Ringelröteln????

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Thema Ringelröteln aus?

Bin Lehrerin und die sind jetzt schon zum 2.Mal bei uns in der Schule aufgetaucht! Ich bin ja noch nicht schwanger....aber könnte es theoretisch sein, bzw. werden, ES+6 heute!

So und ich hab jetzt erfahren, dass eine Kollegin, die gerade schwanger ist, nicht kommt, aber was machen denn solche wie ich??? Sie darf jetzt 2 Wochen nicht mehr kommen, erst wieder in 2 Wochen, wenn kein Fall mehr von Ringelröteln auftreten.....ist jetzt bereits der 2. Fall!!!

Was soll ich denn jetzt machen? Was denkt ihr, ich mein ich weiß ja gar nicht, wie das mich beeinflsst, sollte ich tatsächlich schwanger sein?!?


Danke für die Antworten!
Dani

1

Hallo,
also ehrlich gesagt, würde ich auch zu Hause bleiben. Und wenn du den Grund nicht sagen willst, dann muss halt eine Notlüge her. Dann hast du Durchfall, Erkältung oder sonst was.
..Eine sehr gute Freundin hatte auch ganz am Anfang ihrer Schwangerschaft Röteln und ihr wurde zur Abtreibung geraten. War alles sehr schlimm....
Deswegen, denk an dich!!! Denn dein Arbeitgeber tut es nämlich nicht!!!!!!!
Gruß, Mel

2

Bist Du geimpft gegen Röteln?

Wenn Du SS bist wird eh ein Rötel-Test gemacht wegen Antikörpern und wenn Du geimpft bist oder als Kind Röteln hattest dann bist Du immun...

Und ansonsten würd ich sagen hoffen, dass Du Dich nicht ansteckst bzw. wenn Du Dich ansteckst, dann hoffen, dass Du nicht schwanger bist.

LG

3

ja, bin geimpft aber gegen diese besondere Form von Röteln gibt es keine Impfung!!!!

7

Lies mal das hier, ist bei Wikipedia drin

Während der Schwangerschaft kann das Parvovirus B 19 in etwa einem Drittel der Fälle über den Mutterkuchen (Plazenta) auf das Ungeborene übertragen werden. Das Virus befällt beim Kind insbesondere die Zellen, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bilden und zerstört diese schließlich. Besonders die blutbildenden Zellen in Leber und Knochenmark sind betroffen mit der Folge, dass es zu einer starken Verringerung leistungsfähiger roter Blutkörperchen und damit zu einer schweren Blutarmut (Anämie) beim Ungeborenen kommt (ca. 10 %). Häufige Begleiterscheinungen sind der Hydrops fetalis (ca. 10 %), Aszites, Abfall der Herzleistung (kardiale Dekompensation) und im schlimmsten Fall kommt es zur Fehlgeburt bzw. Totgeburt (ca. 9 %, besonders hohes Risiko bei Infektion im Zeitraum der 10.-22. Schwangerschaftswoche).

Das Virus kann vorgeburtlich eventuell im kindlichen Blut oder im Fruchtwasser nachgewiesen werden, dies gelingt jedoch nicht immer. Gleiches gilt für den Nachweis von Antikörpern und selbst ein Nachweis ist zum Teil bei Ungeborenen nicht aussagekräftig. Die Kontrolle der Kindesentwicklung mittels Ultraschalluntersuchungen in relativ kurzen Abständen ist daher das Mittel der Wahl zur Dokumentation des Infektionsverlaufes. Insbesondere auf die Ausbildung eines Hydrops fetalis ist hier zu achten und ggf. sind andere Ursachen wie z.B. die Rhesus-Unverträglichkeit abzuklären, damit eine eingeleitete Therapie greifen kann. Bei fetaler Anämie besteht die Therapie in der Gabe einer Bluttransfusion über die Nabelschnur.

Verläuft die Infektion ohne Komplikationen, ist in der Regel nicht mit negativen Folgen (Spätschäden) für das Kind zu rechnen, gegenwärtig gibt es keine Hinweise auf eine Parvovirus-B-19-assoziierte fehlbildungsverursachende Entwicklungsstörung des Kindes (Embryopathie). Deshalb ist die Parvovirus-B-19-Infektion in der Schwangerschaft auch keine hinreichende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

4

Hallo!

Ich kenne mich ein wenig mit Ringelröteln aus,da meine beiden Kinder diese schon hatten.

Als erstes ist gesagt die haben absolut nix mit normalen Röteln zutun(laut KIA) sie heissen nur so da der Girlandenförmige Ausschlag den Röteln änlich ist.

Es ist eine normale Virus Infektion die mit Schnupren und Husten manchmal mit Fieber umhergeht und immer da auftaucht wo voele Manschen sind (schule Kita). Man bemerkt Ringelröteln erst wenn der Ausschlag kommt und dann ist es sogar nichtmehr ansteckend. Meine Kinder durften sogar ganz normal weiter in den Kindergarten gehen.

Also ich würde mir nicht so große Sorgen machen,bekommt man auch nur einmal im Leben und das meistens im Alter zwischen 2 und11 Jahren.

Hoffe ich konnte dir helfen

gruss gnomchen;-)

5

Hallo Dani!

Ich bin zwar immer nur ein stiller Leser aber heute muss ich schreiben da ich damit Erfahrung gemacht habe. :-(
Also ich würde dir auch auf alle Fälle raten zu Hause zu bleiben. Ich bin vor zwei Jahren schwanger gewesen und habe mich mit den Ringelröteln angesteckt bevor ich überhaupt wusste das ich schwanger war. Ich habe es dann dadurch in der 5. Woche verloren. #heul
Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Kollegen darüber reden und die fragen was du machen solltest und das denen sagst das es vielleicht sein könnte das du schwanger bist. Ich hoffe und wünsche dir wirklich das du dich nicht ansteckst und dich irgendwie dort raus ziehen kannst.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es geschnaggelt hat ohne Röteln. ;-)

Liebe Grüße Alti79

6

....das, was gnomchen schreibt, wollt ich ähnlich mitteilen:
mein Sohn hatte das auch ganz unbemerkt über 3Wochen hinweg - im Freundeskreis mehrere ss gewesen!!! Bei niemandem etwas passiert...

Prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass Du selbst als Kind infiziert warst und daher Immunität genießt, denn mit einer "Rötel-Impfung" is Dir da nicht geholfen!!! Es gibt keine Impfung dagegen...
Am besten, Du lässt beim Arzt einen Test machen, ob Du dagegen immun bist - falls es sowas gibt!

LG, haszhie

8

Hallo,

also, bei Erwachsenen äußern sich Ringelröteln mit Fieber und Ausschlag, so dass man auch denken kann, es ist ein Ausschlag vom Fieber.

Mein Rat ist, lass bei dir feststellen ob du sie schon hattest. Du wirst dich kaum öfter mal 2 Wochen krank schreiben lassen können wegen einer "Erkältung" oder Ähnlichem (Vorschlag von einer Vorschreiberin). Ausserdem kann ich verstehen, wenn du deinen KiWu nicht mitteilen möchtest. Zudem kannst du, trotz evtl. Verständnis im Kollegium, nicht absehen, ob die RingelR. früh genug bemerkt werden, so dass du aus Vorsicht zu Haue bleibst.

Eine Kollegin hat aufgrund der RingelR. vor ein paar Tagen in der 15 Woche verloren.