Noch Ideen ?

Ich werde mit meinem Ex noch wahnsinnig.

Es kommen immer mal irgendwelche absurden Aussagen von ihm oder auch, dass die Kinder bestimmte Dinge nicht erzählen dürfen. Jegliches drüber reden, Familienberatung prallt ab. Alleiniges Sorgerecht ist auch keine Option, Umgänge würde bestehen bleiben.

Unsere jüngste hat Lernprobleme aufgrund von ADHS, Kognition normal, Behandlung läuft, fruchtet aber noch nicht wirklich.

Jetzt hat mir der große erzählt, dass das üben zu Hause jetzt viel schneller und besser klappt, weil der Papa gesagt hätte, die Zensuren müssen stimmen, nochmal wiederholen geht nicht (hat sie schon einmal, fällt ihm JÜL aber nicht so auf). Und wenn das nicht klappt, muss sie ins Internat.

Was er genau gesagt hat, kann ich nicht in Erfahrung bringen (er redet nicht mit mir und wenn würde er sich rausreden), die kleine ist gerade auf Klassenfahrt. Das ist also nur das was der große verstanden hat. Aber mal abgesehen davon, irgend so etwas in der Art muss er ja gesagt haben . Das kann doch nicht sein Ernst sein?!

Ich habe meinen Schock versucht zu verstecken, aber schon auch gesagt, dass ich das gar nicht gut finde und dass da mit Angst gearbeitet wird. Der große war ganz begeistert, weil es funktioniert und hat eh oft Probleme, sich einzufühlen.

Wahrscheinlich kann ich nicht mehr machen als mit der kleinen reden, wenn sie wieder da ist und sie auffangen und natürlich sagen , dass das Quatsch ist.

Oder habt ihr noch eine Idee ?

1

Wow!
Das klingt ja so, als ob sich der Papa und der Bruder gegen die "dumme" Schwester verbünden würden!
Dem Bruder würde ich erst mal sagen, dass er sich vorstellen soll, er müsse etwas lernen - auch freiwillig, im Sportverein oder so - und man würde ihn "motivieren", indem man ihm Angst macht. Wenn er es nicht schafft, muss er weg von zu Hause, auf ein Internat. Wäre das angenehm für ihn? Wie könnte er am besten lernen? Wann konzentriert er sich am besten? Doch dann, wenn er interessiert und zuversichtlich ist, nicht wenn er gestresst und sorgenvoll ist. Für die Schwester wäre das genauso.

Ich würde in diesem Fall wirklich dem Bruder sagen, er solle auf die Schwester achten und mir mitteilen, wenn Papa noch mal so etwas sagt. Und Papa dann ggf. sagen "mit Angst lernt man nicht gut".

Und NATÜRLICH geht "noch mal wiederholen", das ist keine Schande.

Ich würde dem Ex eine kurze Liste mit Möglichkeiten geben, die Tochter zu fördern und zu motivieren. Mit ihr über die Schule reden, aber entspannt, ihm Techniken vermitteln, die vielleicht bei ADHS besonders gut helfen, Zeiten verkürzen, dafür mehrere Zeiten am Tag, komplette Ruhe, wenn sie lernt oder Aufgaben macht, interessiertes Gespräch vorher über die Aufgaben - was kann sie, was macht ihr Spaß, was hat sie verstanden? Lob: Wow, sie weiß ja schon eine Menge über das Thema! Sie einfach aufbauen. Sie ist seine TOCHTER, er möchte doch nicht, dass sich vor ihm schämt, weil er ständig ihre Aufgabengeschwindigkeit thematisiert.

Ihn fragen, wie gut er in etwas wäre, bspw. einem Fahrtest, wenn er davor gesagt bekäme, "ein Fehler und der Führerschein ist für ein Jahr weg!" Oder morgens auf der Arbeit hört er "ein Fehler heute oder Sie sind nicht schnell genug und es folgt die Kündigung". Wie gut könnte er sich konzentrieren?

Schicke ihm Webseiten, auf denen Tricks für Lernen und Motivation von Grundschülern gegeben werden. Auf Instagram gibt es z.B. ein paar Grundschullehrer, die Ideen veröffentlichen, wie man Lernen und Interesse fördern kann. Suche ggf. mal danach. Oder suche entsprechende andere Webseiten oder kurze Videos, damit dein Ex es versteht.

2

Ja finde ich auch. Und auch dieses „verbünden „ finde Ich furchtbar. Er benutzt den Bruder ja auch.

Leider ist er immun gegen solche Tipps, die haben wir schon von verschiedenen Leuten bekommen (Lehrerin, Therapeut). Die haben ja alle keine Ahnung und sie muss einfach nur täglich lernen.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto schlimmer finde ich das.