Hallo,
ich bin öfter mit meiner freundin auf dem spielplatz und es gibt kein tag andem sie für ihre kinder keine chips, lollis, Nusscremetoast, süßkram aus dem bäcker oder sonst irgendein mist dabei hat. Meine kinder sehen das und wollen es natürlich auch. Ich habe meistens obst dabei aber das wollen sie dann natürlich nicht.
Ich weiss, dass das bei denen "normal" ist denn sie essen auch sonst nur überwiegend fastfood, geht mich auch nichts an aber wenn es dann für mich immer stressig endet nervt das.
Wie würdet ihr reagieren?
Lg
Ständig stress mit kindern weil freundin nur ungesunde snacks dabei hat
Ich kann verstehen das es nervt und sicherlich ist so ne Dauerernährung in dieser Richtung auch nicht gut. Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung. Du musst das halt mit deinen Kindern klären das es das nicht gibt. Sie kann ja nicht wegen dir (und wird sie vermutlich auch nicht) drauf verzichten.
Ela
Wie alt sind denn deine Kinder?
Bei uns gab es auch mal so eine Mutter im Bekanntenkreis.
Ich habe dann meinen Kindern ganz ruhig zu Hause erklärt, dass das einfach ungesund ist, ständig so viel Süßes zu essen.
Dass das zwar die Mama X nett meint, aber dass das trotzdem nicht so gut ist.
Je nachdem, wie alt deine Kinder sind, kannst du es ihnen ja erklären.
Wenn sie noch sehr klein sind, dann müsstest du dann mit der anderen Mutter reden - aber ich verstehe, dass das schwierig ist.
Evtl. könnte man sich zumindest darauf verständigen, dass sie die Chipstüte nicht vor Augen deiner Kinder auspackt.
Aber ich denke, du musst einfach deinen Kindern beibringen, dass nicht alles was andere tun - auch Erwachsene - immer richtig ist.
Ihre Kinder, ihre Sache, deine Kinder, deine Sache.
Wie alt sind denn die Kinder?
Ich würde sagen grundsätzlich solltest du in der Lage sein deinen Kindern zu verklickern, dass es in anderen Familien halt anders läuft, ihr aber eure Regeln habt.
Ich würde bereits im Vorfeld den Kindern erklären, dass du nicht möchtest, dass sie das ganze Süßzeug essen. Und sie vielleicht in einem gewissen Rahmen mit aussuchen lassen was man mitnimmt. Auch bei Obst und gesunden Sachen gibt es ja eine gewisse Auswahl.
Wenn dir das generell nicht passt, dann musst du die Treffen reduzieren oder einstellen.
Hi, klar ist das nervig, aber die "Versuchungen" werden immer da sein, auch in der Schule etc - da musst du jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und die Erziehungs- und Aufklärungsarbeit bei deinen Kindern leisten... wenn sie noch sehr klein sind, werden sie das wohl noch nicht verstehen, aber dann muss man eben hart bleiben. Du könntest ja vorschlagen, ob ihr evtl abwechselnd was mitbringt, dann gibt es eben mal gesund und mal "Schrott".
Hallo.
Kenn ich. Hab auch so ne freundin.
Mein Kind mag aber bestimmtes Obst so gerne, dass es dafür einfach alles liegen lassen würde. Zb Erdbeeren und Melone.
Vielleicht kannst du deine Kinder fragen und bei solchen treffen Obst kaufen, was denen besonders gut schmeckt.
Und ab und zu bring ich auch einfach mal Gummibärchen mit. Oder backen muffins. Da kann man ja selbst kontrollieren wie ungesund man den macht.
Wie oft geht ihr denn auf den Spielplatz? Und wie lange? Ich finde schon, dass man überhaupt immer Snacks dabei haben muss nervig.
Ich hab drei Kinder. Solche Snackboxen haben mich aber nie gestört. Das musst du deinen Kindern erklären - und das sollte machbar sein.
Alternativ: ansprechen oder nicht mehr treffen.
Schon so 3 mal die Woche.
Was ich machen würde? Ich würde es den Kindern aifach auch anbieten. Nur weil ein Kind AUCH ungesundes isst, bedeutet es nicht dass es NUR ungesundes isst.
Bringt doch abwechselnd Snacks mit. Einmal du für alle, einmal sie für alle.
Für die anderen Kinder ist Obst vielleicht auch mal ein Highlight.