Hallo meine Tochter kam dieses Schuljahr ins Gymnasium nun steht die erste Party in den Herbstferien an und die Einladung führt zu Diskussionen zwischen Kind und uns
Die Klassenkameradin wohnt im Nachbardorf ich kenne die Eltern nicht OK das ist halt so. Aber die Party geht so bis 23 Uhr laut Einladung. Eeem so kurz musste ich nachdenken wann genau war ich bis 23 Uhr weg?! Klar man will die heutige Zeit nicht mit vor 30 Jahren vergleichen aber wielange gehen eure 10 jährigen so auf ne Party? Sind wir wirklich so altmodisch
Ich will ja schließlich lernen
Partyeinladung bis 23 Uhr 10 jährige Tochter
Wenn sie dort übernachten würde und bis 23 Uhr aufbleibt, was soll‘s, dm Spaß würde ich meinem Kind gönnen in der 1. Klasse Gym. Aber sie um 23 Uhr dort abzuholen würde mich total nerven.
Insgesamt würde ich sie wohl gehen lassen. PS. Darf man in dem Alter die Eltern nicht mehr anrufen, ist das schon peinlich? Weil das würde ich eventuell wollen.
Nein Abholung um 23 Uhr .... Was auch so ein Problemchen ist wir sind selbst auf ner Grillparty bei Nachbarn.
Eine Freundin von ihr vom Ort von der Grundschule, ist wohl auch dort und die Mutter meinte schon da will sie mal mit den Eltern reden was genau der Plan ist bis 23 Uhr. bzw die meinte sie könnte sie holen denke aber eher an 21 Uhr oder 21:30.
Ich glaube bei 22 Uhr hätte ich mich jetzt auch aufgeregt dass ich wieder meine oder die Pläne von uns anderen 4 umwerfen muss und dann lustig rumsitzen ohne nen Wein bzw Glühwein am Feuer.
Man will ja nicht gleich der Spielverderber sein. Oh Man dass das so früh anfängt mit der doofen Mama
Puh anrufen ohje das fände sie mega peinlich
Geht's dir darum, dass du 23 Uhr für eine 10-jährige zu spät findest oder darum, dass du an dem Tag dann selbst keinen Alkohol trinken kannst, weil du sie noch abholen musst?
Findest du ein Aufbleiben bis 23 Uhr zu spät? Dann würde ich fragen, ob du sie früher abholen kannst.
Oder stört dich das späte Abholen? Das Argument lasse ich nicht gelten, denn es ist die nervige elterliche Pflicht. In einigen Jahren können wir wohl froh sein, wenn wir die Damen und Herren noch mitten in der Nacht abholen dürfen. Darum kann man das auch schon früher machen, finde ich.
Besteht die Möglichkeit, dass eure Tochter dort schläft oder Fahrgemeinschaften gebildet werden?
Nichtsdestotrotz würde mich die Uhrzeit auch irritieren, aber ich kann nichts „böses“ erkennen. Von daher würde ich mit den Schultern zucken und gut wäre es wohl für mich.
Ne ich bin jetzt überrascht über die Uhrzeit bei ner Party von 10 Jährigen. Klar kann sie solange wach bleiben und wenn sie mit uns weg gehen würde wäre das auch kein Ding.
Ja Übernachtungsparty gab's auch schon aber normale Partys gingen Mal bis 20:30 später nicht.
Tja zu den elterlichen Pflichten da gibt's noch 2 andere die diese ebenfalls einfordern.
Ihr anderen seit auf dem Grillabend und die einzige Einbuße, die ihr auf euch nehmen müsst, ist, dass einer fahrbereit bleiben muss, oder?
Im Ernst: Abholen aus dem Nachbardorf dauert wie lange? 15 Minuten? Von welchen Einschränkungen für die Geschwisterkinder sprichst du?
Mein Sohn wurde 11 und seine Party dauerte bis 22 Uhr. Ein paar Freunde blieben über Nacht.
Er wollte unbedingt eine Übernachtungsparty bzw eine Party im Dunkeln mit Nachtwanderung - das geht Tags über schlecht.🤷♀️
War gar kein Thema bei den anderen Eltern. Natürlich ist sowas am Wochenende- aber habt ihr eure Kinder noch nie zu Familienfeiern etc mitgenommen, bei denen es auch mal 22, 23 Uhr wird? Hat dein Kind noch nie Sylvester ausbleiben dürfen? Wenn ja, sehe ich das Problem nicht.
Oder hast du Angst, dass -nur weil es nicht mehr die klassische Kindergeburtstags-Uhrzeit ist - plötzlich aus der harmlosen Feier eine Orgie wird? Die Eltern sind ja da - und wenn da was schief läuft, würde es um 17 Uhr genauso schief laufen wie um 21 Uhr, meinst du nicht?
Ja tatsächlich fände ich jetzt bei ner Party es geht um Halloween bis 22 Uhr OK bis 23 Uhr ist zwar nur ne Stunde länger aber find ich lang für ne 10 jährige Party.
Ist mir klar dass die um 21 auch betrunken sein kann. Und ja mit uns sind meine Kinder auch länger auf Partys.
Es gab auch schon Übernachtungsparty auch bei uns und ne die waren weder um 23 noch um 0 Uhr am schlafen. Darum geht's nicht.
Den Unterschied zwischen 22 und 23 Uhr verstehe ich jetzt allerdings nicht wirklich.
