rolle gegenüber dem Baby?
Wieso bin ich verzweifelt? Meine Schwester ist verzweifelt, nicht ich. Und zwar weil ihr Kind alles nehmen darf und es macht aber nichts hergibt. Und sie es mit reden nicht schafft. Deswegen frag ich nach weiteren Ideen:)
Wo liest du dass es für mich schlimm ist?
Es geht auch nicht drum, dass sie zusammen spielen sondern dass mein Kind nichts in die Hand nehmen kann, was dem Kind meiner Tochter gehört. Sie spielen fangen zusammen oder guck guck. Das ist alles super. Das Kind meiner Schwester freut sich riesig (keine Ahnung wie man drauf kommt, dass das nicht der Fall ist). Aber ab dem Moment wo es um die Spielsachen geht, dann wird nicht geteilt und wie gesagt, es geht nicht Lieblingsspielzeug und auch nicht um alles, sondern nichts wird geteilt. Wir bringen eigenes Spielzeug mit und das wird geteilt.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch oder ähnliches ist. Ich frag nur ob man dran arbeiten kann, weil uns die Ideen ausgehen..
Jip, ganz bewußt vor eurem Besuch (oder dauerhaft) eine Kiste zusammen mit dem Mädel packen, wo der Kleine sich dran bedienen darf.
Beim Rest darf sie ihr Eigentum verteidigen.
ich würde die beiden auch nicht im Zimmer des Mädels spielen lassen, naja spielen kann man es ja eh noch nicht nennen, was dein Kleiner da macht.
Dem Mädel ist sicherlich klar, das der Kleine durchaus noch viel ansabbert oder ausversehen zerstört.....ihr Spielzeug ist ja sicherlich noch nciht für ihn geeignet.
Deiner Schwester möchte ich dalassen, das sie ihr Kind durchaus ernst nehmen darf und es nicht teilen muß. Sie möchte wirklich mit ihrer Tochter vorher zusammen(!) "babytaugliches" raussuchen. Und sie soll sie nicht zum Teilen drängen. Die Tochter zeigt ja in Kita und bei Freunden, das sie es grundsätzlich kann, aber dein Sohn ist eben noch eine "Gefahr" für ihr Hab und Gut.
Hallo,
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.
Das ist ja ein mega Tipp mit der Kiste zum teilen.
Das probieren wir aus. 😀
Die kleine wird auch nicht gezwungen zum teilen, deswegen hat mich interessiert ob man sie zum teilen bewegen kann so dass sie es auch will.
Danke nochmal 😀
naja: die 4jährige hat vermutlich auch schon gelernt, dass 1jährige ihr Spielzeug oft kaputt machen.
Vielleicht gab es auch mal EIN Schlüsselerlebnis mit DEINEM Kind?
Ausserdem fühlen sich die 4jährigen bedroht, weil sie noch nicht einordnen können, dass das jetzt nicht "weggenommen" ist. -- Der Kindergarten ist ein fremder Ort. Ältere gleichaltrige mit denen es keine Probleme gibt, können schon kommunizieren. Das kann das 1jährige nicht. es reagiert auch nicht auf: bitte gib mir das.
Man kann sowas aber erklären und für das kleinere ein Kiste packen, wo das kleinere mit spielen darf.
z.B. im Wohnzimmer. -- alleine ins Kinderzimmer mit den Kleinteilen etc... das würde ich auch eher weniger zulassen, da Kleinteile ja wirklich gerne schnell kaputt gehen.
Letzendlich kannst du es nur laufen lassen, -- für klare Spielregeln sorgen, - die zwei nicht alleine lassen, bis Dein Kind etwas älter ist und auch "mitreden kann". -- dann lösen sich viele MIssverständisse von ganz alleine.
Hallo,
Vielen Dank für die Nachricht.
Ein Schlüsselergebnis gab es nicht. Wenigstens habe ich nichts mitgekriegt.
Den Tipp mit der Kiste werden wir auf jeden Fall ausprobieren.
Sonst sind wir auch immer dabei als Erwachsene und die spielen immer gerne zusammen zb fangen, oder guck guck usw.
Vermutlich, weil es die Erfahrung gemacht hat, dass Einjährige mit ihrem Spielzeug unsorgfältig umgehen, es in den Mund nehmen usw., und wenn danach etwas kaputt ist, sich niemand darum kümmert. Deine Schwester soll halt schauen, dass sie und ihre Tochter alles wegpacken, was dein Kind nicht haben soll. Vielleicht hat sie von ihrer eigenen Tochter ja noch Spielzeug, das für Einjährige geeignet ist und gibt das raus. Oder ihr nehmt euer eigenes mit.
