Hallo,
ich sehne mich nach einer Freundin mit der ich jeden tag kontakt habe, mit der ich mich oft treffe und über alles rede.
Stattdessen habe ich das Gefühl, dass freunde sich eher konkurentieren in vielerlei hinsicht, jeder immer sein eigenes Ding macht und alles nur oberflächlich ist. Kann man heutzutage überhaupt noch "engere" Freunde finden?
Lg
Gibt es noch richtige Freundschaften heutzutage??
Hallo einsamundallein,
was hast du denn schon dafür getan, nicht mehr "einsamundallein" zu sein, sondern eine "richtige" Freundin zu finden?
Wenn du selbst an der Oberfläche bleibst, dann wirst du natürlich fast immer nur oberflächliche Freundschaften pflegen können, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Freunde, mit denen ich über mein Inneres reden kann, habe ich erst gewinnen können, nachdem ich die Bereitschaft entwickelt hatte, auf andere Menschen zuzugehen und den Pfad des alltäglichen small talks zu verlassen, wenn ich mit mit einzelnen Menschen verbunden fühlte.
Meine engen Freunde fand ich auch nicht bei eher zufälligen Begegnungen. Meine richtigen Freunde habe ich bei "Hobbies" und Ehrenämtern kennen gelernt, wo es seelisch immer wieder mal ans Eingemachte ging, wo ich unter dem Siegel der Verschwiegenheit von mir sprechen konnte und auch die Geschichten der anderen Menschen auf mich einwirkten. Das hat tiefere zwischenmenschliche Verbindungen geschaffen.
Ich kann sehr gut nachempfinden, was du meinst. Es ist nie zu spät für geistig intensive Freundschaften. Ich musste darauf allerdings über ein halbes Jahrhundert warten.
Erst als ich selbst in die Gänge kam, kamen auch die Freunde.
Wie alt bist du?
Ich habe 3 sehr gute Freundinnen. Mit allen 3 habe ich ca. 0-2 wöchentlich Kontakt per Telefon oder WhatsApp, wir treffen uns ca. 1 Mal alle 1-2 Monate. Wir haben alle bereits ein anspruchsvolles Leben, Vollzeit berufstätig, Familie, Kinder, Haus und Garten. Ich hätte weder Zeit, Nerven noch Themen, um mich täglich mit einer Freundin so intensiv auszutauschen. Das hat noch funktioniert bis ich etwa 25 war, danach war es vorbei. Ich finde das allerdings auch gut und genau richtig so.
Mir geht es genauso wie dir. Ich hab das Gefühl, wenn man seine Freundinnen von früher nicht mehr hat, ist es schwer, noch jemanden zu finden, mit dem man jetzt, im Erwachsenenalter noch eine wirkliche Verbundenheit aufbauen kann. Zumal die meisten einfach ihren Freundeskreis haben. Ich hab 2 Freundinnen, die eine hab ich 2x in den letzten 5 Monaten gesehen (seitdem ich ein Kind habe), die andere etwas öfter. Aber beide haben ihren eigenen Freundeskreis und ich gehör da nicht dazu. Sehne mich auch sehr nach einer Freundin, zu der man einfach auf nen Kaffee kommt/sie zu einem, man sich auf die Couch knallen kann um einfach nur zu quatschen, ohne hier Höflichkeiten und smalltalk, sondern so ne richtig tiefe Freundschaft. Auch mal über intimes reden zB.
Seit ich mit Baby zuhause bin, find ich’s nochmal schwieriger und einsamer. Habe extra schwangeren- und mamayoga besucht, aber auch da keine Kontakte gefunden, es sind immer alle gleich nach Hause gegangen, es ergab sich gar kein Gespräch. Vielleicht treffe ich mich mal mit jemanden aus dem Rückbildungskurs, ich war jetzt aber 3 Wochen krank und jetzt ist das Wetter wieder schlecht.
Also i feel you, und ich glaub kaum, dass ich nochmal so tiefe Freundschaften wie im Jugendalter finde 🥲 bin halt auch nicht die extrovertierteste, daher fällt es mir vlt auch schwer. würde mich aber schon mit mal Spazierengehen und Austausch zu den Babys zufriedengeben…
Ich habe im letzten Jahr fünf neue Freundschaften über Bumble bff und Spontacts knüpfen können.
Dort sind viele Frauen, die Anschluss suchen.
Mit allen besteht täglicher Kontakt, wir stehen uns sehr nah.
Das klingt interessant, danke für den Tipp! :)
Kann man. Allerdings jeden Tag sehen ist schwierig, wegen Arbeit, Partner, Kinder etc. Ich muss meine Freundinnen nicht jeden Tag sehen, ab und an treffen ist gut. Wichtig ist doch, dass man sich aufeinander verlassen kann.
Was häufig vergessen wird , Freundschaften muss man auch pflegen. Nicht nur nehmen, auch geben. Nicht warten, bis die Freundin sich meldet, auch mal öfter anrufen und Interesse zeigen. Da muss ich mich auch an die eigene Nase fassen.
Hey einsamundallein🙋🏻♀️,
das habe ich mich auch schon oft gefragt, ob man noch richtige Freundschaften finden kann? Als ich damals meinen großen Sohn bekommen habe, sind viele Freundschaften auseinander gegangen. Ich passte nicht mehr dazu, jedes Wochenende ausgehen und Party machen. Wenn man dann andere Mamas kennenlernt, dann sind das nur bekanntschaften, weil schon ein engeres Freundeskreis besteht. Jetz habe ich noch ein 6 Monate altes Baby. Ich hatte mich auf den Rückbildungskurs gefreut und dachte, vielleicht unterhält man sich noch und lernt jemand kennen, aber nein die meisten sind dann schnell gegangen oder haben kein Interesse gezeigt, sich zu unterhalten, was ich schade fand.
LG Sommerrose2014
Ab 40 wird es wieder besser. In dem Alter reflektieren viele Frauen ihr bisheriges Leben, merken, dass sie nicht mehr ewig auf dieser Welt sein werden und machen dann auch mal einen Cut, was alte Freundschaften angeht. Man hat sich mit vielen Freunden dann auseinander gelebt.
So ging es mir ebenfalls und auch ich habe mir über das Internet einen neuen Freundeskreis aufgebaut.
Heute habe ich nur noch zwei Freunde aus dem "real life", plus noch 2, 3 Bekannte, die ich ein paar Mal im Jahr sehe und mit denen ich losen Kontakt habe.
Meine fünf engsten Freundschaften sind erst wenige Jahre oder sogar erst Monate alt. Das sind aber alles Freundschaften, die zu meinem jetzigen Ich passen, nicht zu einer 20 Jahre alten Version von mir, die nicht mehr existiert.
Ich habe mich weiter entwickelt, lasse mich nicht mehr ausnutzen und ich bin auch keine mehr, mit der man es machen kann. Ich sage Nein, habe Grenzen und wenn man primär eine gute Zeit haben will und nicht immer nur Gejammer hören möchte, ja dann machen sich die Energievampire ganz schnell vom Acker!
Freundschaften sind heutzutage deutlich kurzlebiger als früher, sprich man kommt auch immer mal "schnell dazwischen", auch wenn das Gegenüber schon langjährige Freundinnen hat. So ist jedenfalls meine Erfahrung.