Hallo, es geht um gute Bekannte von mir, bzw. würde ich sie schon als Freunde bezeichnen. Kenne sie zwar erst seit letztem Sommer, aber es ist so, als würden wir uns ewig kennen. Es sind wirklich super liebe Leute mit zwei Kindern (9 und 12). Im Grunde geht es mir um den Zustand der Wohnung, wo die Kinder ja nun mal auch leben müssen.
Als ich das erste Mal zu Besuch eingeladen war, hab ich wirklich kaum meinen Augen getraut. Es ist kein Müll in der Wohnung, aber einfach unsagbar dreckig. Das ist die erste Wohnung die ich betreten habe, ohne meine Schuhe auszuziehen. So sehr habe ich mich geekelt. Die Küche kann ich gar nicht in Worte fassen. Möchte eigentlich auch nicht so sehr ins Detail gehen.
Mir tun die Kinder leid, die so aufwachsen müssen. Sie kennen es natürlich nicht anders, laufen sogar barfuß rum. Ich dagegen behalte meine kleine Tochter, wenn ich mal dort bin, tatsächlich nur auf dem Arm, weil ich sie einfach gar nicht rumlaufen lassen kann oder möchte. Daher gehe ich auch nur sehr selten mal kurz vorbei.
Ich habe es den Eltern auch schon mal angedeutet, warum ich meine kleine nicht frei lasse in ihrer Wohnung. Sie kennen auch meine und sehen den Unterschied natürlich. Das Schlimme daran ist, dass sie sagen, dass sie einfach nicht so viel Wert darauf legen, sondern andere Dinge wichtiger sind. Ich hätte vielleicht sogar angeboten, dass wir zusammen mal sauber machen, falls sie Hilfe bräuchten (aber ich kriege das nicht fertig, weil ich mich einfach zu sehr ekele).
Ich weiß einfach nicht genau, was ich tun könnte. Habe schon mehrmals Einladungen zum Essen abgelehnt, weil ich mir das nicht vorstellen kann dort zu essen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach nicht mehr hingehen soll und sie einfach machen lassen soll... Letztendlich soll ja jeder leben wie er möchte. Aber andererseits wegen der beiden Kinder fällt mir das auch schwer. Was würdet ihr tun?
Unfassbar dreckige Wohnung von Bekannten
Theoretisch hat jeder das Recht auf Verwahrlosung und vielleicht ist es dort gar nicht so dreckig, sondern du bist nur extrem sauber und hast daher eine andere Ansicht dazu.
Das ist leider ohne die Wohnung zu kennen schwer zu beurteilen. Sind die Kinder denn an sich gepflegt, also Zahnstatus, Klamotten, Haare, Nägel? Ich würde da mir meinen Teil denken, nicht so oft hingehen und das wars.
So lange ich keine ernsthafte Gefährdung der Kinder sehe.
Huhu,
Die Kinder sehen gepflegt aus, so ist es nicht. Ich bin nicht super pingelig. Ich sauge und wische bei mir 1 mal die Woche. Als mein Hund noch lebte, habe ich das natürlich öfter gemacht. Die Familie hat auch einen Hund. Einen sehr großen, der extrem haart. Und seit ich sie kenne, haben sie noch nie staubgesaugt. Die Haare sind nur die Spitze des Eisbergs. Dass man dagegen manchmal schwer ankommt, weiß ich. Wie gesagt, Haare sind das eine. Man bleibt halt förmlich beim laufen auf dem Boden kleben. wenn ich irgendwo meine Schuhe nicht ausziehe, dann hat das schon was zu heißen 😁
Als wenn du von meinen Bekannten berichtest.
Der Text hätte von mir sein können.
Ich denke aber nicht das man da was ändern kann.
Die Prioritäten liegen da woanders.
Das ist natürlich alles schwer zu beurteilen.
Aber ich würde mich als deine "Freunde" schon angegriffen fühlen, wenn man mir das gemeinsame putzen anbietet und auch mehrmals klar macht, dass deine Tochter nichtmal auf den Boden dort sein darf.
Außerdem kannst du doch gar nicht beurteilen, wann und wie oft sie putzen. Vielleicht putzen sie auch 1x die Woche.
