Himbeerblaettertee, Brennesseltee

Guten Tag Ihr lieben,
wann, wie oft und warum trinkt Ihr Himbeerblaettertee?

ich habe hier noch ein Paeckchen im Schrank stehen, weil ich den zu Ende meiner Schwangerschaft trinken sollte. Ich glaube, zur Auflockerung der Muskulatur oder so....weiss ich aber nicht mehr so genau. #gruebel
Wozu ist der bei Kinderwunsch gut?

Brennesseltee geistert hier auch noch herum. Wozu war der noch gut?? Ich werd echt vergesslich :-p



lg
martina CA

1

brenneseltee ist zum entwässern gut und himbeerblätter für den zyklus soviel ich weiss #sonne

2

ich sollte den Himbeerblaettertee aber waehrend meiner Schwangerschaft trinken...da war der Zyklus doch egal..??? #gruebel

3

schau mal wasich gefunden hab:

Viele Apotheker und auch viele Frauenärzte sind generell nie von Hebammen-Tips begeistert. Ich vertraue meiner Hebamme und die sagt man darf ihn trinken, aber erst 4 Wochen vorm Entbindungstermin da er ja auch wehenfördernd ist.

Ich trinke ihn sogar jetzt, auch wenn ich nicht schwanger bin da er in der 1. Zyklushälfte auch helfen soll eine gute schleimhaut aufzubauen und damit schwanger zu werden. ( auch der Tip meiner Hebamme )

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube diese ganzen Tees sind ungefähr so gut wie Placebo-Pillen. Entweder man glaubt daran oder eben nicht, eine erhöhte Fruchtbarkeit ist nicht medizinisch erwiesen.

Wahrscheinlich könnte man genauso gut an Vollmondnächten zur Geisterstunde 3x ein Lavendelkissen küssen :-)

6

das hab ich nun auf der Kinderwunschseite im net gefunden.
Zu Himbeerblaettertee:

Es wird allgemein angenommen, daß Frauenmantel- und Himbeerblättertee den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut verbessern können und somit die Einnistung. Es gibt dazu vielfältige Meinungen, die Wirksamkeit ist natürlich auch nicht sicher erwiesen.



Der Himbeerblättertee ist für die 1. Zyklushälfte.
Himbeerblättertee: Er hat mehrere postive Eigenschaften die dem weiblichen Körper zugute kommen. In der 1. ZH unterstützt er sanft die Östrogen-Produktion. Diese ist für einen guten Aufbau der Gebärmutterschleimhaut nötig. Und diese wiederum dafür, dass sich das befruchtete Eilein gut einnisten kann.



Später in der Schwangerschaft wird er zusammen mit anderen Kräutern getrunken. Auch hier bewirkt der Östrogengehalt, dass unsere Krümel gut versorgt und gehalten werden. In den letzten Wochen der Schwangerschaft dann, soll man den Tee in höheren Mengen trinken, da er die Muskulatur des hinteren Beckens lockert und so eine leichtere Geburt ermöglichen soll.



Himbeerblätter bekommt man in der Apotheke oder im Reformhaus. 100g kosten ca. 2,- EUR und reichen ungefähr für 2–3 Zyklen (je nach Länge). Man brüht sich mit ca. 3–4 TL zwei große Teetassen auf. Den Tee läßt man ca. 10 Minuten ziehen und trinkt ihn dann heiß, oder auch lauwarm. Je nach Wetter- und Gemütslage.


7

so, und das nun noch zu Brennesseltee:

im letzten Drittel der Schwangerschaft Brennesseltee trinken -> stärkt die Nieren, hilft zu entwässern und führt obendrein eine Reihe von Mineralstoffen und Vitaminen zu (Quelle irgendwo im net)

lg
martina CA