Einsam/Einseitige Kommunikation

Hallo ihr Lieben,

Wie geht ihr mit einseitiger Kommunikation um? Ich habe zwei Freundinnen die sich sehr schwer mit Kommunikation tun...besonders eine. Da würde auch MONATELANG nichts kommen. Und auch wenn ich mal was schreibe oder erzähle kommen immer knappe Antworten. Wenn wir uns treffen ist aber alles "normal". Ich weiss das die Person so ist, ich kenne sie schon seit knapp 10 Jahren aber in den letzten 3 Jahren spüre ich einfach wie traurig mich das macht.
Ich fühle mich einsam und nicht ernst genommen..Ich erwarte nicht das man sich ständig melden muss, mache ich auch nicht. Aber ich fühle mich auch nicht so wertgeschätzt und wichtig. Das habe ich auch mehrmals schon angesprochen. Trotzdem hat sich nichts verändert. Vielleicht bin ich auch zu anstrengend oder so.
Puh ich hätte einfach gerne wieder Freundschaften in denen man sich alles sagen kann, sich fallen lassen kann. Lachen/weinen kann.

Wie geht ihr mit solchen Freundschaften um?

1

Liebe Yosi,

mir ist eine ausgeglichene Kommunikation unter Freunden sehr wichtig. Interesse am anderen zeigen, Fragen stellen, Initiative zeigen.

Kommt alles nur von einer Seite entsteht eine Schieflage. Du sagst selbst wie traurig dich das macht und angesprochen hast du es, aber geändert hat sich nichts. Das sagt m. E. viel über die Priorität aus, die andere dir geben. Mein Tipp: Ändere auch du deine Prioritäten und sei offen für neue Kontakte.

Ich bin nicht so der WhatsApp Fan, aber wenn ich merke jemand schreibt etwas wichtiges, dann rufe ich die Freundin an, um mit ihr darüber zu sprechen.

Andersherum habe ich in der Vergangenheit Freunde verloren, da diese plötzlich nur noch über WhatsApp schreiben wollten und nicht mehr ans Telefon gegangen sind. Da hat mir der persönlichere Kontakt gefehlt und das hat mich einsam gemacht. Mir sind persönliche Treffen und Telefonate wichtiger als Textnachrichten.

Überlege was dir wichtig ist und orientiere dich gegebenenfalls neu.

Liebe Grüße,

Billie

7

Danke dir für deine Antwort!

Ich hab auch ganz oft überlegt was wichtiger ist.
Ich bin sowohl ein Mensch der gerne auch mal "schreibt"/statt anruft aber direktesTreffen ist natürlich besser. Aber wenn natürlich alles nur von EINEM kommt ist das ja nichts...

Ich werde nochmal in mich hinein horchen.
Danke!

2

Hallo Yosi,

Ich kann so gut nachempfinden was du beschreibst. Ich habe eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht, habe vor vier Jahren eine zufällige Bekanntschaft gemacht. Wir waren sofort auf einer Wellenlänge und haben viele schöne Momente zusammen gehabt. Wir haben über alle gesprochen und auch unsere Kinder haben sich gut verstanden. Sie hat drei Kinder und ich auch, das hat einfach sofort harmoniert und ist mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in dieser Form passiert. Seit etwa einem Jahr ist das anderes, irgendwas hatte sich verändert. Ich habe mehrmals versucht das Gespräch zu suchen , habe sie ganz direkt angesprochen :“habe ich etwas falsch gemacht, habe ich etwas übersehen etc“ aber es kam immer nur : nein , ich hab gerade einfach nur viel zu tun , meine Eltern du weißt doch es ist nicht so einfach.

Ich habe wirklich viel Verständnis aufgebracht, habe ihr zugehört , wenn sie sich denn mal gemeldet hat, habe nachgefragt , habe ihr Kuchen vorbei gebracht, ihre Tochter abgeholt um sie zwar zu entlasten aber es war „weg“ das was wir hatten ist weg und ich weiß nicht wohin .. das hat mich / macht mich so so traurig. Weil ich einfach nicht weiß WAS passiert ist. Es wurde flüsternd anders zwischen uns und jetzt ist da eine Mauer..
eine gemeinsame Freundin sagte neulich zu mir „aber (mein Name) so war xy schon immer, wir waren früher die besten Freundinnen und jetzt sehen wir uns nur noch wenn wir bei dir sind“ … das zeigt mir zumindest ein bisschen das es nicht unbedingt an mir liegen muss … aber es schmerzt sehr.
Vielleicht müssen wir zwei einfach mit diesem Kapitel abschließen und dankbar für diese Erfahrung sein, denn sie hat uns vielleicht etwas wichtiges gelehrt.

6

Hallo! Danke für deine Antwort.

Tut mir trotzdem auch leid für dich. Das klingt echt nach einem großen Verlust!

Das mit dem abschließen ist schwer. Es klingt voll logisch aber ist dann in der Praxis nicjt so leicht. Mein Bauchgefühl sagt es mir aber auch...

3

Ich hatte sowas auch mal und lasse es mittlerweile bewusst auslaufen.

Es tut mir nicht gut. Das sind keine Freunde, maximal lose Bekannte.