Hallo,
Vielen lieben Dank für die Nachricht.
Das stimmt. 1 jährige können vieles kaputt machen.
Meine Schwester hat schon ihr Kind alles wegräumen lassen, was nicht geteilt werden soll. Aber trotzdem kommt es zu dem "Problem", dass der Rest auch nicht geteilt wird.
Es ist ja auch kein echtes Problem, denn die spielen auch so zusammen. Nur wäre es natürlich noch schöner, wenn das teilen beidseitig wäre, denn wir haben ja auch Spielzeug dabei und das wird geteilt.
Wir versuchen es mit einer Kiste zum teilen dh dass man nur Sachen rein tut, die geteilt werden sollen.
Es soll ja freiwillig passieren deswegen wollte ich mal wissen ob es so spielerisch gemacht werden kann.
Hej,
das Verhalten ist an sich normal in dem Alter.
Ich finde auch eine Kiste mit Spielzeug okay, bei dem das ältere Kind fein damit ist, wenn das jüngere Gastkind damit spielt. Klötzchen, eine Motorikschleife usw das reicht doch.
Als ich Kind war hatte meine Mutter auch eine Bekannte, die einen Sohn (2 Jahre älter als ich) hatte. Der hat sich in seinem Zimmer immer ziemlich angestellt, ich durfte nichts anfassen. Nur Dinge, die er bestimmte, durften wir spielen.
Heute weiß ich warum er so war, mein Sohn ist zB ähnlich gestrickt.
Der hat gerne in dem Alter Lego gebaut, Türme und Städte. Oder später Playmobil, seine geliebte Drachenburg mit Ohnezahn usw, seine Züge und Loks.
Der hat da richtige kleine "Welten" geschaffen.
Und er wollte nicht, dass andere da was kaputtmachen.
Der Junge bei mir damals war da genauso.
Für einen 5-jährigen ist das "seine kleine Welt". Da darf er der Bestimmer sein, er entscheidet, wie das jetzt aussieht. Und das muss man ihnen auch lassen und respektieren
Wir hatten auch immer eine Box mit Spielen, auch Lego und Playmobil aber wo es meinem Sohn eher wurscht war, wenn da andere mit spielten. Oder es waren Spiele die man am besten zu zweit spielt (Krokodoc usw), weil sie dann viel mehr Spaß machen. Als er die Carrera-Bahn bekam, war das gemeinsame Spielen plötzlich sogar gewünscht Zu zweit macht ein Autorennen viel mehr Spaß!
Hallo,
ich kann euch nur empfehlen, entspannt euch ein bisschen, das Kind ist 4 und befindet sich in einem Lernprozess.
Zusätzlich zur Kiste packen empfehle ich euch, das Kind gezielt auf den Besuch vorzubereiten, also in etwa, heute kommt XY und ich möchte ihm gerne etwas zum Spielen anbieten, hast du eine Idee?
Dazu darf man auch nicht vergessen, nicht nur das Einjährige benötigt die Aufmerksamkeit beim Spielen sondern auch das Vierjährige, d.h. ihr trefft euch zum Reden lieber ohne Kinder und die Zeit, in der die Kinder dabei sind, gehören auch zum großen Teil den Kindern.
So wird das kleinere Kind auch nicht zum Konkurrenten gemacht.
Ach ja und natürlich darf die Vierjährige später von deiner Schwester gelobt werden, sobald der Besuch vorbei ist und natürlich darfst du ihr auch sagen, dass du dich freust, beim nächsten Besuch mit ihr zu spielen.
VG, midnatsol
Du suchst ja vor allem an Ideen, wo man ansetzen kann.
Die Kiste finde ich gut.
Bei meinen Kindern hat ganz gut geholfen, nicht von Teilen zu sprechen, sondern sowas zu sagen wie "ja, das ist dein Teddybär und xy darf den nicht mit nach Hause nehmen. Da passen ich gut auf. Er guckt sich dem nur kurz am und dann gibt er ihn dir wieder" Ich glaube, machen Kindern ist da im Moment nicht so ganz klar, was teilen konkret bedeutet.
Und mit 4 kann man vielleicht auch sowas besprechen, dass man, wenn etwas kaputt gehen sollte (oder zu sehr angelrutscht ist...) sich dann kümmert und es ersetzt/reinigt. Und das dann natürlich auch tun. So trägt das Kind weniger Risiko.
Ansonsten glaube ich, ihr macht das gut und viel wird ich einfach die Zeit und die Wiederholung regeln