Wie schnell meldet sich das Jugendamt?

*achtung triggerwarnung*

Hallo zusammen.

Ich muss euch mal was fragen.

Mein Sohn hat eine 16-jährige Freundin, die vor drei Wochen einen Selbstmordversuch gemacht hat. Sie ist kurze Zeit danach wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Es war ein Hilferuf. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter und ihren brüdern. Die Mutter kümmert sich kaum um sie, ist aber gleichzeitig super streng und kontrolliert sie. Die Freundin meines Sohnes ist ihrer Mutter total Untergeben. Ihre mum Ist ständig weg oder am arbeiten oder macht irgendwas anderes. Ihre Mutter ist meistens schlecht drauf und mault ihre Tochter an. Sie ist teilweise richtig fies zu ihr „ Ich hätte dich gleich nach der Geburt weggeben sollen“ und beleidigt sie wg ihrer Figur , obwohl sie schlank ist. Dann sagt sie immer sowas wie: „ach was Spaaaaß.“ mein Sohn hat sogar schon mal erlebt, wie die Mutter sie geschlagen hat. Unterhalb der Geschwister gibt es wohl auch nur Streit und Missgunst. Dann vordergründig zu anderen erzählt die Mutter immer, dass ihre Tochter das beste Kind von all ihren Kindern sei. Die Mutter tut dann so, als wäre sie eine totale Übermutter, die sich total Sorgen macht um ihre Kinder. Aber dann zeitgleich diese andere hässliche Seite. Die Freundin Meine Sohnes ist teilweise total unterwürfig ihrer Mutter gegenüber. Dann gab es da neulich einen Streit und dann tat sie diesen furchtbaren Schritt. Es ist Gott sei Dank nichts schlimmes passiert aber das war für meinen Sohn ein Schock. Er versucht, jetzt jede freie Minute bei ihr zu sein.

Die Familie ist auch schon beim Jugendamt bekannt von früher. es gab viele Prozesse, ihre Geschwister waren auch beide schon für einige Zeit in Wohngruppen untergebracht. Vor ein paar Jahren lief gegen ihre Mutter eine Kindeswohlgefährdung, und es wurde ein Gutachten erstellt, was nicht sonderlich gut ausfiel für die Mutter. Dennoch kehrten die Geschwister irgendwann aus ihren Wohngruppen zurück zu Mutter.

Die Mutter schiebt all die Probleme natürlich immer auf andere Sachen/Personen. Sie selber hat daran ja gar keine Schuld.

Mein Sohn würde zu gerne eine Meldung beim Jugendamt machen. Denkt ihr das hätte Erfolg? Es würde ja schon reichen, wenn die Mutter mal ein bisschen Druck von außen bekommt, dass sie sich mehr zusammenreißt und sich besser um ihr Kind kümmert. Die Freundin meines Sohnes ist ihrer Mutter irgendwie hörig und merkt das gar nicht, so dass sie von ihr misshandelt wird. Aber sie beschwert sich auch oft über ihre Mutter. Vielleicht können die vom Jugendamt mal mit ihr reden. Mein Sohn sagt, dass das Kernproblem echt ihre Mutter ist.

Meint ihr, das Jugendamt würde sich schnell bei der Familie melden (aufgrund des selbstverletzenden suizidalen Verhaltens von neulich), wenn wir eine anonyme Meldung machen?

Danke euch

Bearbeitet von InSuLa
1

Hallo,

das klingt wirklich übel. Bitte schnell eine Meldung beim Jugendamt machen, bei Kindeswohlgefährdung wird schnell reagiert.

Liebe Grüße
Delenn

2

Bei akuter Gefahr melden sie sich sofort. Da die Familie bekannt ist und es den Vorfall gab, würde ich vermuten, dass sie sich am nächsten oder übernächsten Tag melden.

Bitte meldet es. Einfach um es getan zu haben. Je mehr Indizien zusammen laufen, umso eher wird etwas getan!

3

"Sie ist kurze Zeit danach wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden"

Das kann nicht sein, nach einem Siuzidversuch gehst du nach dem Krankenhaus nicht nach Hause, sondern erstmal in die Psychiatrie. Ich kenn das von meiner Schwester, die hatte das schon paar mal 😒.

4

Sehe ich ganz genau so.

Ich würde an Stelle der te den Sohn schützen, dass er sich nicht für seine Freundin verantwortlich fühlt. Zum JA zu gehen ist nicht seine Aufgabe.

5

Hallo,

meistens gehe ich mit Dir d'accord, aber hier bin ich skeptisch. Es passieren doch immer wieder Dinge wie dieses hier:

https://www.aachener-zeitung.de/lokales/region-heinsberg/geilenkirchen/chronik-eines-angekuendigten-todes/6244976.html

Eine 27jährige, die kurz nach ihrem Suizidversuch aus der Klinik entlassen wird - und es am darauffolgenden Tag vollendet hat. Insofern wäre ich mir da nicht so sicher. Vielleicht braucht die Freundin wirklich dringend Hilfe.

Liebe Grüße,
Tiger

weitere Kommentare laden
6

Eine - wenn auch anonyme Meldungen sind möglich - ist sicher möglich. Aber die Freundin muss selber auch ein Interesse haben die Familien zu verlassen. Vielleicht ist ihr nicht klar, dass sie nicht bei der Familie bleiben muss.
Hilfe bietet sowohl für Freundin , wie auch vielleicht zur Info für deinen Sohn, die kostenfreie Nummer gegen Kummer - 116111 https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Das Mädchen muss nicht bei der Familie bleiben und kann sich an einen Kinderanwalt und / oder das Jugendamt wenden.
https://www.fv-adk.de/adressenliste/

7

Ich hoffe das Mädel ist in Therapie.
Du solltest mir deinem Sohn die Meldung gemeinsam machen. Das wirkt mehr.