5,5 jähriger Wutausbrüche

Mein Kindnist 5,5 Jahre und hatte einen Wutanfall vom feinsten 🙈 ist lange nicht mehr vorgekommen, aber ich frag mich wie ich hätte es anders lösen sollen

Ich musste heute nachmittag für 3 Std in die Arbeit. Er durfte mit seinen Schwestern zu Oma und Opa. Er trödelt extrem. Anziehen will er sich nicht, muss ich machen. Heute wollte ich aber nicht helfen, weil er mich nach dem Kiga schon auf die Palme gebracht hat. Er will sich im Kiga nicht anziehen, er blödelt nur rum, wusste dass ich arbeiten muss. Daheim das gleiche, er isst in Zeitlupe, bekommt einem Nervenzusammenbruch weil er sich nicht alleine anziehen will und nachdem wir eh schon zu spät dran waren, hat er noch ein bestimmtes Spielzeug gesucht, das ich auf die Schnelle nirgens finden konnte. Dann ist er völlig ausgerastet. Ich musste los, Oma wohnt nur 100m entfernt. Ich sage ihm, er soll es mit Oma suchen ich muss dringend zur Arbeit. Neiin, er braucht es jetzt sofort, er lässt sich auf keinen Kompromiss ein. Es muss alles gleich sofort sein. Er hat also gebrüllt und geweint, ich musste ihn aber so zurücklassen.

1

Daraus hätte ich fürs nächste Mal folgendes gelernt: Butterbrot zu Hause zubereiten, mit zum Kindergarten nehmen, Kind in Ruhe anziehen, ab zu Oma, Kind, Wechselkleidung, Butterbrot abgeben und in Ruhe zur Arbeit fahren.

2

Ziehst du dein Kind an, wenn es das alles schon selber kann und nur nicht will?

3

Ich schließe mich hier mal an, ich würde auch beim nächsten Mal den Ablauf verändern und nach Möglichkeit gar nicht zwischendurch nach Hause. Direkt von der Kita zur Oma (falls sie früher Zeit gehabt hätte), oder bei trockenem Wetter noch auf den Spielplatz zwischendurch... Irgendwie so.

Wahrscheinlich hatte dein Sohn einfach schon einen anstrengenden Tag in der Kita und dann hat er es nicht mehr geschafft, im nötigen Maße zu kooperieren.
Vor allem, wenn du sagst, dass der letzte Wutanfall schon eine Weile her ist und es nicht die Regel ist, dass er sich so verhält.

Und ja, ich mache es mir inzwischen leicht und ziehe auch ein Kind an, das es eigentlich alleine kann und alt genug ist. (Aktuell unseren Vierjährigen - die Große hat solche Anwandlungen mit 8 zum Glück nicht mehr. ) Dafür bestehe ich aber auch den Rest der Zeit darauf, dass er es selbst macht.

weitere Kommentare laden
4

Wie reagierst Du wenn er einen Wutausbruch hat?

Ich blieb ruhig, sagte ihm dass wir so nicht reden können, er soll sich erst mal beruhigen und dann können wir in Ruhe reden.

Klar ist es schwer wenn man unter Zeitdruck ist. Aber in der Regel bist Du nicht unter Zeitdruck? Wenn man auf den Sohn reagiert wenn er einen Wutausbruch hat, dann fördert man diesen.

10

Ich kann leider nicht mit Stress bzw Zeitmangel umgehen … ich werde nervös, gestresst
Dementsprechend habenichnauch reagiert. Ich dachte eigentlich, es müsste ein 5,5 jähriger verstehen, dass es eben nicht immer gleich sofort so geht wie er möchte. Das Hauptproblem war nicht das anziehen, dasnhat er widerwillig schon gemacht, er wollte nochnunbedingt ein Spielzeug, was wir aber auf die Schnelle nicht finden konnten. Und hier kam dann der Wutausbruch 🙈 Oma hätte mit ihm gesucht, aber er wollte es mit mir finden

6

Hallo,

weil, dann ist immer blöd.

Was hätte er sich denn anziehen sollen? Bei hundert Metern hätte ich das Kind ohne Jacke und Schuhe rübergeschickt. In eine Tüte gepackt und der Oma übergeben. Wahrscheinlich hätte ich ihn auch selbständig laufen lassen.
Dem Drama keine Bühne bieten und auf Nacht nochmals drüber sprechen. Das Kind wäre weder erfroren noch verhungert.

Viele Grüße

9

Meine Tochter zieht sich alleine an, seit sie 1,5 - 2 Jahre alt ist. Die schrägsten Farben, aber so what. Habe neulich einen Bericht gelesen, wonach nur die, die frühzeitig selbst entscheiden durften, mit 10 oder 11 einen eigenen Style entwickelt haben.

Wenn die Oma nebenan wohnt, kann er das alleine. Soviel Selbstständigkeit muss sein. Du packst Wechselklamotten ein und gut iss.

Dem Drama keine Bühne geben ist ein wertvoller Tipp.

Und wenn ihm kalt ist oder was auch immer, er wird daraus lernen.