Huhu, ich versteh dass es schwer vorzustellen ist, wenn man es selbst nicht sieht. Aber ich kann ja nun keine Bilder reinstellen oder so. Meine Tochter ist ein einziges Mal dort gekrabbelt. Und zwar eine Strecke von vielleicht 3 Metern... Ihr Strampler war danach schwarz. Ihre Hände sahen nicht besser aus. Ich übertreibe nicht. Das ist kein Schmutz von ein paar Tagen und auch nicht von ein paar Wochen. Es gibt dort keine Stelle, die nicht verklebt ist.
Nun hat die Familie keine Kinder im krabbelalter, oder Kleinkinder mehr. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum ich zögere, etwas zu unternehmen. Ansonsten wäre es mir wirklich egal wie sie leben. Und eben weil ich sie als Freunde sehe, mache ich mir Gedanken darüber. Klar, die Kinder wachsen seit Jahren so auf und werden sich dadurch jetzt auch nichts mehr einfangen. Aber ich finde es einfach nicht gut, oder richtig so. Wie sollen sie später in der Lage sein selber einen Haushalt zu führen
Hallo,
wir hatten auch mal solche Bekannte, richtig schlimm wurde es erst, als sie noch mehr Kinder bekommen haben. Am Schluss konnte man sich nirgends mehr hinsetzen, selbst das Sofa war klebrig, verschmiert und voller Tierhaare. Toilette habe ich mich auch kaum getraut.
Ich habe mich da gar nicht mehr wohlgefühlt und besuche sie nicht mehr. Eingeladen habe ich sie irgendwann auch nicht mehr, weil sie regelmäßig Stunden zu spät kamen und dann keiner gut gerochen hat, das hat mich irgendwie geekelt. Kinder waren meistens schwer erkältet, einmal hatten sie Läuse.
Schade um die Freundschaft der Kinder, ich habe mich einfach nicht mehr gemeldet und das ist auch erst nach Jahren aufgefallen, da habe ich mal einen Anruf bekommen.
Wir haben übrigens selbst einen Hund, vom Boden essen kann man bei uns auch nur, wenn ich frisch geputzt habe. Aber man muss bei uns nirgends den Dreck aus den Ritzen rauskratzen.
lG
Hallo,
habe Deinen Strang jetzt erst entdeckt.
Hmmm... echt schwierig... ich wüsste auch nicht so recht, was ich da tun würde. Denn das ganze ist ja wirklich sehr heikel. Ich selbst bin sehr pingelig, was Sauberkeit anbelangt und das würde mich genauso stören wie Dich.
Allerdings sehe ich das, was meine Vorschreiberin bereits angemerkt hat - Pingeligkeit hin, Sauberkeit her, was mich anbelangt - ganz genauso:
"Aber ich würde mich als deine "Freunde" schon angegriffen fühlen, wenn man mir das gemeinsame putzen anbietet und auch mehrmals klar macht, dass deine Tochter nicht mal auf den Boden dort sein darf."
Da würde ich mich auch angegriffen fühlen und das auch nicht ganz kommentarlos hinnehmen. Denn wer lässt sich sowas schon gerne sagen - auch wenn es 100x stimmt?!
Aber wenn Du diese Familie ansonsten sehr magst, würde ich vorschlagen, dass Ihr Euch außerhäusig trefft zum Kaffee trinken oder auch mal zum Essen? Oder bei Dir zuhause - also dass Du sie zu Dir nach Hause einlädst? Du schreibst, die Kinder würden keinen ungepflegten Eindruck machen, aber wie sieht es mit den Eltern aus? Denn ungepflegte Leute lade ich auch nicht gerne zu mir ein - so nett sie auch sein mögen.
Wie weiter oben bereits erwähnt, bin ich auch sehr pingelig, was Sauberkeit anbelangt - und wenn man dazu auch noch überall festklebt, würde ich mich total ekeln! Und die Sanitäranlagen sind dann demnach auch sehr dreckig, oder? Das wäre ja das Richtige für mich *Ironie ON* - denn auf dreckige Toiletten kann ich überhaupt nicht!
Und vor dreckigen Küchen ekle ich mich auch total - vor allem vor vergammelten Lebensmitteln (die vielleicht auch noch "lebendig" sind) und dreckigen Herden. Denn genauso stelle ich mir nun nämlich die Küche Deiner Bekannten vor. Und da soll man dann noch (etwas) essen?! Nö, ganz bestimmt nicht!