Ich würde sie holen und mich wahrscheinlich nicht wundern.
Meine Tochter und ihre beste Freundin sind auch beide 10. Gut sie wohnen in der Nachbarschaft, aber die Mädelsabende dauern da auch mitunter etwas länger.
Lass sie, wahrscheinlich sind die jungen Damen stolz wie Harry und fühlen sich sehr erwachsen 😀
Ist denn die Grillparty so wichtig?
Also, wäre es euch eigentlich wichtig, dort Alkohol zu trinken? (Ist ja keine Schande, aber es gibt ja auch Erwachsene, die so etwas komplett ohne Alkohol mitmachen und sich eher aufs Essen konzentrieren oder Säfte trinken.)
Wenn sie nicht als einzigartiges Event super wichtig ist, soll einfach einer auf Alkohol verzichten. Das wird doch normalerweise kein Problem sein? Man kann doch auch so Spaß mit Freunden haben? Und dann stellt man sich halt den Wecker und fährt um 22:50 Uhr los.
Wenn doch, wenn das für euch so wichtig ist und ihr auch gern beide etwas trinken möchtet - gäbe es jemanden in eurem Umfeld, der deine Tochter abholen würde? Verwandter, Freund der Familie?
Vermutlich wollte der Einladende die Ferienzeit ausnutzen, um mal so richtig lange mit seinen Freunden zu feiern, vielleicht auch, um die Bindung zu stärken, weil sich alle ja noch nicht so lange kennen?
Ich habe es unten schon geschrieben. Es hat sich im Gespräch mit der Mutter rausgestellt dass sie so von 23 Uhr auch nichts wusste und die zickige 10 jährige wohl dachte sie kann sich wie die 16 jährige Schwester verhalten. Die feiern das Halloween zusammen aber die Eltern sind dabei und haben ein Auge auf die kleinen.
Es pendelt sich wohl eher auf abholen um 22 Uhr ein.
Oy! Da kann die zickige 10jährige ja froh sein, dass die Party überhaupt noch stattfindet! 😳
Jugendschutzgesetz empfiehlt bis 22 uhr und daran würde ich mich halten.
Soweit ich weiß bezieht sich das aber nur auf öffentliche und nicht auf private Veranstaltungen.
Bis 23 Uhr von zu Hause wegzubleiben, würde ich einer 10-Jährigen ganz sicher nicht erlauben. Mein Ältester Sohn wird 14 und und ist in den Ferien spätestens 20 Uhr zu Hause. Um 22 Uhr geht's ins Bett.
Er und der Mittlere hatten schon einige Übernachtungspartys, aber da sind die Kinder die ganze Nacht bei uns geblieben und es wurde niemand nach Hause geschickt.
Ich fahre zudem nachts ungern Auto und ein Bus fährt hier so spät nicht. Alleine ist mir zu gefährlich.
Danke also ich habe mir schon Gedanken gemacht in den letzten Stunden ob ich wirklich so weit vom Schuss bin und das zu eng sehe.
Ich finde man muss auch noch Steigerungen haben. 10 Jahre ist nicht 16 Jahre usw.
Ganz schön streng 🙈🙈🙈. In den Ferien dürfen meine ins Bett, wann die wollen 🤣🤣. Und die treiben sich ja nicht irgendwo rum sondern bei der Freundin zuhause.. dachte immer ich bin streng aber bin ich gar nicht 🤗
Tatsächlich habe ich mittlerweile wie es der Zufall will die Mutter getroffen (die Kinder haben sich gesehen).
Das Kind hat eine große Schwester die so ne Party immer macht und sie hat rumgezickt sie will auch im Anschluss folgten Diskussionen über die Zeit und Tatsache dass die Schwester doch viel länger darf usw.
So genau wusste sie gar nicht was sie geschrieben hat als Endzeit sondern meinte zu mir sie hätte irgendwann gesagt dass werden die Eltern schon selbst entscheiden wielange die Kinder nachts bleiben.
Die Mädels werden daher jetzt bis 22 Uhr dort bleiben was auch der einladenden Mutter Recht war.
Im übrigen hab ich auch mit anderen Müttern im Freundeskreis schon vorab gesprochen da ich überlegt habe ob ich so weit weg bin.... Tatsächlich waren alle von 23 Uhr eher äußerst überrascht und hätten das auch nicht einfach ohne Rückfragen so gemacht.
Und zur Fahrbereitschaft tatsächlich gehe ich nicht oft außer Haus und es gibt so Partys da trinkt man gerne etwas und genau zu so einer gehen wir am gleichen Tag. Und ja ich liebe alle meine Kinder was nicht bedeutet dass ich nicht auch selbst ein Mensch bin und mal an mich denke.
Warum hast du nicht einfach gleich mit der Mutter der Freundin geredet? Wäre doch einfacher gewesen.
Und natürlich kannst du an dich denken. Wenn Alkohol dazu gehört...bin ich froh, dass ich dieses Zeug nicht brauche und trinke.
Und wie genau hätte ich das tun sollen? Meine Tochter hat die Nummer der Klassenkameraden das wäre doch leicht peinlich dort anzurufen. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir auch noch kein Elternabend und somit Kontaktdaten aller Mitschüler.
Und zum Alkohol keiner sagt dass ich mich nicht ohne Alkohol amüsieren kann. Aber auch wenn ich nur 2 Gläser Sekt trinke fahre ich kein Auto mehr.