Vorteile Einzelkind

Was sind für euch die Vorteile daran „ nur „ ein Kind zu haben?

3

Insgesamt ist man schneller wieder frei, das ganze Gezanke der Geschwister entfällt, keine Erbstreitigkeiten am Ende, weniger Kosten, weniger Zerrissenheit und Anstrengung im Alltag

1

● Schwangerschaft/Geburt/Stillzeit nur einmal erleben
● Mehr Zeit. Vor allem kann einer auf das Kind aufpassen und der Partner kann chillen
● Mehr finanzielle Möglichkeiten
● Mehr Aufmerksamkeit für das eine Kind

2

Ich bin kein Einzelkind und habe selbst 3 Kinder, antworte aber trotzdem 😊
Zeit, würde ich sagen. Mehr Zeit für das eine Kind und definitiv mehr Zeit für sich selbst :)
Auch die finanziellen Mittel. Lieber ein Fahrrad/Laptop/Schulsportwoche usw als 3 :)
Für mich überwiegen anhand eigener Erfahrungen die Vorteile der Geschwister, aber auch ein Einzelkind zu haben, hat Vorteile.

4

Weniger Stress, weniger Belastung, das sind aus meiner Sicht die Vorteile.

5

Nur einmal Babyzeit, bessere Vereinbarkeit mit dem Job, mehr zeitliche Ressourcen fürs Kind (Spielen wie auch Fördern), schneller persönlichen Freiraum wieder haben, es gibt später keinen Streit ums Erbe 😜. Und das wichtigste: die finanzielle Geschichte. Kind ist einfach unglaublich teuer. Ich möchte meinem Nachwuchs einfach einen guten Start ins Leben ebenen und dazu gehört für mich auch, dass ich meinem Kind Führerschein, 1. Auto und Studium sorglos ermöglichen kann. Dazu war mein Kind in den ersten 3 Jahren schon so teuer, dass es jetzt schon ein Auto der unteren Mittelklasse war... Das brauche ich nicht ein 2. Mal. 😜

6

Dein Punkt „Studium“ zeigt auch gleich einen Nachteil für Einzelkinder ;-)

7

Inwiefern das denn? 🤔

weitere Kommentare laden
8

- Möglichkeiten, sich auf die Entwicklung des einen Kindes zu konzentrieren, sprich man muss nicht dem mit Teenie zum Streichelzoo und dem Kleinkind in den Freizeitpark
- Man ist mehr Familie und kann so viel zusammen machen. Mit mehreren Kindern muss man sich mehr aufteilen und muss mehr getrennt machen, um allen gerecht zu werden
- Kein Streit um Erbe und Ungerechtigkeiten und "Aber der hat damals den Führerschein/Haus/Studium/was auch immer bekommen und ich jetzt nicht!" Weil die Eltern nur einmal ihre Aufmerksamkeit/Geld geben und man nicht vergleichen kann
- keine Streitigkeiten, insbesondere wenn die Eltern älter werden bzgl. Hilfen, Pflege etc.
- Beste Förderung und Forderung, gerade bei Behinderungen und/oder Lerneinschränkungen, Probleme fallen auch schneller auf
- viel engere Beziehung zu Erwachsenen Familienmitgliedern, da man nicht "die Kindertruppe" ist sondern ein Kind was sich mit den anderen beschäftigt.
- Kein Zerreissen, wenn beispielsweise ein Kind im KH ist oder beide Kinder am gleichen Tag eine Veranstaltung haben

20

"-keine Streitigkeiten, insbesondere wenn die Eltern älter werden bzgl. Hilfen, Pflege etc."

Ich habe ein Einzelkind. Das war keine bewusste/geplante Entscheidung, es ist den Umständen geschuldet. Gewollt hätten wir gerne mehr Kinder – ging leider nicht. Dennoch sehe ich die vielen Vorteile eines Einzelkindes – das Meiste wurde hier auch gesagt.
Diesen einen Punkt aber sehe ich persönlich ganz klar als einen sehr großen Nachteil an! Das betrifft das Kind und selbstverständlich auch die Eltern.
Natürlich gibt es keine Streitigkeiten, wenn keine Geschwister da sind, aber die Belastung, die Sorgen und unter Umständen die finazielle Belastung muss das Einzelkind alleine durchmachen/stemmen, und das kann sehr hart werden!

23

Es gibt hier um die Vorteile, nicht die Nachteile. Dass es auch Nachteile gibt ist klar (und wenn ich dein Beispiel absolut nicht nachvollziehen kann, ich fand es fürchterlich Entdcheidungen akzeptieren zu müssen, auf "Eierschalen" zu wandern, obwohl ich selbst komplett anders entschieden hätte, nur um den Familienfrieden zu waren). Aber wenn du gerne über die Nachteile sprechen willst, musst du einen eigenen Beitag eröffnen 😅 hier geht es nur um die Vorteile und keine Streitereien sind definitiv einer davon.

weitere Kommentare laden
16

Der größte Punkt ist aufjedenfall dass man weniger Ressourcen benötigt und somit mehr Energie und Freizeit für sich und seine Selbstverwirklichung hat

18

Zusätzlich zu den schon genannten Punkten: in meinem Fall, nimmt der Vater des Kindes seine Vaterrolle nicht so wahr, wie ich es gern hätte, bzw. bräuchte, daher ist es ein Glücksfall für mich, dass ich sowieso nicht mehr als 1 Kind haben will. Mit zwei wäre ich am Limit oder sogar drüber, nervlich und mental.

35

Da sind wir in einer sehr ähnlichen Situation! Ich habe im Alltag mit dem Kind sehr wenig Unterstützung, da mein Mann ungeplant beruflich jetzt viel unterwegs ist, und bin daher heilfroh, dass wir ursprünglich nicht mehr Kinder wollten,,. Absurderweise kann man sich dann trotzdem anhören, wie viel einfacher es wäre, wäre ein Geschwisterchen da, andere hätten das auch geschafft etc. Ich glaube, mit einem zweiten Kind würden hier alle nur leiden. Mit nur einem Kind gibt es mal gute, mal schlechte Tage, aber unterm Strick kriegen wir das gut hin. :)

36

Man unterschätzt das. Ich brauche viel Freiraum und me-time, um halbwegs funktionieren zu können, das hat man nur wenn der Partner kräftig mitzieht und man pflegeleichte Kinder bekommt.
Meine Freundin hat einen Mann, der kaum einen Finger krumm macht, hat ein erstes schwieriges Kind halbwegs gemeistert, dann kam das zweite. Neurodivers und noch schwieriger. (Vollzeitarbeitsstelle noch dazu, weil es dort nicht anders geht).
Sie ist jetzt im psychiatrisch attestierten Burn-out.

weiteren Kommentar laden
19

Wir sind beide nicht an unserem Limit, schrappen vielleicht in manchen Wochen daran vorbei, aber all-over-all sind wir nicht überlastet. DH wir haben genügend Energie, den Alltag nicht nur "zu überstehen", sondern auch die Energie da rein zu buttern :)
Ich hoff, das ergibt geschrieben genau so viel Sinn wie in meinem Kopf :D