Hey Mädels,
ich bin in der 17. Woche schwanger. Mein Mann und ich freuen uns sehr, da es ein absolutes Wunschkind ist. Natürlich sind wir auch aufgeregt, es wird sich ja nach der Geburt doch einiges ändern. Somit ist die Schwangerschaft natürlich auch Thema bei unseren Freunden, die sich sich eigentlich alle mitfreuen.
Nun gibt es eine Freundin in unserem Freundeskreis die mir gesagt hat, dass sie sich zurücknehmen möchte, da sie ein Problem mit meiner Schwangerschaft hat. Sie hatte selbst Fehlgeburten und ist schon länger in Kinderwunschbehandlung, aber es klappt nicht.
Ein wenig kann ich schon nachvollziehen wie es ihr geht. Ich selbst hatte drei Monate vor meiner jetzigen Schwangerschaft ebenfalls eine Fehlgeburt und das war für meinen Mann und mich natürlich schwer.
Wir fragen uns jetzt aber, wie wir mit der Freundin und ihrem Mann umgehen? Das Thema Schwangerschaft ist ja bei mir präsent, man sieht es mir auch an, ich kann das Thema ja also nicht ausklammern. Wir wollen aber auch nicht, dass die beiden böse sind, weil wir sie zu Treffen nicht mehr einladen.
Wie geht man denn damit jetzt am besten um, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen?
Selbst schwanger - Freundschaft mit kinderloser Freundin
Ich würde sie vorsichtig fragen. Man kann da durchaus erwähnen, dass man nichts falsch machen möchte
Sie hat gesagt, dass sie im Prinzip nicht über die Schwangerschaft sprechen möchte. Aber wie gesagt, das geht halt nicht weil ich bin nun mal schwanger.
Natürlich kannst du nicht über die Schwangerschaft sprechen. Du bist ja immer noch du.
Trefft euch zum Abendessen oder Kaffee oder was ihr sonst gerne mögt und klammert das Thema halt mal aus. Das geht jetzt noch hervorragend. Mit Neugeborenem ist das dann was anderes, da müsstet ihr euch dann ggf so treffen dass das Baby bei deinem Partner bleibt oder so.
Also dass man diesem Thema so n Riesen Raum gibt verstehe ich null. Ich bin gerade 12+2 und ich rede außer mit meinem Partner kaum darüber. Wieso auch? Ist doch mein Thema und gerade wenn man nicht weiß wie andere dazu stehen muss es doch möglich sein auch über was anderes zu reden. Soooo außergewöhnlich ist eine Schwangerschaft nun auch nicht (sage ich nach ewiger kiwu Zeit mit FG und Trisomie). Wenn du das nicht kannst verstehe ich deine Freundin sehr gut, dann würde ich dich auch eher meiden.
Hi
Also ich persönlich finde es sehr stark von deiner Freundin, dass sie es ehrlich kommuniziert hat, dass sie ein Problem damit hat, „Schwangerschaft“ als Dauerthema zu haben.
Ich selbst finde es auch recht nervig, wenn Mamas nur noch über Schwangerschaft sprechen und nach der Geburt nur Koch über das Baby.
Wir haben selbst ein absolutes Wunschkind, auf das wir länger warten mussten. Trotzdem war das weder auf der Arbeit, noch privat groß Thema. Mit meinem Mann natürlich schon, aber nicht mit dem Rest der Welt. Man muss weder Ultraschallbildern thematisieren noch jeden Arztbesuch oder jede körperliche Veränderung.
Wenn du dich im absoluten Mittelpunkt nun sehen willst….ich weiß so Mamas gibt es…dann halt vielleicht ohne deine Freundin.
Ich weiß wie sehr es schmerzt wenn man zusehen muss wie dein herum „alle“ bekommen was man sich selbst von Herzen wünscht.
Euer Weg liegt vielleicht in der Mitte. Sprich doch mit ihr noch einmal, ob sie nur nicht drüber reden möchte, oder es auch noch nicht sehen kann.
Wenn sie die Schwangerschaft von dir nicht sehen kann, dann machen Treffen keinen Sinn.