Bearbeitet von Maliza
4

Das denke ich auch manchmal, aber wie reagiert man wenn der andere sich plötzlich wieder meldet ?

5

Danke für eure lieben Antworten!

Es tut wirklich weh!

Ich bin auch am überlegen ob ich den Dingen einfach seinen Lauf lasse.
Ich habe auch einfach keine Lust mehr immer die zu sein der Fragt/sich meldet etc.

Was ich sagen würde, sollte sich die Person dann mal melden...boah das wüsste ich auch nicht...

weitere Kommentare laden
9

Ich habe gelernt, dass es Kontakte gibt, die für eine Zeit lang bestehen, und dann trennt sich der Weg wieder. Mittlerweile versuche ich dann dankbar für die gemeinsame Zeit zu sein.

Ich hatte über ein Ehrenamt eine tolle Freundin gefunden. Wir waren sogar zusammen im Urlaub. Und ich erinnere mich gern an die eine Sommernacht, die wir bis um vier Uhr morgens auf ihrer Terrasse gesessen haben. Wir hätten ewig weiter quatschen können... Dann wurde sie ungeplant schwanger durch einen ONS, und als das Kind auf der Welt war, war alles anders. Wir haben uns noch zwei, drei Mal gesehen. Aber immer habe ich mich gemeldet. Es ist dann ausgelaufen, da ich auch weggezogen bin. Es war eine tolle Zeit und ich bin dankbar dafür. Wenn auch traurig, dass es vorbei ist. Es gibt nur wenige Freundinnen, insgesamt vier, mit denen ich auch trotz Entfernung von mehreren hundert Kilometern gut befreundet bin. Manchmal hören wir uns ein halbes Jahr nicht, aber wenn was ist, ist der andere da. Eine enge neue Freundin habe ich an meinem neuen Wohnort noch nicht, wird aber bestimmt kommen.

Wenn deine Freundin WhatsApp-faul ist, aber bei den Treffen normal, dann macht doch einen festen Termin aus? Es gibt einfach solche Menschen, die nicht gerne schreiben. Wenn sie aber bei Treffen auch an dir Interesse zeigt, würde ich die Freundschaft nicht aufgeben sondern schauen, dass man z. B. alle zwei Wochen einen festen gemeinsamen Abend hat oder so. Oder ist es dir so wichtig, dass man auch bei der Social Media Nutzung gleich tickt?

Das Leben ist wie eine Reise. Manche Etappen werden von anderen begleitet, dann entwickelt man sich weiter und die Wege trennen sich wieder. Neue Weggefährten kommen dazu.

Schau, dass es für dich passt. Und bleibe offen für neue Kontakte. Viele schöne Momente warten auf dich. 🍀

11

Wenn sie immer schon so war, dann wird sich das wohl nicht auf einmal ändern.
Die Frage ist halt, kommst du mit so einer Einseitigkeit klar?
Also bereichert dich die Freundschaft, wenn denn bei den Treffen alles normal ist. Oder belastet es dich dauerhaft eher und du wünscht dir mehr ein Geben und Nehmen?

Persönlich mag ich solche einseitigen Kontakte gar nicht.
Ich möchte schon das Gefühl haben, dass vom anderen auch was kommt.

12

Hallo :)

Ich kenne das auch so ähnlich. Wir haben uns bei der Arbeit kennengelernt und waren sofort auf einer Wellenlänge. Hatten ca. 3 Jahre sehr engen Kontakt, ich war auf ihrer Hochzeit sehr eingebunden. Die Männer haben sich verstanden.
Wir haben beide den Arbeitsplatz gewechselt und nach einem Jahr wurde alles "komisch". Von ihr kam so gut wie nie etwas.
Ich habe mich gemeldet, bemüht, zum Geburtstag gratuliert. Dann wurde sie schwanger und der Kontakt war kaum noch da. Ich habe immer gesagt, dass sie sich melden soll aber es kam nie etwas. Nach der Geburt ihres Kindes hat sie sich ca. 2 Wochen später gemeldet. Das fand ich nicht schlimm, weil sie und ihr Mann erstmal als Eltern ankommen sollten. Auch da habe ich ihr sofort gesagt, dass sie sich melden soll wenn sie bereit für Besuch ist. Es kam nie etwas zurück. Ca. 5 Monate nach der Geburt des Kindes wurden wir (mein Mann und ich) zur Babyparty eingeladen. Wir sind nicht hingegangen, weil wir zu dem Zeitpunkt mehr als ein Jahr nichts mit einander zu tun hatten. Vielleicht denke nur ich so, aber ich hatte das Gefühl, dass wir nur wegen eines Geschenks fürs Kind eingeladen wurden.
Ich hätte stutzig sein sollen, als ihre angeblich beste Freundin als Trauzeugin ein paar Monate vor der Hochzeit abgesprungen ist.
Ich habe den Kontakt abgebrochen und bereue es nicht. Es gab auch kein klärendes Gespräch. Wozu auch? Wenn jemand nicht mit mir reden möchte, dann ist für mich alles gesagt.

Du wirst noch gute Freunde finden. Man muss nur suchen und sich nicht entmutigen lassen!