Ehemann immer mit am Start

Hi,

Eine Freundin von mir gibt es seit sie Mama ist nur noch im Doppelpack mit ihrem Ehemann, ganz egal, was wir vorhaben. Ich finde das in vielen Situationen wirklich unangenehm, ich bin mit dem Mann nämlich auch nicht befreundet oder so. Kennt ihr das? Kann man sowas ansprechen? Für sie ist es so selbstverständlich, dass ich mich noch gar nicht getraut habe, etwas zu sagen. Meistens ist er dann auch der einzige Mann in der Runde… mein Mann kommt nämlich eigentlich nie mit. Habt ihr eure Männer immer dabei, wenn ihr was mit Freunden und euren Kindern unternehmt?

1

Kann nur sagen wie es vor Baby war:
Es kommt drauf an. Kommen die Freunde mit, kam meiner auch mit, wenn nicjt gabs Mädelsrunde.

Jetzt treff ich mich meist tagsüber mit einer Freundin und am WE gibts dann Elternzeit. Hin und wieder bleibt Baby auch beim Papa und ich bin allein unterwegs (einkaufen z.B).
Leider kenne ich keine Mütter und die Freunde sind fast alle vorm Baby geflüchtet

Wir hatten such mal so ein paar im Freundeskreis: entweder beide oder keiner

2

Ich finde es auch immer befremdlich, wenn mein Mann verabredet ist und es plötzlich heißt "die Frauen können ja dann.....xyz machen". Für mich ist eigentlich immer ganz klar entweder ist er verabredet oder ich oder wir beide. Und letzteres nur, wenn wir das besprochen haben.

Nun hat mein Mann seine Kumpels zum Spieleabend eingeladen. Für mich - aktuell hochschwanger mit ärztlich verordneter Bettruhe- nicht wirklich toll, da die Jungs im Nebenzimmer spielen und nicht im Erdgeschoss, aber gut, ich kenne die beiden, die eingeladen sind und mag beide auch....und auf einmal hieß es dann "ja, du betreust dann die Freundin..." Da habe ich doch sehr sparsam geschaut und kategorisch abgelehnt. Nun muss mein Mann seinem Gast halt verklickern, dass keine Partnerbetreuung vorhanden ist.