Man könnte dann telefonieren…ohne die Schwangerschaft zu Dauerthema zu machen.
Die Frage ist…willst du das. Bist du bereit deine eigenen Bedürfnisse (wie du sagst es ist ein großer Teil deines Lebens nun) zurück zu nehmen oder endet eure Freundschaft nun, weil du das nicht kannst oder möchtest.
Vielleicht reflektierst du noch einmal, wie eure Freundschaft sich längerfristig wohl entwickeln wird. Erhalten, oder Kontakt beenden da es zwischenmenschlich nicht mehr passt.
Alles gute für euch und deine Schwangerschaft 🍀
Wenn deine Freundin von sich aus sagt, dass sie sich zurückzieht, dann kannst du ihr vielleicht auch offen sagen, dass du sie verstehst, sie aber nicht verlieren möchtest und dann fragen, ob sie weiterhin eingeladen werden möchte und einfach selbst absagen kann, wenn es ihr zu viel ist oder ob du sie lieber erstmal nicht mehr fragen sollst. Da kann man ja anmerken, dass es dir wichtig ist, dass sie weiß, dass du sie immer gern dabei hast und wenn sie soweit ist, sie sich auch jederzeit melden kann.
Alles Gute!
Weshalb sollte sie böse sein, sie nimmt sich doch selber schon zurück? Ich verstehe nicht ganz, weshalb du es zu einem Problem machst. Sie hat doch schon eine Lösung.
Wir sind uns halt alle nicht sicher, ob wir sie z. B. weiterhin zum Brunchen einladen oder dann auch zur Baby Shower. Oder ob das blöd für sie ist. Die Männer treffen sich auch öfter und da wird auch schon mal auf den stolzen Papa angestoßen. Dürfen die das dann auch nicht mehr?
Muss denn bei jedem Treffen zum Brunchen deine Schwangerschaft der Mittelpunkt sein?
Erscheint mir langsam echt so: Ich bin Dauerthema und es kann nicht mal über was anderes gesprochen werden. Meine Freundinnen können auch nur noch über mich reden.
Sorry, komischer Freundeskreis bei euch.
Wenn man in einer Freundschaft nur noch dieses eine Thema hat, dann würde mich das auch einfach nerven. Ist wie mit einer Hochzeit. Das ist immer nur für die betreffenden wirklich spannend und für alle anderen dreht sich die Welt ganz normal weiter.
Du bist gerade in der 17SSW und wenn es jetzt schon kein anderes Thema mehr gibt, dann muss man sich nicht wundern, dass da nicht jeder Feuer und Flamme ist.
Ich bin in der 36SSW und wenn wir uns mit Freunden treffen wird kurz darüber gesprochen wie es mir geht und dann gibt es ganz normale Themen, so wie vorher auch 🤷🏽♀️
Ich habe alle Beiträge gelesen und was ich persönlich als Mutter richtig richtig heftig finde ist :
"Wir überlegen ob wir sie weiterhin zum Brunchen oder zur Show er Party einladen sollen "
Also soll sie jetzt einfach dem brunchen Fernbleiben?
Natürlich wird sie eingeladen, was sie damit macht und ob sie kommt ist dann ja ihre Entscheidung.
Aber jemanden aus einer Gemeinschaft ausschließen?
Was ist denn das für ein " Freundeskreis " ?
Ihr unterhaltet euch hauptsächlich über die Schwangerschaft? Puuuhh, da hätte ich persönlich gar keine Lust zu :D
Wirst du bald auch ausgeladen, wenn dein Baby ein Schreikind ist und du dann die mit nervigem Baby bist ?
Wie alt seid ihr im Durchschnitt? Bei uns ist eine Schwangerschaft echt nix besonderes....
Ganz einfach: ich würde sie weiterhin einladen, entweder kommt sie dann oder nicht. Das kann sie entscheiden. Das Thema Schwangerschaft wird man nicht vollständig ausblenden können, aber man muss es auch nicht ständig zum Hauptthema machen. Sprich mit ihr unter 4 Augen, wie ihr das am besten handhabt.