Rauchen????ß

Weiss jemand ob rauchen die SD beeinflusst?
Rauche zwar nicht immer,aber ab und zu.


Danke;-)

1

Was ist SD?

4

ich meine Schildrüsse....

7

Achsoooooooooooooooooo

lies mal das hier:

Rauchen gefährdet die Schilddrüse
Das Rauchen von Zigaretten erhöht das Risiko für Erkrankungen der Schilddrüse. So werden bei Rauchern häufiger vergrößerte Schilddrüsen, so genannte Kröpfe sowie Schilddrüsenentzündungen gefunden als bei Nichtrauchern. Vor allem ist das Risiko, für eine sog. Basedow'sche Krankheit (Morbus Basedow), insbesondere für die Augenbeteiligung (endokrine Orbitopathie) deutlich erhöht. Die Basedow'sche Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung. Dabei richten sich Antikörper gegen den eigenen Organismus und zerstören Gewebe. Die Folge ist eine Schilddrüsenüberfunktion mit deren typischen Symptomen wie Gewichtsreduktion, Herzrasen, Schweißausbrüchen und psychische Beschwerden wie Nervosität und Schlafstörungen. Durch den Angriff der Antikörper auf den Augenmuskel entwickelt sich beim Morbus Basedow oft eine endokrine Orbitopathie, die durch die hervortretenden Augen gekennzeichnet ist.

Ursache für das erhöhte Risiko ist die im Zigarettenrauch enthaltene giftige Substanz Cyanid. Zusätzlich hat auch das Nikotin Einfluss auf die Entwicklung einer Schilddrüsenerkrankung. Wenn zum Rauchen auch noch ein Jodmangel kommt, erhöht sich die Gefahr einer Schilddrüsenvergrößerung deutlich. Ebenso reduziert sich das Risiko wieder, wenn das Rauchen eingestellt wird. In der Therapie der endokrinen Orbithopathie sollte daher grundsätzlich eine Rauchentwöhnung angestrebt werden.
Quelle: Zöllner H, Below H, Franke G, Meng W, John U, Kramer A: Einfluss des Rauchens auf das Schilddrüsenvolumen und die renale Thiocyanat- und Jodidausscheidung bei Erwachsenen in Vorpommern; Ernährungsumschau 8, S. 304-308, 2003.
Juli 2004

http://www.forum-schilddruese.de/news.php?fsnewsid=9&fsnewsyear=2004

2

Was meinst Du mit SD?


Wenn Du meinst, ob Rauchen die Chancen ss zu werden beeinträchtigt dann:"ja".

Zitat eltern.de:
"Noch bevor sich das Baby ankündigt, richtet Nikotin im Unterleib eine Menge Störungen an. Vor allem bei Frauen. Selbst mäßige Raucherinnen haben gegenüber Nichtraucherinnen eine deutlich verminderte Chance, schwanger zu werden. Durch die hohe Schadstoffkonzentration in der Flüssigkeit der Eibläschen, aber auch in der Gebärmutterschleimhaut, können Befruchtung und Einnistung der Eizelle erschwert werden."

5

ich meine schildrüsse......

3

daisyduck ich hab am Tag etwa eine Schachtel geraucht früher und bin auch schwanger geworden ;-) geht scho ;-)

Boah ich hab heute wieder eine gesehen... immer die gleiche, die ist schwanger und raucht weiter... ich schätz die so etwa 7. Monat, die hat n richtigen Babybauch und raucht... werd ich ganz wütend wenn ich sowas seh :-[

6

Könnt ich mich auch drüber aufregen, genau wie die Damen, die den KIWA schieben und ne Kippe zwischen den Finger haben..... *grrrrrrrr*

Sorry, wollte das mal los werden....

LG Martina

8

@rmwib
habe auch ne Schachtel am Tag geraucht und bin ss geworden. Ich habe ja nicht behauptet, dass Raucherinnen nicht schwanger werden.
Dass es aber schädlich ist, darüber brauchen wir ja nicht reden ;-)

LG

weitere Kommentare laden