Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung interessieren:
ich hatte am 28.03 eine AS (MA in der 10 SSW). Mein Hausarzt hat mich an eine Kinderwunschklinik zur Klärung der Fehlgeburt geschickt.
Da war ich am Mittwoch - und ich muss sagen, ich kam mir ziemlich doof vor. Die IVF-Zentren sind für Paare mit häufigen Fehlgeburten oder sehr langen Kinderwunsch da, und das hat er mich auch spüren lassen
Der Arzt meine, dass ich mein Blut (während der Menstruation) testen lassen kann/soll.
Es sollen folgende Hormone getestet werden:
FSH, LH, PRL, E2, P, Gesamt-Te, DHEA-S, AD, SHBG, TSH, Cortisol
Was haltet Ihr davon? Ist die Hormonbestimmung hilfreich?
Wisst Ihr, ob diese Blutuntersuchung die Krankenkasse bezahlt oder wiewiel dies ca. kosten?
Über kurze Antworten würde ich mich riesig freuen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Nacht mit angehnemen Träumen.
Sandra mit Keks (10. SSW) fest im Herzen
Hormonanalyse nach 1 FG?
Hallo Sandra,
so richtig helfen kann ich Dir leider nicht. Aber mich wundert es etwas, dass Du nach einer FG in ein Kinderwunschzentrum geschickt wurdest. Gab es einen speziellen Grund?
Ich hatte letztes Jahr auch eine FG und mir wurde gesagt, dass erst nach 2-3 FG nach der Ursache geforscht wird. Eine einzige FG sei völlig normal.
Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hormone getestet, um zu schauen, ob der Zyklus normal verläuft. Dass man daraus Schlüsse über die FG ziehen könnte, wäre mir neu.
Wie wäre es, wenn Du noch mal mit Deinem FA sprichst?
LG, juli-75
Hallo Sandra!
Erstmal: Sei gedrückt.
Mich hat es zweimal erwischt.
Also, daß Dein FA Dich bereits nach der ersten Fehlgeburt in die Kinderwunschklinik schickt, irritiert mich schon.
Hat er einen Grund dafür genannt?
Selbst jetzt nachdem ich die 2.Fg hatte sieht mein FA noch keinen Grund zur Besorgnis.
Allerdings habe ich beschlossen trotzdem jetzt mal eine Kinderwunschklinik um Rat/Hilfe zu bitten.
Was die Kosten anbelangt: Mir wurde mal im Bekanntenkreis berichtet, daß die Kosten für die Untersuchungen erst ab der 3-4 FG übernommen werden von den Krankenkassen. Mach Dich doch einfach mal bei Deiner Krankenkasse schlau.
Wenn Du mich fragst, ich verstehe es nicht.
Jede FG ist für die Frau eine körperliche und seelische Belastung. Das mit einer Anzahl zu verknüpfen finde ich schon ziemlich makaber.
Ich würde Dir raten, bleib ruhig. 1 FG gibt wirklich noch keinen Anlass sich zu sorgen.
Wenn Du Dich über das Thema schlau machst, wirst Du feststellen, daß FG absolut nix ungewöhnliches sind.
Aber trotzdem sollte man einen Arzt seines Vertrauens haben und sich auf das eigene Gefühl verlassen.
Gruß
Dine
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt recht - man wird nach 2-3 FG in eine KIWU Klinik überwiesen.
Die Überweisung kam auch von meinem Hautarzt (hatte sehr viel Verständis für meine Probleme), da mein FA gerade seine Praxis aufgab.
Genaue Gründe gab es nicht, mein Hausarzt meine eben, ich sollt mal zu einem Spezialisten gehen und mich durchchecken lassen.
LG Sandra